- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Wie lange hielten Bremsbeläge und Scheiben va bei euch??
Wie lange hielten Bremsbeläge und Scheiben va bei euch??
Hi Leute habe mein Auto grade beim freundlichen für den Service b , bekam grade ein Anruf das man die Scheibe und Beläge vorne wechseln müsste. Ich Haben einen a250 Sport und gerade einmal ca 29000 km drauf, würde auch nicht sagen das ich eher einer bin der oft und gerne bremst eigentlich das Gegenteil. Wie sind den Eure Erfahrungen??
Beste Antwort im Thema
Heute schön fleißig gewesen und die verschlissenen Bremsbeläge vonre erneuert.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Habe jetzt 39.000km drauf... Dienstag 2. Service A - mal gespannt
Zitat:
@Airwave72 schrieb am 7. April 2015 um 22:29:33 Uhr:
Gabs hier evtl. nen Rückruf??
A200 CDI Bremsscheiben und -beläge bei ca. 45tkm gewechselt.
Echt der Witz

100.000km sollte eigentlich locker drin sein bei den preisen.
Das dazu passende Video ist jezt auch online:
A 45 AMG - Bremsbelagwechsel
Cooles Video! Hast du vorher im Service Menü die Stellung "Belagwechsel" aktiviert?
Danke. Ist nur für die Hinterachse. Wegen der elektronischen Handbremse.
Achso! Dachte gilt auch für vorne Ok wieder was gelernt
Hi,
ja tolles Video! Danke dafür.
Das Wechseln ist ja für "nicht AMG" Besitzer etwas anders, da der Bremssattel ein anderer ist. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich die Belege und die Scheibe einer "normalen" A Klasse (W176) wechseln kann (habe nur Anleitungen und Videos von den Vorgänger A Klassen gefunden)?
VG
Zitat:
@WaveCeptor schrieb am 5. September 2015 um 17:09:35 Uhr:
Sehr cool. Danke.
Anscheinend verschleißen meine Bremsbeläge langsamer als erwartet. Ich bin zwar kein Experte, aber meine sehen nach 18.500 km noch nahezu neu aus.
Zitat:
@Halema schrieb am 18. Januar 2017 um 21:55:11 Uhr:
Zitat:
@WaveCeptor schrieb am 5. September 2015 um 17:09:35 Uhr:
Sehr cool. Danke.
Anscheinend verschleißen meine Bremsbeläge langsamer als erwartet. Ich bin zwar kein Experte, aber meine sehen nach 18.500 km noch nahezu neu aus.
Meine sehen jetzt bei 32tkm auch nich so viel anders aus (~70% Stadtverkehr), ich denke es hängt eben doch sehr vom Fahrstyle ab. Mein Vater hat seine Bremsbelege vorne (w169 mit Automatik) erst bei 95tkm gewechselt und er ist kein Langstreckenfahrer. (60%Stadt, 40% Überland, Autobahn nur im Urlaub)
MfG DonK
Ich fahre bei jetzt 72 TKM auch noch die ersten Schreiben und Klötze und die halten auch noch etwas. (VA wie HA)
Bremssättel für die VA sind im Grunde über die Hersteller hinweg ziemlich gleich aufgebaut und der Wechsel der Bremsklötze somit auch gleich bzw. wenn man es schon einmal an einem Fahrzeug gemacht hat erschließt sich das von selbst. (Also helfen auch Videos vom Golf, A3, 1er etc weiter... dann noch passendes Werkzeug, am besten einen Bremskolbenrücksteller parat haben und sich Zeit nehmen wenn es das erste Mal ist)
Das ist der Bremsbelagwechsel vorne vom CLA, müsste identisch sein.
Die Bremsscheibe ist nur mit einer Schraube befestigt. Wichtig ist halt die bestimmten Stellen peinlichst zu säubern...
https://www.youtube.com/watch?v=E42ucXdqEDo
Evt. hilft es Dir weiter...
Zitat:
@Gestatten_DonK schrieb am 18. Januar 2017 um 22:33:54 Uhr:
Zitat:
@Halema schrieb am 18. Januar 2017 um 21:55:11 Uhr:
Sehr cool. Danke.
Meine sehen jetzt bei 32tkm auch nich so viel anders aus (~70% Stadtverkehr), ich denke es hängt eben doch sehr vom Fahrstyle ab. Mein Vater hat seine Bremsbelege vorne (w169 mit Automatik) erst bei 95tkm gewechselt und er ist kein Langstreckenfahrer. (60%Stadt, 40% Überland, Autobahn nur im Urlaub)
MfG DonK
Ich habe einfach einen höheren Verschleiß erwartet, da es sich um einen AMG mit gelochten Bremsscheiben und Automatikgetriebe handelt. Z.Z. sehe ich aber keinen Unterschied zu meinen alten Fahrzeugen.
Hi,
@greenhorn84 und W176er: vielen Dank für die Antwort;
Wisst ihr ob der Wechsel identisch ist zum Vorgänger W169 ?
Dafür gibt es nämlich Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=TLF_3qY1nC0&t=36s
oder
https://www.youtube.com/watch?v=WQLlUfQOqpA
VG
Meine vorderen Bremsbeläge beim A250 Sport wurden wie schon erwähnt bei 70.000 Km gewechselt!
Scheiben (vorne gelocht) sind noch hinten und vorne die Ersten drauf.