ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie lange halten die Bremsbeläge ?

Wie lange halten die Bremsbeläge ?

Themenstarteram 14. September 2007 um 12:11

Hallo,

meine Nachbarin fährt einen 2006er 80 PS Corsa und ist erstaunt, dass nach 15.000 km die Bremsbeläge runter sind.

Die fährt einen ganz normalen Stil ... eher zu langsam , also keine digitale Fahrweise.

Wie schaut das denn bei Euch so aus ....

Danke für Eure Mühen,

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Glaubst du denn dass die Diesel andere Bremsklöze haben als die Benziner?

Zitat:

Original geschrieben von CDTIfriend

Glaubst du denn dass die Diesel andere Bremsklöze haben als die Benziner?

Aber sicher

Zitat:

Original geschrieben von CDTIfriend

Glaubst du denn dass die Diesel andere Bremsklöze haben als die Benziner?

 Wie du unten lesen kannst, fahre ich 2 Corsi´s ein Benziner 6 ein Diesel.

Getreten werden beide, viel Lang-u. einiges an Kurzstrecke, Beziner jetzt ca. 36tkm bei 29tkm Klötze neu, Diesel ca. 53tkm Klötze grade ma angefahren!

Bremsanlage: Der 1.2tp Bremst gefüllt normal, halt normal eben haharrr... während der die Bremsen  beim Diesel richtig zupacken....

Die Klötze beim Diesel sind auch viel ``Fetter`` als Beim Benziner, im Vergleich mein ich natürlich 1.2Tp zu 1.7CDTi,wie es beim 1.3CDTI aussieht weiß ich nich....

 

Hart am Gas & Russ raus! bis dann.....

Hi

die größere Bremse ist nur beim 1.7 CDTI verbaut, daher passen ja auch nur 15 " Räder oder größer drauf. Wenn mich nicht alles täuscht ist es vorne mit der 280mm Scheibe die gleiche Bremse wie beim Astra G 2.2i 16V mit 147 PS. Die hat also im 100 PS Corsa C noch Reserven :D.

Achja, ich habe jetzt 65 tkm und alles ist noch gut.

Gruß

Steve

Liebe Grüße an Vetra Steve65....:D

Kann das mit dem Diesel nur bestätigen. Habe mittlerweile auch 53000 gefahren und die Klötze sehen wirklich grad mal nach 10000 aus.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich innerer und äußerer Klotz unterschiedlich abfahren?

und Stimmt das, das eine Faustregel besagt, wenn der klotz dünner ist als das Metall dahinter, muss er gewechselt werden? oder gibt es da eine mm Begrenzung?

lg Andy

Bei unserem 1,7 CDTI waren die inneren Klötze mehr abgefahren. Bevor die Belagverschleißanzeige sich gemeldet hätte, wäre innen schon die Trägerplatte in Kontakt mit der Scheibe gekommen. Also die Beläge lieber öfter kontrollieren. Und die Neuen dann nicht bei Opel kaufen (108 Euro für die Klötze)

Bei meinem Corsa C 1.7 DTI sind die inneren Klötze immer dünner

 

Wie ich auch anfangs schon geschrieben habe.

 

Lieber öfter nachschauen, als die Scheibe mit wechseln zu müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Lieber öfter nachschauen, als die Scheibe mit wechseln zu müssen.

Die Gefahr sehe ich ohnehin beim Corsa. Meine Scheiben sehen schon mitgenommen aus. Bei meinem alten Vectra B haben die Bremsklötze vorne 115 tkm gehalten, dann hat das Checkcontrolsystem angesprochen. Die Beläge hatten noch einige Millimeter, die Scheiben waren jedoch kurz vor der Verschleißgrenze, ein bisschen hatten sie noch, aber sie hätten niemals noch einen Bremsklotzsatz ausgehalten.

Gruß

Steve

Na alles klar, ich denke meine Beleg werden auch noch ein bischen halten, habe momentan 45.000 KM runter und fahre extrem vorausschauend und bremse recht wenig, das meiste regel ich über Motorbremse, n bischen Zwischengas und runterschalten, das geht super bei meinem Diesel;-) Vielleicht nochmal ne andere Frage... Bei den Bremsscheiben, gibt es da eigentlich ein Maß wieviel mm die Scheiben nach innen abgenutzt sein dürfen, man erkennt ja an den äußeren Enden der Scheibe diese Kante an der man sehen kann wieviel die Scheibe schon abgenutzt ist, ihr wisst sicherlich was ich meine!?

Zitat:

Original geschrieben von CDTIfriend

Vielleicht nochmal ne andere Frage... Bei den Bremsscheiben, gibt es da eigentlich ein Maß wieviel mm die Scheiben nach innen abgenutzt sein dürfen, man erkennt ja an den äußeren Enden der Scheibe diese Kante an der man sehen kann wieviel die Scheibe schon abgenutzt ist, ihr wisst sicherlich was ich meine!?

Die 280 mm Scheiben haben neu eine Dicke von 25 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 22 mm. Die 260 mm Scheiben sind 24 mm, die Verschleißgrenze bei 21 mm, die kleinen 240er Scheiben haben 20mm und die Verschleißgrenze bei 17mm (Quelle: So wird's gemacht)

An diesem Rand kann man nicht wirklich die Dicke der Scheibe messen, allenfalls abschätzen ob man demnächst genauer messen muss, so wie ich. Bei mir steht schon bei 65 tkm ca 1mm Rand aussen.

Gruß

Steve

Okay ich werde später nochmal nachsehen bezüglich der Bremsscheiben...Habe heute mal einen Vorderreifen demontiert um mir mal die Geschichte mit den Bremsbelägen anzusehen!So wie ich das sehe besteht ja so ein Bremsbelag aus 2 Teilen, einer größeren Platte (sieht aus wie Guss) und einer anderen darunter liegenden Platte aus anderem Belag, ich denke diese 2. Platte wird der Bremsbelag sein. Nach jetzt 45.000 KM sindgrob gemessen noch 7-8 mm von diesem Belag vorhanden! Gibt es da ein bestimmtes Maß wie viel mm noch auf der 2. Platte mindestens verbleiben müssen sodass man wechseln muss?

Gruss

CDTIfriend

2mm

Gruß

Steve

Na alles klar, dann kann ich ja noch ein bischen fahren. Um sich mal den Verschleiss im bezug zur Laufleistung vorstellen können, weiss jemand zufällig wie dick die Bremsbeläge beim 1300er Corsa im Neuzustand sind?

Gruss

CDTIfriend

Beim 1.2er Corsa meiner Freundin wurden die Beläge das erste Mal etwa bei 40.000 KM gewechselt. Jetzt bei knapp 80.000 KM hätte der Tüv ohne Wechsel von Belägen und Scheiben vorne die Plakette verweigert.

 

Hatte auch erst gedacht, daß es an ihrem Fahrstil liegt. Aber wenn ich das hier so höre.

 

Grüße aus Köln

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie lange halten die Bremsbeläge ?