1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wie lange hät der Zahnriemen?

Wie lange hät der Zahnriemen?

Harley-Davidson

Kam mir gerade mal so im Sinn. Wann Schreibt harley den Wechsel vor?

Beste Antwort im Thema

kommt mir vor, wie gestern...😎

33 weitere Antworten
33 Antworten

manierliche Harleys haben den Belt auch rechts ..da isses einfacher ;-))

Gruss,

franky

Zitat:

Original geschrieben von fregattejuetlan

kleine zusätzliche Herausforderung könnte ja auch für den Werkstattwechsel des gerissenen Riemens der Transfer zur Werkstatt sein (ohne Riemen beschleunigt es sich so schlecht); also per Hänger abholen lassen; mit 230 Teuros + Riemen wird man da wohl nicht hinkommen; somit vorsorglich bei 80TKM wechseln und wohl auch das vordere Riemenrad gleich mit.

fregatte

Jo, da hatte ich noch Glück, ist mir direkt bei Salzburg (Goaßberg, oder so ähnlich) passiert.

Habe dann bei HD Salzburg angerufen und die haben sie sofort geholt - Transport war umsonst, waren auch bloss so 3 km.

Habe bei denen gleich den Riemen einbauen lassen und der Preis hat auch gepasst

Konnte sie 2 Tage später wieder abholen - ich wohn ungefähr 60 km von Salzburg weg, also keine Aktion

Servus

Und den Transport zur Wekstatt kann man wunderbar durch eine Mitgliedschaft beim ADAC abfangen. Wer ne Kette gefahren ist und nicht auf den Rat Look steht wird den Riemen nie wieder missen wollen. Zumindest geht es mir so. Und wenn man errechnet wieviele Ketten und Ritzel man bei durchschnittlicher Fahrweise in 80.000 km auf einem Mopped verbraucht hat man finanziell sicher richtig Spielraum.

Was´n Glück, dass bei der Sporty der Belt auf der anderen Seite verläuft. Da braucht man den Primär nicht ausbauen.
Einfach hiterer Krümmer und Seitendeckel ab und schon hat man freie Sicht auf das Pulley.
Hinterrad lösen, Belt wechseln und weiter gehts.
Kann man sogar unterwegs selbst machen.

...und wieder ein Grund mehr, ne Sporty zu fahren
;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

Kam die Bandit nicht von Suzuki 😁

O.K.,

hast ja recht, eine japanische Marke war's, da lag ich doch gar nicht so weit daneben 😉.

Gruß
Uli

Zitat:

Original geschrieben von v2devil

Was´n Glück, dass bei der Sporty der Belt auf der anderen Seite verläuft. Da braucht man den Primär nicht ausbauen.
Einfach hiterer Krümmer und Seitendeckel ab und schon hat man freie Sicht auf das Pulley.
Hinterrad lösen, Belt wechseln und weiter gehts.
Kann man sogar unterwegs selbst machen.

...und wieder ein Grund mehr, ne Sporty zu fahren
;-)

Hi,

klar kannst du das unterwegs machen. Wir habe auch immer jede Menge Werkzeug dabei ;-)

Es gibt sogar so eine Art "Notfall-Beltschloss". Ne Art Kettenschloss für den Belt halt. Für nicht ganz so tragische Fälle, wenn es den Belt nicht zerfetzt und nebenbei noch ein paar Speichen...

Das rechte Federbein muss aber auch noch weg, das wäre ziemlich im Weg. Und ehrlich: Einen Moppedheber haben wir nicht dabei. Oder tut´s die gute alte Bierkiste (Easy Rider)?
Gut, das linke Federbein bleibt ja, der Heber ist wohl gar nicht unbedingt nötig.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter, vorverlegte Fußrasten und noch so ein bisschen kann im Wege sein. Weiß nicht mehr genau. Ist schon ein paar Jahre her. Da ist mir der Belt meiner Sporty (damals 33.000 km) gerissen.

Viele Grüße,

sporty96

für was is denn dieser link torsten ??

@toddi77 schrieb am 4. Oktober 2005 um 17:00:28 Uhr:
Hallo Freunde des Belt,

ich erlaube mir mal einen Link hier reinzustellen, der mir ganz nützlich erscheint:

http://www.harleyhog.co.uk/beltinstall.htm

Ganze Menge Arbeit erwartet einen da. Da wünscht man sich schon die gute alte Kette zurück.

Gruss,
Torsten

Zitat:

@Juliajonas schrieb am 3. Juli 2017 um 09:33:24 Uhr:

für was is denn dieser link torsten ??

@toddi77 schrieb am 4. Oktober 2005 um 17:00:28 Uhr:
Hallo Freunde des Belt,

ich erlaube mir mal einen Link hier reinzustellen, der mir ganz nützlich erscheint:

http://www.harleyhog.co.uk/beltinstall.htm

Ganze Menge Arbeit erwartet einen da. Da wünscht man sich schon die gute alte Kette zurück.

Gruss,
Torsten
[/quote

Der zeigt dir u.a. an, dass dieser Beitrag vom Oktober 2005, also fast 12 Jahre alt ist.

kommt mir vor, wie gestern...😎

Wie doch die Zeit vergeht 😁

Aber eines tröstet mich:

Richtig alt bist Du erst dann, wenn der Hausarzt Dich zum Paläontologen überweist...

Trotz alledem

Wie siehts bei Euch riemenmässig aus?...hab auf der Softail jetzt knapp 100k mit orig Riemen (mit Riemenschutz) und sieht noch sehr gut aus.

Zitat:

@xydieter schrieb am 3. Juli 2017 um 21:35:11 Uhr:

Trotz alledem

Wie siehts bei Euch riemenmässig aus?...hab auf der Softail jetzt knapp 100k mit orig Riemen (mit Riemenschutz) und sieht noch sehr gut aus.

Meinem Vielfahrer-Kumpel isser bei 165000km gerissen. Könnte mir vorstellen, das der Belt auch beim Rumstehen altert wie Reifen eben auch. Mehr als 120000 würde ich nicht ausprobieren wollen. Wenn man sich nicht weiter als 100km vom home entfernt ist es ein lösbares Problem, im Urlaub wird das ganz anders aussehen.
Bis auf den Riss sah er noch prima aus.

Einem Zahnriemen sieht man ja den (inneren) Verschleisszustand nicht an .
Einer Kette aber wohl , da diese sich längt und dann einfach gewechselt werden kann ( Kette öffnen , neue anhängen , durchziehen , vernieten , fertig )
Und ein Kettenrad/Ritzelsatz überlebt normal 2-3 Ketten .
Die heutigen O- oder X- Ringketten sind echt wartungsarm , benötigen ja nur etwas Schmierung aussen drauf , nach innen geht ja nichts , ist verschlossen , also hält sich die gerne angeführte Sauerei echt in Grenzen .
Und einstellen muss die auch nicht oft , so alle 10TKm höchstens .
Meine X-Ringkette ist jetzt 30TKm alt , und längst nicht am Ende , soviel fahren doch die meisten nicht in 3 Jahren , also wo ist da der Aufwand ?
Im Zuge der Ü-Setzungsänderung habe ich auf Kette umgebaut , und das nie bereut .
Nur das kann man ja dem typischen HD-Fahrer nicht zumuten , so einen Kettenendantrieb ....

Ich denke, dass ein Zahnriemen als erstes von aussen verschleisst.

Deine Antwort