ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley EVO wie lange mit Choke?

Harley EVO wie lange mit Choke?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 1:59

Da ich leider kein Manual für meine Evo habe hier mal eine Frage die mir zu oft , zu verschieden beantwortet wurde: Wie geht ihr nach dem Start mit dem Choke um. Normal ists doch so: Choke raus, starten, Choke etwa halb rein bis rundlauf und dann ca. 30 Sekunden warmlaufenlassen? Oder fahr ihr mit dem Choke, das killt doch irgendwann die Kerzen ??? Wie wird das im Handbuch angegeben???

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2019 um 11:46

Zitat:

@E-Glider schrieb am 25. Mai 2019 um 11:40:55 Uhr:

...

UMWELTVERSCHMUTZER!

:p

Man sagt jetzt "PERSONA NON GRETA"..... ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

So schnell wie möglich wieder rein. Sonst verrußen die Zündkerzen. Das ist eigentlich nur zum Anlassen und bis der Motor rund läuft, nicht zum Fahren.

Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich mache es so: Choke vor dem Anlassen raus, 3 x kurz vor dem Anlassen am Gasgriff drehen, damit sich genügend Benzin im Vergaser befindet. Anlasser drücken, langsam losfahren. Nach ungefähr 1-2 km den Choke auf halbe Länge hereindrücken. Wenn das Bike nicht "meckert" ("rund läuft"), dann nach weiteren 2 km den Choke ganz hereindrücken. Während der Warmlaufphase (ca. 20 min) fahre ich untertourig und nicht über 80 km/h. Im Winter kann es länger dauern, bis der Choke hereingedrückt werden kann. Ich verwende zur Zeit NKG Iridium-Zündkerzen BPR5EIX-11. Wichtig ist, dass der Abstand der Zündfunken-Elektrode zur Zündkerze 1,1mm beträgt. Das kann man mit einer Fühlerlehre überprüfen.

das haengt vor allem davon wie "fett" oder "mager" dein bike ausgeruestet ist. die "goldene" regel hat ja softail 88 erklaert. du muestest wissen welche beduesung dein vergaser hat, wieviel umdrehungen deine gemischregulier schraube ein, oder ausgedreht ist. je fetter deine machine eingestellt ist, um so kuerzer iist die choke fase...

Zitat:

@Paschmi schrieb am 24. Mai 2019 um 08:51:33 Uhr:

Während der Warmlaufphase (ca. 20 min) fahre ich untertourig und nicht über 80 km/h.

.

Diese Warmlauf-Phase finde "ICH" etwas übertrieben.

Aber jeder wie "ER" will.;)

Ach, mir macht es Spaß, die anderen Verkehrsteilnehmer zu ärgern :-) Ausserdem läuft die Kiste seit 23 Jahren gut.

Wie erwähnt,

Zitat:

@fxstshd schrieb am 24. Mai 2019 um 10:59:45 Uhr:

jeder wie "ER" will.;)

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Wir die dann überhaupt irgend wann warm?

Zitat:

Wird die dann überhaupt irgend wann warm?

Ja, sagt mein rechtes Wadenbein.

Wenn rechtes Bein warm, zieht die rechte Hand am Hahn :):)

am 24. Mai 2019 um 17:30

Ihr macht da echt eine Philosophische Sache draus.

Ist mir irgendwie abhanden gegangen.

Choke ziehe

2-3 die Kurbel gedreht

mit Daumenkicker 1x gekickt

Los fahren

Nach 2 km halb rein

Nach weiteren 3 km voll rein.

Wobei ich auch nie zur erst besten Cafeteria gefahren bin.

Ehr zu gar keiner.....dann doch lieber Currywurst oder Fischbrötchen;-)

Wenns am linken Bein zuerst warm wird, dann hast Du vor Freude eingepisst!

Für die Choke-Phase gibts es keine allgemein gültige Regel, weil die Karren alle unterschiedlich sind. Abhängig von Bedüsung/Einstellung, Verschmutzungsgrad der Düsen, Manifolddichte, Funktionsfähigkeit der Beschleunigerpumpe, Auspuff und Lufi Kombination...

Grundsätzlich gilt:

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Also Knopp zurückschieben, bis sie etwas unwillig läuft. den Punkt der Anreicherung finden, um damit vernüftig aber gemächlich fahren zu können. Wenn sie zuviel bockt, dann eben wieder etwas mehr.

Je nach Sensibilität der Gashand kann einem die Karre dabei schonmal ausgehen. Neu starten is aber allemal besser als schwarzgerußte Kerzen.

Zitat:

@Paschmi schrieb am 24. Mai 2019 um 11:46:57 Uhr:

Ausserdem läuft die Kiste seit 23 Jahren gut.

Wer fährt denn ein sooo altes Gerät?

UMWELTVERSCHMUTZER!

:p

am 25. Mai 2019 um 11:46

Zitat:

@E-Glider schrieb am 25. Mai 2019 um 11:40:55 Uhr:

...

UMWELTVERSCHMUTZER!

:p

Man sagt jetzt "PERSONA NON GRETA"..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley EVO wie lange mit Choke?