ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kann Zahnriemen im Endantrieb überspringen ?

Kann Zahnriemen im Endantrieb überspringen ?

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:27

Hallo zusammen,

bin seit letztem Jahr Besitzer einer 92er HD E-Glide mit Evo-Motor und Zahnriemenantrieb.

Nun ist mir folgendes widerfahren: Bei meiner letzten Ausfahrt im Oktober fuhr ich mit der HD in einer 30er Zone recht untertourig, ich glaube es war der 2. oder 3. Gang. Plötzlich ging die Drehzahl verbunden mit einem Ruck für den Bruchteil einer Sekunde kurz hoch und dann wieder runter.

Danach konnte ich ein mechanisches Schleifen aus dem Antrieb hören, Kupplung ziehen und wieder lösen brachte keine Veränderung. Erst als ich stand und der Motor noch lief war das Geräusch weg. Beim Anfahren tauchte es wieder auf und war in etwa proportional zur Geschwindigkeit. Habe mich dann entschlossen behutsam nach Hause zu fahren. Nach ein oder zwei Minuten war das Geräusch verschwunden und bin dann noch etwa 20 km gefahren, ohne dass irgendetwas zu hören oder zu spüren war. Der Ruck hatte sich angefühlt, als wäre irgend ein Zahnrad oder ein Kettenritzel oder eben event. der Riemen vom Endantrieb kurz übersprungen. Beunruhigt hat mich dann aber das mechanische Schleifgeräusch, dass dann aber wieder verschwand.

Ich vermutete zuerst einen Getriebeschaden, da sich aber alle Gänge wieder schalten liesen und keine Geräusche mehr da sind, würde ich das fast ausschließen. Eventuell auch der Ruckdämpfer, da ich untertourig unterwegs war.

Hat jemand von euch Ähnliches erfahren und kann mir hier einen Tip geben ?

Vielen Dank vorab und besten Gruss !

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:29

Nachtrag: Der Riemen sieht optisch einwandfrei aus und auch die Spannung ist laut Handbuch in Ordnung !

Ein korrekt gespannter Zahnriemen kann eigentlich nicht überspringen, solange der Riemen selber und die Pulleys nicht absolut runter sind. Und dann würde es eher unter hoher Last passieren und nicht beim dahin rollen mit 30.

Ich würde die Kiste mal aufbocken und schauen, ob ein Fremdkörper (oder Reste davon) irgendwo im Riemen oder im Pulley zu finden ist.

ich vermute ein Fremdkörper welcher von der Straße aufgewirbelt wurde und sich zwischen Pully und Riemen gesetzt hat. Eventuell hat das Teil an Packtaschen geschliffen bevor es sich nach einigen Kilometern löste und rausflog.

Gegen "Fremdkörper" spricht der Umstand, das die Drehzahl hochging.

Das könnte auch von einem losen vorderen Beltrad kommen. Ein nicht seltenes Problem beim 5-Gang-Getriebe.

Hast Du einen Oelverlust bzw ist genügend Oel im Getriebe?

Mal die Beltspannung lösen und versuchen, das vordere Beltrad zu bewegen/kippeln, auch mal vorsichtig mit nem Schraubendreher zwischen Beltrad und Getriebegehäuse hebeln, in verschiedenen Stellungen, falls möglich.

Ich würde, wie hd-man, auf das vordere Beltrad tippen. Damals hatte wahrscheinlich ein Ami einen Geistes- und Einsparungsblitz. Die Verzahnungsbreite der inneren Verzahnung des vorderen Beltrades wurde von ca. 1" auf 1/2" geändert, der Abstand zum Lager mit einem Distanzring ausgeglichen. Auf der schmalen Verzahnung begann dann das Beltrad sich zu bewegen, zu kippen, dann löste sich die Sicherung des Beltrades, und irgendwann war Schluss mit lustig, die Innenverzahnung zerstört, und das Beltrad drehte dann komplett durch. Ich bin bei ca. 40000km damit in der Nähe von Meran liegen geblieben. Den Bozener Dealer, in dessen Werkstatt die Maschine gebracht wurde ('91er Bj, '92er Modell Fatboy) und den ich am Gardasee traf, wusste damals sofort, welches Problem vorlag, ohne die Maschine auch nur gesehen zu haben. Ich hatte Glück, die Verzahnung und das Gewinde auf der Getriebeausgangswelle ( dem 5.-Gand Rad) waren nicht zu stark angegriffen, so daß der Ersatz des Beltrades -mit wieder 1" Verzahnungsbreite!- ausreichte. Das Kit -Beltrad, Sicherungsblech und Schrauben- hat damals Harley bezahlt, obwohl die Maschine aus dem Gewährleistungzeitraum raus war (1995), die Arbeitskosten habe ich selber getragen, das Problem war bekannt und häufig.

Es reicht zum feststellen zumeist, die Maschine vorwärts/rückwärts zu schieben, beim Richtungswechsel macht sich ein loses Beltrad mit lautem Knacken bemerkbar.

M. W. gibt es das 5.-Gang Rad mit der alten Verzahnung (Zahnradzähne, nicht Innenverzahnung!) nicht mehr, weswegen dann Ersatz des 5.-Gang Rades auf der Nebenwelle, sowie Ersatz des 5.-Gang Rades auf der Hauptwelle erforderlich wird, was nat. Ausbau u. Zerlegen des Getriebes erfordert.

Good luck

Uli

Hallo Uli,

gibt es einen bekannten Zeitraum zu der verbauten 1/2 " Verzahnung.

Sollte ich bei meiner 95´er darauf achten ?

Im voraus vielen Dank.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 19:58

So, dann will ich euch mal berichten:

Habe heute meine HD aus der Garage geschoben und den Antriebsriemen genau unter die Lupe genommen. Er sieht fast noch aus wie neu, auch auf den Riemenrädern sind keine Spuren von Fremdkörpern zu sehen. Ebenso sind an den Koffern oder Umgebung keine Kratzter zu finden, die auf einen Fremdkörper schließen.

Habe die Maschine dann wie von Uli beschrieben vor und zurück geschoben um ein Knacken oder Spiel festzustellen. Nichts, absolut keine Geräusche, auch beim Richtungswechsel Totenstille. Als letzte Maßnahme habe ich sie dann aufgebockt, bis das Hinterrad frei war, am Rad wieder gedreht ... nichts. Dann zog ich einfach mal am Riemen und beim Wegziehen des Riemens quer zur Fahrtrichtung war auf einmal ein Spiel von etwa 5 mm zu bemerken, d.h. das vordere Beltrad hat dieses Spiel auf der Getriebewelle. Bei ruckartigem Ziehen schlägt dann das Beltrad bzw. mit allem was da dran hängt, am Primärdeckel an und scheuert dann wenn sich der Antrieb dreht. Somit denke ich, dass ich das Problem mit dem losen 1/2 " Beltrad habe, wie von Uli und hd-man beschrieben.

Somit zunächst einmal vielen Dank an die vier Jungs, die mir hier weitergeholfen haben !

Werde nächste Woche den Primärdeckel demontieren und mir die Bescherung anschauen.

Da muss der ganze Kasten und vorher die Kupplung samt Korb runter.

Hoffentlich hast alles Werkzeug parat.

Das passioert 6- Gangetrieben leider auch......obwohl die Mutter so fest war dass ich nur mit Aufbohren weitergekommen bin.

Hast du denn ein Rep- Manual, als PDF, oder Print?

Gruss SM

Keine-verzahnung
Aufgebohrte-mutter
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:28

... ja, da kommt ne Menge Arbeit auf mich zu, habe das Service Manual, und das mit dem Werkzeug muss ich noch checken, eventuell muss ich eben noch zukaufen. Werde auch noch den HD Händler anrufen und nachfragen, ob ich die Teile noch bekomme, bin mir auch gerade nicht sicher, ob der wegen Corona geöffnet hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Zitat:

@Vzwei schrieb am 27. Februar 2021 um 17:53:15 Uhr:

Hallo Uli,

gibt es einen bekannten Zeitraum zu der verbauten 1/2 " Verzahnung.

Sollte ich bei meiner 95´er darauf achten ?

Im voraus vielen Dank.

Noch mal zur Frage ob man das zeitlich eingrenzen kann, Danke.

Der Distanzring wurde auf jeden Fall mit 94 geändert. Soviel ich weiß auch das Sprocket.

Zitat:

@Vzwei schrieb am 1. März 2021 um 14:31:58 Uhr:

Zitat:

@Vzwei schrieb am 27. Februar 2021 um 17:53:15 Uhr:

Hallo Uli,

gibt es einen bekannten Zeitraum zu der verbauten 1/2 " Verzahnung.

Sollte ich bei meiner 95´er darauf achten ?

Im voraus vielen Dank.

Noch mal zur Frage ob man das zeitlich eingrenzen kann, Danke.

Heiße nich Uli, kann Deine Frage aber zeitlich eingrenzen.

Uli irrt, wenn er glaubt, er hätte eine Sparvariante des Pulleys verbaut gehabt. Seine Ausführung war die bis dahin übliche Version des 1985 eingeführten Getriebes.

Weil die gelösten Pulleys eher zur Regel als zur Ausnahme wurden, hat HD das Pulley 1994 geändert und die Innenzahnung verlängert. Dementsprechend den Distanzring dahinter um dieses Maß gekürzt, siehe @fxstshd

Selbst nach dieser Änderung von '94 wurde das Pulley/Befestigung noch mind weitere 4X verändert, weil das Problem zwar kleiner wurde aber nicht gelöst war...bis das 6-Gang eingeführt wurde.

Du fährst jedenfalls schon mit der langen Verzahnung aber noch nicht mit der letzten Evolutionsstufe.

Ich würde es bei jedem Oelwechsel prüfen.

Hallo hd-man,

vielen Dank für die kleine Beruhigungspille.

Okay, dann werde ich das in Zukunft im Auge behalten und ab und zu kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kann Zahnriemen im Endantrieb überspringen ?