ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie lange hält ein Smart-Motor?

Wie lange hält ein Smart-Motor?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. August 2004 um 8:09

Hallo Leute,

mich würde folgendes mal interessieren:

Wie länge hält eigentlich ein Smart-Motor?

Ist ein gebrauchter Smart mit - sagen wir - 100.000 km alt?

 

Man sagt ja, daß 8- oder 10-Zylinder-Motoren lange halten, aber heißt das umgekehrt, daß ein Smart mit 150.000 platt ist?

Wenn ja: Was kostet ein neuer Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wartex84 schrieb am 10. April 2018 um 19:28:47 Uhr:

Hallo hab einen smart 453 von bj 2015 wie zufällig ist der 1.0liter 71ps Motor

Der Motor ist nicht zufällig sondern absichtlich von Smart verbaut :D

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 21. September 2004 um 18:32

mit 48.800km motorschaden

 

hallo,

hab motorschaden (zünkerze abgetropft im ersten zylinder,turbo hinüber)smart gibt keine kulanz,bin von sehr sauer,weil das kein alter ist,nicht mal für einen smart motor.es hiese er sei überhitz gewesen,aber wenn öl und wasser stimmt und ich bei 20 grad ausentemperatur zur 14 km entfernten arbeit fahre frage ich mich wo er sich überhitzen kann.gibt es mehrere die soetwas hatten?ich werde das in ner großen zeitung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Petolio

Beim Smart ist das Warmfahren eher unwichtig.

Bei JEDEM Verbrennungsmotor gehört das Warmfahren zu den wichtigsten Dingen in Bezug auf die Lebensdauer.

Leute ihr macht mir Angst...

Ich bekomme in 1-2 Wochen meinen neuen ForFourCDi...

Ich plante das Auto als Ersatz für meinen nun schon 13Jahre alten Twingo (177.980km)...der zwar voll verbeult ist nicht mehr gut bremmst und klappert..aber wenigsten hatte ich nie Motorprobleme (einmal die Ventildeckeldichtung gewechselt, ein mal Einspritzung eingefroren (wasser von der Zapfsäule..war zum Glück nicht der Einzige!))... ich fahre im Jahr 25000-30000km... da ich das Auto auf 4 Jahre finanziere...würde das ja fast bedeuten nach 2-3 Jahren fahre ich nicht mehr....

Ich wusset ich hätte mich nie von meiner Frau überreden lassen sollen!

Zitat:

Original geschrieben von Spookster

Leute ihr macht mir Angst...

...ich fahre im Jahr 25000-30000km...

Ich wusset ich hätte mich nie von meiner Frau überreden lassen sollen!

Immer schön warmfahren und nicht ständig am Limit bewegen, dann wird der Motor schon halten...

Hi,also mein CDI Bauj.ist jetzt bei 64000 und alles im grünen Bereich.Habe viele Smarties in meinen Bekanntenkreis z.B.ein Pure Bauj.2000 80000Km,ein CD Bauj.2001 mit ca.190000Km und bei keinen bis jetzt Probleme mit Motor defekt etc. Hoffe das das auch so bleibt :)

Ich denke, dass man die Probleme mit dem 42 nicht auf den 44 uebertragen kann.

Der 42 ist schon einzigartig (sowohl positiv wie insbesondere negativ) mit seiner Motoreinbaulage im Heck.

Beim Smart ist das mit den haeufigen Motorschaeden schon ein Uebel und auch eigentlich nicht tragbar. Schoenreden hilft nichts. Smart will mit der mangelnden Kulanz nur keine Praezedenzfaelle schaffen.

Beim 44 der ja eher ein normales Auto ist wuerde ich die gleichen Probleme nicht befuerchten, obwohl der Diesel ja auch ein Neuling ist. Stammt aber von der A-Klasse ab.

Noch was zum Warmfahren:

Im Prinzip stimmt, dass langsames Warmfahren eher ein Vorteil ist.

Allerdings werden die Motoren heutzutage auch speziell darauf getestet, dass sie auch sofortiges Vollgasfahren verkraften. Allzu schaedliches wird ja heute auch mit den elektronischen Gaspedalen weggeregelt.

Gruss

neutralo

der die Lebensdauerprobleme der Smart 42 fuer ein Unding haelt, aber gleiches fuer den 44 nicht befuerchtet.

Ich würde ihn dann garnicht kaufen, weder neu noch gebraucht!!

Unverschämt für so einen Winz-3-Zylinder nach 7 Wochen Standzeit 4000 Euro abzuknöpfen. Da fährst lieber einen Golf 1.4, da hält der Motor auch ohne Gedenkminuten 250 000km und wenn der mal verschlissen ist bekommst du bei den meisten Autverwertern einen brauchbaren Motor für 1000 Euro an einem Tag eingebaut .....

Zitat:

Original geschrieben von muratberg

Da fährst lieber einen Golf 1.4, da hält der Motor auch ohne Gedenkminuten 250 000km und wenn der mal verschlissen ist bekommst du bei den meisten Autverwertern einen brauchbaren Motor für 1000 Euro an einem Tag eingebaut .....

Ja, das ist echt ein großer Vorteil von soliden Volumenmodellen...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, das ist echt ein großer Vorteil von soliden Volumenmodellen...

Genau...das Auto verbraucht dann zwar 8 Liter Normalbenzin, hat 4 weitere Sitzplätze die keine Sau auf dem Weg zur Arbeit benötigt, einen höheren Wertverlust und einen höheren Anschaffungspreis...aber dafür falle ich ja nicht aus der Reihe und fahre was alle fahren.

Wirklich schade das viele das Konzept des Smart's nicht verstanden haben (und wohl auch nie verstehen werden)

..... und was noch schlimmer ist:

Die wesentlich höhere passive Sicherheit für die Insassen - wie uncool !

am 28. September 2004 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von michael8

Genau...das Auto verbraucht dann zwar 8 Liter Normalbenzin, hat 4 weitere Sitzplätze die keine Sau auf dem Weg zur Arbeit benötigt, einen höheren Wertverlust und einen höheren Anschaffungspreis...aber dafür falle ich ja nicht aus der Reihe und fahre was alle fahren.

Wirklich schade das viele das Konzept des Smart's nicht verstanden haben (und wohl auch nie verstehen werden)

Ich habe um zur Arbeit zu kommen meinen Yaris D4D. Das Auto braucht ca. 1-1.5 L mehr als ein Smart. Eigentlich bin ich meistens allein unterwegs, also brauche die restliche vier Plätze nicht. Das Problem ist dabei; ich war auch schon mit zwei wieteren unterwegs oder hatte paar Einkaufskisten mehr. Beim Smart (zweisitzer) kann ich mir das nicht erlauben und deswegen mit dem anderen, über 8 L verbraten.

Zitat:

Original geschrieben von landcruiser707

Das Problem ist dabei; ich war auch schon mit zwei wieteren unterwegs oder hatte paar Einkaufskisten mehr. Beim Smart (zweisitzer) kann ich mir das nicht erlauben und deswegen mit dem, über 8 L verbraten.

Genau das ist der Knackpunkt. Sich für diese Fälle einen zweiten Wagen zu kaufen, ist wirklich nicht sehr ökonomisch...

Also gemessen an den (mickrigen) Fahrleistungen und dem geringen Platz und der niedrigen Zuladung braucht der SMART enorm viel Treibstoff ..... der ASTRA ECO4, der LUPO TDi und der CORSA ECO brauchen gliech langsam gefahren weniger Treibstoff.

Aber zurück zu dem, was mich ärgern würde: Meint nicht auch der SMART-Fan, daß 4000 Euro nach 7 Wochen Wartezeit für diesen Minimalmotor (kein Negativum, aber 4000 E sind 2500 zu viel) mehr als unverschämt sind? Der SMART hat sicher seine Fan-Gemeinde und auch seine Berechtigung, aber einiges am Fahrzeug spiegelt ein extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis wieder .....

am 29. September 2004 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von muratberg

Also gemessen an den (mickrigen) Fahrleistungen und dem geringen Platz und der niedrigen Zuladung braucht der SMART enorm viel Treibstoff ..... der ASTRA ECO4, der LUPO TDi und der CORSA ECO brauchen gliech langsam gefahren weniger Treibstoff.

Aber zurück zu dem, was mich ärgern würde: Meint nicht auch der SMART-Fan, daß 4000 Euro nach 7 Wochen Wartezeit für diesen Minimalmotor (kein Negativum, aber 4000 E sind 2500 zu viel) mehr als unverschämt sind? Der SMART hat sicher seine Fan-Gemeinde und auch seine Berechtigung, aber einiges am Fahrzeug spiegelt ein extrem schlechtes Preis/Leistungsverhältnis wieder .....

Ist halt `n Benz

am 29. September 2004 um 15:45

Smart Motor Kulanz

 

Hallo zusammen,

wie habt ihr es denn geschafft auf euren kaputten CDI-Motor eine Kulanz zu bekommen. Die meisten Smart Center verschanzen sich hinter den gesetzlichen Regelungen, mit denen meist nichts geht.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie lange hält ein Smart-Motor?