ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie lange dauert es vom Vorschaden bis zum Turbolader Tod

Wie lange dauert es vom Vorschaden bis zum Turbolader Tod

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:51

Euch allen erst mal einen Guten Abend wünsch.

Habe mich gerade erst hier angemeldet und das obwohl ich schon ne ganze Weile kreuz und quer lese.

Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen gebrauchen Golf (ca. Baujahr 2010) zuzulegen.

Als Motorisierung favorisiere ich den 1,2 TSI mit 105 PS mit ca. 30.000 km auf der Uhr.

Da ich auf den „Jungewagen“ ja sicher eine vernünftige Gebrauchtwagenversicherung drauf gepackt bekomme, habe ich dazu zwei Fragen.

1. Welche Gebrauchtwagenversicherungen geben die Händler für ein Jahr dazu?

Bin im Google über die PerfectCar Garantie gestolpert, die ja mit Garantieausschlüssen wie bei der Elektrik (Radio, Kabelbäume usw.) gespickt ist und mit deftigen Abschlägen ab einer Laufleistung von 50.000 km „glänzt“.

Ist diese Garantie akzeptabel?

2. Turboladerschäden sind ja etwas eklig teures. Ich weis, Turbos sind nicht mehr so anfällig wie früher, aber man weis eben nie wer und wie das Fahrzeug vorher geritten wurde.

Kann ich sicher sein, wenn ich den Wagen mit einer unbemerkten Vorschädigung des Turboladers kaufe, dass sich dieser in einem Jahr (ca. 20.000 km) zu einem Garantiefall mausert?

Ich würde ungern nach 12 Monaten und 3 Wochen die Turboreparatur aus eigener Tasche bezahlen.

Netter Gruß

Genius 38

 

 

Beste Antwort im Thema

Glaubst Du die Mitglieder von MT sind Propheten? Was soll bei einer derartigen Fragestellung (ausser wilden Spekulationen) herauskommen?

Schade, dass Du mit einem Fahrzeug liebäugelst, dessen Technik Du jetzt schon misstraust. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Februar 2012 um 18:57

Sofern das Auto noch nicht 2 Jahre alt ist (also noch Werksgarantie hat), kannst du eine (leider) kostenpflichtige Garantieverlängerung abschliessen, die quasi der Werksgarantie entspricht. Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Jahre (1-3), der Motorisierung und der Jahresfahrleistung.

myinfo hat da eine Super-Übersicht erstellt: http://www.motor-talk.de/.../...rantieverlaengerung-2011-t3056487.html

 

 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Sofern das Auto noch nicht 2 Jahre alt ist (also noch Werksgarantie hat), kannst du eine (leider) kostenpflichtige Garantieverlängerung abschliessen, die quasi der Werksgarantie entspricht. Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Jahre (1-3) und der Jahresfahrleistung.

 

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Der Knackpunkt ist für mich das Limit dass ich mir selbst preislich gesetzt habe.

Und da lande ich bei einem späten 2009er oder einem sehr frühen 2010er.

Also könnt es passieren, das es mit der Neuwagenanschlußgarantie Essig wird.

Danke für deine schnelle Antwort.

Leider kann man aus dem Forum auch keine richtigen Schlüsse auf die "Sterberate" des 1,2TSI ziehen.

Irgendeiner hat mal geschrieben, entweder super zufrieden, oder absolut unzufrieden, dazwischen gibt es in den Foren kein großes Spektrum.

Genius 38

Glaubst Du die Mitglieder von MT sind Propheten? Was soll bei einer derartigen Fragestellung (ausser wilden Spekulationen) herauskommen?

Schade, dass Du mit einem Fahrzeug liebäugelst, dessen Technik Du jetzt schon misstraust. ;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Glaubst Du die Mitglieder von MT sind Propheten? Was soll bei einer derartigen Fragestellung (ausser wilden Spekulationen) herauskommen?

Schade, dass Du mit einem Fahrzeug liebäugelst, dessen Technik Du jetzt schon misstraust. ;)

Unser ganzes Leben besteht aus Spekulationen. Schau dir nur mal das Wetter an. Im Sommer spekulieren die Leute ob es wohl Regen gibt und ob man den Schirm mit nehmen soll oder nicht.

Mit Spekulationen kann mann gut Geld verdienen, ich sage nur Bildzeitung oder Börse.

Also was willst du :D

Was das Misstrauen angeht, ist es weniger der Motor, als die Geflogenheit in unserer heutigen Gesellschaft. Was mir nicht gehört oder ich bald verkaufen will, braucht man auch nicht zu schonen... das ist leider Standart in unserer Gesellschaft.

Wer lässt sich schon gern ein Kuckucksei ins Nest legen... das ist der Hintergrund meiner Frage

Schönen Abend noch :) :) :)

am 13. Februar 2012 um 6:22

Was gibts denn da zu spekulieren?

Der Turbo geht genau bei 78.734km kaputt.

Müsstest Du dann eigentlich hören, so kurz vorher.....am Montag.....ungefähr da, wo Du von der Aral aus rechts zu LIDL abbiegst.

Also, ich würde 'ne Kiste mit dieser Prognose stehen lassen.

 

Gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von Genius38

 

Schau dir nur mal das Wetter an. Im Sommer spekulieren die Leute ob es wohl Regen gibt und ob man den Schirm mit nehmen soll oder nicht.

Zu viel Eierfon Werbung geguckt?

Kauf dir einen Rolls, der hat einen Regenschirm in der Tür und du brauchst weder ein Eierfon, noch spekulieren.

am 13. Februar 2012 um 8:22

Vom Vorschaden bis zum Turbotod vergehen exakt 13677 km

Autos gehen nun mal kaputt und Reparaturen kosten Geld. Wer als Autofahrer nicht bereit ist diese kosten zu tragen, sollte evtl. Bahn oder Bus fahren.

Ich finde Garantie oder Gewährleistung für über 2 Jahre alte Autos extrem pervers. Wer kann schon wissen was wann passiert.

Zitat:

Was das Misstrauen angeht, ist es weniger der Motor, als die Geflogenheit in unserer heutigen Gesellschaft. Was mir nicht gehört oder ich bald verkaufen will, braucht man auch nicht zu schonen... das ist leider Standart in unserer Gesellschaft.

Aufgrund einer Neuwagenbestellung gebe ich am 8. März meinen alten Golf an den Händler zurück, bis dahin wird der genauso gepflegt wie die Jahre zuvor auch! Das ist mein Standart..

viele Grüße

toysaroundme

am 13. Februar 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von atkins89

Ich finde Garantie oder Gewährleistung für über 2 Jahre alte Autos extrem pervers. Wer kann schon wissen was wann passiert.

Der Hersteller sollte angesichts der Preisgestaltung der Produkte (und seines eigenen Marketings) eine Qualität bereitstellen, die außerplanmäßige Reparaturen bei bestimmungsgemäßer Benutzung ausschließt. So einfach ist das.

am 13. Februar 2012 um 9:46

@TE

Kaufe Dir einen "Standard" 80PS Golf.

Wo nix ist kann auch nichts ...... :)

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von atkins89

Ich finde Garantie oder Gewährleistung für über 2 Jahre alte Autos extrem pervers. Wer kann schon wissen was wann passiert.

Der Hersteller sollte angesichts der Preisgestaltung der Produkte (und seines eigenen Marketings) eine Qualität bereitstellen, die außerplanmäßige Reparaturen bei bestimmungsgemäßer Benutzung ausschließt. So einfach ist das.

Du willst also unkaputtbare Nutzgegenstände? Selbst wenn du ne Million für einen Bugatti Veyron bezahlst kannst du keine unkaputtbare Technik erwarten. Ganz egal, ob bestimmungsgemäße Nutzung oder sonst was.

Mechanik nutzt sich ab, ganz einfach. Bei den Erwartungen, die ein Konsument an die Ware heutzutage stellt ist es schier unmöglich langlebige Technik zu einem günstigen Preis und niedrigen Haltungs- und Erhaltungskosten zu liefern.

Alle wollen drölfzichhundert PS, aber bitte unter 5 Litern "Normverbrauch" und günstiger Steuer. Achja und unkaputtbar soll es auch sein und so viel kosten wie ein besseres Fahrrad.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Ichglaubsjanicht

Was gibts denn da zu spekulieren?

Der Turbo geht genau bei 78.734km kaputt.

Müsstest Du dann eigentlich hören, so kurz vorher.....am Montag.....ungefähr da, wo Du von der Aral aus rechts zu LIDL abbiegst.

Also, ich würde 'ne Kiste mit dieser Prognose stehen lassen.

 

Gute Nacht!

Guten Tag!

erst mal ne klare Aussage :D Werde das Fahrzeug also mit 78.733 km an den Händler veräußern... mag der sich doch bei LIDL rum ärgern :p

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Vom Vorschaden bis zum Turbotod vergehen exakt 13677 km

Wow ich bin begeistert... warst du in deinem früheren Leben mal Turbolader? :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie lange dauert es vom Vorschaden bis zum Turbolader Tod