Wie lange darf ein Getriebeflash nach Umoelung auf Gruenes Oel

Audi A8 D3/4E

Hallo,

Ich habe letzte Woche mein Getriebe bei meinem 2005er auf das gruene Oel, bei Beissbarth & Mueller (ZF) in Muenchen, umoelen lassen.

Im Anschluss bin ich zum Audi Haendler gefahren und wollte das Getriebeupdate machen lassen. Der wusste zuerst ueberhaupt nicht wie das geht oder was er machen muss. Ich musste den Meister bei ZF anrufen und dieser hat den Mechaniker dann tips gegeben was er machen muss. Nach ca. 1 Stunden am VAG geraet hat er dann aufgegeben und musste eine Email an Audi schreiben. Die haben ihm nun einen Aktionsfreischaltcode fuer das flashen des Getriebesteuergeraets geschickt.

Heute morgen um 07:30 habe ich meinen Wagen wieder dahin gefahren. 4 Stunden spaeter haengt mein Wagen immer noch am VAG computer und das Update ist immer noch nicht abgeschlossen.

Wie lange haben die Flashaktionen bei euch gedauert? Der Meister bei ZF hatte etwas von 30 Minuten erwaehnt.

Danke und Gruss,
Adrian

18 Antworten

Ja genau. Kamps in Bergkamen.

10 Euro...Also fast so guenstig wie bei mir ;-))

Bei mir waren es 251 Euro in die Kaffeekasse von Audi und dem Chef des Autohauses ;-))

obwohl man sagen muss, dass die bei Kamps nur so billig sind, weil praktisch täglich ein Audi zu denen kommt der ein Softwareupdate brauch....

edit: wenn du jetzt die 0120 drauf hast, hattest du vorher die 0110 drauf (nachdem du gesagt hast, dass sich der wert geändert hat). Demnach hattest du vorher das 6er Öl drin. Und dann sind 420 Euro für ne Umölung völlig Okay...

Und merkst eine Veränderung bei deinem Wagen? Besseres schalten? Wieviel KM hat dein Wägelchen?

Hallo,

also ich beschwere mich ja auch nicht ueber die 420 Euro. Die sind angemessen. Der Reibpunkt sind nur die 251 Euro von dem Freundlichen Kompetenz Zentrum, wenn man liest, dass andere nur einen 10er in dei Kaffeekasse oder bis max 90 Euro bezahlt haben.

Mich stoert es eben, dass ich fuer den Fehler bezahlen soll der durch Audi und die Werkstatt verursacht wurde und die auch 2.5 Tage nicht gewusst haben wie er zu loesen ist. Die hatten auch meine Rueckfahrkamera umprogrammiert, so dass sie nicht mehr ging. Wer weiss was man noch so alles mit der Zeit erkennt ;-)

Ich erkenne im Moment keinen grossen Unterschied, wobei ich auch erst 20 Km gefahren bin. Am Wochenende habe ich eine laengere Fahrt geplant und werde dann berichten.

Gruss