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Wie lange braucht eure STH damit es warm wird?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 6:32

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne von euch wissen wie lange euere STH braucht um das Auto so warm zu kriegen und welche Einstellungen habt ihr drin?

Ist es dann so richtig warm das man fast schon schwitzen muss oder ist es so warm wie Raumtemperatur 22°C ?

Schreibt mir bitt eure Erfahrungen.

3.0l Fahrer sind bevorzugt aber imprinzip ist es egal hauptsache die Hardware lässt sich vergleichen.

 

Opel original STH Eperspächer D5WS über Canbus und ECC.

 

Danke!

 

mfg David

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16 Antworten

Gestern Abend bei -4 Grad, waren laut meiner TP5 nach 20 min 9 Grad im Auto. ECC steht dabei auf Vorwahltemperatur 23 Grad. Temperatur.

Hab aber auch noch nicht ausprobiert was sich ändert wenn man die Vorwahltemp. z.B. auf 28 Grad oder HI stellt.

 

MfG aus dem kalten Hamburg

Moin!

Hängt stark von der AT ab! Bei minus 5°C, dauert es bei mir ca 15-210min bis es angenehm warm ist (ca 12-15°C). Einstellung lasse ich immer auf "Auto", "Temp." ist immer so 20-22°C.

Werte beziehen sich allerdings auf einen Benziner!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 6:50

Gut, das bisherige deckt sich mit meiner Erfahrung.

Meiner steht auch auf Auto meist so zwischen 22-24°C nach 20min ist es nicht mehr kalt im Auto es lässt sich angenehm fahren richtig warm ist es aber noch nicht. AT heute morgen war -4°C.

 

mfg David

Auch wenns bei mir kein Opel ist, denke ich, dass der Vergleich nicht zwingend hinkt: 3 Liter Hubraum und Zuheizer wahrscheinlich aus dem selben Haus (Webasto).

Dauer der Aufwärmung bei Kaltem Motor ebenfalls ca. 15-20 Minuten, bis es mollig Warm wird. Nach 30 Minuten Standheizung (vollständiger Kühlkreislauf wird dabei aufgewärmt) dauerts nur noch ca. 5 Minuten. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 6 Kilometer) ist der Innenraum dann bereits gut durchgeheizt. Einstellung bei mir 26 Grad.

Wunder kann so ein Zuheizer eben auch nicht vollbringen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 7:24

Ich kenne den Vergleich ohne Zuheizer, man ist dankbar für jede Minute in der das Auto schneller warm wird :-)

 

Bin aber froh das es bei jedem was länger dauert bis es mollig warm ist. Ich stelle die STH meistens auf 15min oder 20min vor Abfahrt ein. Die Scheiben sind dann schon frei und der Innenraum ist nicht mehr kalt. Wie in der Sauna muss ich es ja auch nicht haben.

mfg David

Letzte Nacht war es erstmals richtig kalt (um 8:00 Uhr noch -7°C). Ich hatte die SH ca. 25 min laufen, der Innenraum war nicht mehr kalt, aber die Zeit hat nicht gereicht, um die Scheiben alle frei zu bekommen. Temp. steht auf 22°. Verbrauch ca. 0,3 l.

Mir fällt nur auf, dass die SH - besser gesagt das Gebläse - einen peinlichen Höllenlärm verursacht. Ist das bei Euch auch so? Manchmal parke ich ca. 100 m entfernt und höre das Auto trotzdem schon in der Wohnung mächtig rauschen. Immerhin brauche ich so keine Rückmeldung der SH an der FB - einfach kurz aus dem Fenster horchen reicht ;)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 8:55

Jepp! Meiner macht das auch.

Finde ich nicht ganz so schlimm, dann kann ich sagen ich wärme schon mal das 3000PS Triebwerk auf :D

Würde ich in einer Siedlung mit Einfamielenhäusern wohnen, hätte ich schon was dagegen unternohmen aber so stört mich es nicht die Buse die alle 15min halten machen deutlich mehr krach.

 

mfg

Naja, wer hier in der Gegend ein Einfamilienhaus besitzt (ab 400.000 € aufwärts), der hat auch eine Garage oder kann sich zumindest eine Standheizung leisten.

In meiner weniger feinen Wohngegend tummelt sich mein relativ neuer und teurer Vectra schon am oberen Ende der automobilen Skala und die rauschende SH fällt da mächtig auf.

Bei den jetzigen Temp. lasse ich die STH ca. 20min laufen. Dann sind die vereisten Scheiben frei und drin ist es angenehm warm.

Hatte in letzter Zeit jedoch leider 2 mal das Problem, daß es beim Starten morgens nur noch "klick" machte und der Wagen nicht mehr ansprang. Zeit für Starthilfe war zu knapp und ich mußte ein Taxi nehmen.

3 Stunden später versuchte ich vor der Starthilfe eigentlich nur aus Spaß noch mal zu starten und da sprang er sofort an. Hätte nicht gedacht, daß die Batterie sich einfach so wieder erholen kann.

Bin also zum FOH. Habe vom Werk aus eine 66Ah Batterie drin (STH ist auch Original als Erstaustattung) und wollte mir die nächst stärkere Batterie einbauen lassen (natürlich hätte ich den Differenzbetrag bezahlt. Jedoch keine Chance. FOH lehnte dies ab, da nach Batterieprüfung diese o.k. ist. Nur, wenn die Batterie einen ganz bestimmten Fehlercode zeigt, darf der FOH diese wechseln. Habe mal gehört, daß Opel bei den Fahrzeugen mit STH von sich aus eine stärkere Batterie einbaut. Ist die 66Ah-Batterie für den 2.2 direkt eine stärkere, oder nur die "Normalbatterie"?

Wie sind Eure Erfahrungen, hattet Ihr auch schon öfter eine leere Batterie nach Betrieb der STH? (Ich weiß, daß die STH höchstens so lange laufen darf, wie man anschließend auch wieder fährt, um die Batterie wieder zu laden.)

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:48

Hi, ich nutze die STH man könnte sagen täglich seit dem 5.1. und bisher hatte ich nie schwierigkeiten beim Starten. Je nach AT läuft sie zwischen 25min und 15min. Meine Fahrtzeit morgens ist ca 20min und Nachmittags ca 25min.

Verbaut ist beim 3.0l die 85AH Batterie.

Für Leute mit viel Kurzstrecke die aber eine STH nicht missen wollen würde ich so ein Starterpack empfehlen. Eine Batterie im Kunstoffgehäuse mit Klemmen dran + Netzteil. Wenn die Batterie nicht mehr will, einach dranklemmen und starten.

 

Gruß David

Ich lasse normalerweise 20 min heizen, damit die Scheiben abtauen. Insbesondere hinten braucht es bei leichtem Frost einfach so lange. Innenraum ist dann logischerweise zu warm, daher fahre ich meist mit Vorwahltemp. 16 °C los.

Heute morgen bei -10,5 °C haben aber 25 min nicht mal für die Frontscheibe gereicht.

Übrigens: 70 Ah hat meine Batterie.

@ Opelfreund123

kurz meine Erfahrung dazu: die STH ist eine sehr feine Sache, deshalb nutze ich sie auch richtig aus. Bei diesen Temperaturen (-6...-9°) lasse ich sie ca. 40 min an - (jeweils morgens und zum Feierabend) - Klimaautomatik steht auf 23°. Da ist es nicht nur richtig mollig beim losfahren - Sitze, Lenkrad usw. normal warm - auch der Motor (3,2V6) freut sich, nach 300m Fahrt bereits 85° in der Kühlwasseranzeige! Allerdings kann ich auch erst jetzt so "sorglos" sein, meine Batterie war auch eine 66AH, musste dann auch öfter mal nachladen um überhaupt starten zu können. Da mein Fahrprofil wechselt, ist die Fahrzeit (=Nachladezeit) nicht immer so lange wie die Vorwärmzeit. Innerhalb einer Woche gleicht sich das aber wieder gut aus. Solange hält mein neuer Akku (95AH) jetzt locker durch!

MfG, CaravanPeter

Servus!

Mein Gott, habt Ihr es gut!

1. hatten wir heute morgen -14° C

2. habt Ihr eine STH, ich frier mir in meinem Diesel ohne Zuheizer / STH die E... ab!

Aber: warum bitte hat die Opel-STH für immerhin 1.785.- EUR keine 2. Batterie, oder zumindest eine verstärkte Batterie?!? Beim Passat ist eine 2. Batterie im Seitenfach des Laderaums verbaut, und die Heizung kostet nur 1.405.- EUR mit FB? Selbst die STH für die E-Klasse ist mit 1.541.- EUR deutlich billiger!

Ja, ja, Opel, wir haben verstanden und sparen uns noch zu Tode! :mad:

Grüsse Andy

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 12:36

Die 2. Batterie in den anderen Fahrzeugen ist nicht weil eine STH eingebaut ist. Die wird einfach benötigt um den hohen Leistungshunger der Fahreugelektronik stand zu halten.

 

Für Opel kostet die STH auch 14xx€ ohne FB. Es ist ja auch Wurst.

 

Wenn es nicht gerade der 3.0 ist dann hätte ich mir eine Webasto oder Eberspächer günstig im Netz besorgt mit HTM100 oder EasyStarterR+ und die mit Kollegen selbst eingebaut oder irgendwo bei Bekannten in der Hinterhofgarage machen lassen *gg*

Gruß

 

PS: Andy Bundy rüst doch eine Sitzheizung nach, da brauchste die E... nicht so abzuschrecken ^^

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