ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie lange braucht eine Batterie zum Laden und wie lange darf der ohne Ladegerät stehen?

Wie lange braucht eine Batterie zum Laden und wie lange darf der ohne Ladegerät stehen?

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

folgender Sachverhalt: Wir haben im November eine neue V-Klasse bekommen.

 

Am Sonntag bin ich zum Auto und wollte es mit der Fernbedienung entriegeln. Ging nicht. Ich hab ihn dann mit dem mechanischen Schlüssel entriegelt. Schlüssel ins Zündschloss ... tot.

Vermutung Batterie leer.

Wochenende davor 400 KM Autobahn gefahren.

Pannenndienst angerufen (kam schnell) und fremdgestartet.

Er hat uns dann empfohlen mal "1-2 Stunde" zu fahren.

Wir sind dann 1 3/4 Stunden auf der Autobahn gefahren.

Dienstag Abend wieder zum Auto, selbes Spiel. Tot.

Wieder Pannendienst geholt und das Auto wurde in die Werkstatt gebracht.

Heute Diagnose und Rechnung: Batterie wurde durch eine offene Tür entladen, 260 Euro für Diagnose und Aufladen. Herzlichen Glückwunsch und freundliche Grüße von Mercedes.

Warum dann aber die Türen manuell entriegelt werden mussten wenn sie doch laut Computer offen waren?? Keine Ahnung: Computer sagt die war offen.

Warum sagt mir die Mercedes Me App, dass die Batterie geladen ist? Keine Ahnung. Unser Computer sagt die ist leer.

Warum zeigt mir die Merceds Me App an, dass das Fahrzeug verriegelt ist? Keine Ahnung. Unser Computer sagt es war offen.

Warum die nach knapp 2 Stunden Fahrt immer noch nicht soweit geladen war dass sie 2 Tage Stand durchhält? Keine Ahnung. Computer sagt hat nicht gereicht.

Wie lange muss ich denn fahren? Keine Ahnung, steht im Handbuch, dass das Fahrzeueg bei längerem Stand an ein Ladegerät angeschlossen werden muss.

Und was sind längere Standzeiten? Keine Ahung. Halt so, dass er nicht entlädt.

Wie oft muss ich denn fahren? Keine Ahnung. Halt so, dass die Batterie geladen werden muss.

Tja, viel Geld für wenig Ahnung und keine konkreten Aussagen.

Und was mich eigentlich am meisten ärgert: Der zweite Pannendienstmitarbeiter (Mercedes) meinte, dass die Fahrt eigentlich gereicht hätte und er vermutet einen anderen Defekt (Zellenschluss oder Steuergerät geht nicht in den Standby). Und deshalb muss er in die Werkstatt. Sonst hätte ich einfach mal mein Ladegerät rangehängt.

Jürgen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wir haben unseren V250 nun seit fast 5 Jahren und wenn eine Türe nicht korrekt verschloßen ist, dann haben sich bisher auch nie die Seitenspiegel angeklappt oder die Blinker geblinkt oder die hupe gehupt. Das passiert nur wenn alle Türen korrekt geschloßen sind.

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Februar 2021 um 15:12:49 Uhr:

Zitat:

@JR68 schrieb am 18. Februar 2021 um 22:20:32 Uhr:

Das Auto ist 3 Monate alt. Da hält sich meine Lust selber was zu machen in ganz engen Grenzen. Dafür zahl ich den Premium-Aufschlag bei MB.

Ich lade meine AGM 95Ah/850A regelmässig mit dem Ctek (1x im Monat). Das hält die Batterie fit. Die Originalbatterie hielt so > 10J. Mein Dicker ist übrigens auch randvoll mit SA, also massenweise Verbraucher on board.

Tja, mir geht's aber erst mal darum, dass die Batterie 3 Monate überlebt und ich nicht irgendwo liegen bleibe. Ob sie dann nach 7 oder 10 Jahren über die Wupper geht.... darum mach ich mir dann nach Ablauf der Gewährleistung vielleicht mal Gedanken. Wenn sie dann nach 5 Jahren defekt ist ärgert mich das zwar aber ich beschwere mich nicht. Aber nach 3 Monaten?????

Aber wenn man Zeit und Lust hat so einen Aufwand zu treiben... gerne. Ich beneide dich um die Zeit die du anscheinend hast. Meiner Meinung nach sollte das nicht notwendig sein, da ein selbsternannter Premiumhersteller in der Lage sein sollte, seine Komponenten (die er nicht selbst erfunden aber nach Eignung ausgewählt hat) so aufeinander abzustimmen, dass ein manueller Eingriff des Kunden in dieser Form nicht notwendig ist.

 

Zitat:

@vegetas schrieb am 19. Februar 2021 um 16:24:28 Uhr:

Wir haben unseren V250 nun seit fast 5 Jahren und wenn eine Türe nicht korrekt verschloßen ist, dann haben sich bisher auch nie die Seitenspiegel angeklappt oder die Blinker geblinkt oder die hupe gehupt. Das passiert nur wenn alle Türen korrekt geschloßen sind.

Habe ich gestern geprüft und ist bei mir ebenso. Wobei meiner nicht hupt. Aber die Seitenspiegel gehen bei mir auch nur ran, wenn die Türen wirklich GANZ zu sind. Und die waren immer angeklappt, da ich sonst am Carport nicht an dem Auto vorbei komme.

Mein Problem ist..... ich kann das nicht beweisen, während die Werkstatt das durch ein Entladeprotokoll belegen kann. Da steht wohl drauf "Tür nicht verriegelt". Das ist also eine Diskussion die ich erst gar nicht führen brauche.

Als die Pannendient MA da waren, waren die Seitenspiegel auch angeklappt. Und nachträglich anklappen konnte ich sie ja nicht, da die Batterie leer war. Aber das ist natürlich nirgends festgehalten worden.

Weitere Auffälligkeit: In den letzten Wochen ging er an der Ampel kaum noch aus (Stop-Automatik) was wohl auch ein Zechen für eine schwache Batterie ist. Seit se jetzt in der Werkstatt geladen wurde geht es wieder gut.

 

 

Moin zusammen,

 

Eine Rechnung ist Ansicht ein guter Ansatz, nur sind Eure Annahmen leider falsch.

 

Ein Blei-Batterie betrachtet man bei 50% Ladung bereits als leer. Auch ist die Annahme das Verbrauchs von 2 A völlig falsch. Das eine EU Norm vorschreibt die Batterie darf nur zu 80% geladen sein um „Bremsenergie“ speichern zu können, wurde bereits erwähnt.

 

Die Ströme beim Hochfahren der Steuergeräte kurz nach dem Aufschließen sind >20 A, der Strom des Bussystems (offene Tür) ca. 8 A.

Mit den o.g. Punkten hat man 27,6 Ah verfügbaren Ladung (30% von 92 Ah). Bei 8A ist also nach 3-4 Stunden der Käs gegessen.

 

@JR68, das klingt für mich eindeutig nach einem Fehler, der sehr viele Ursachen haben kann. Was sagt den deine „My Mercedes“ APP?

 

Bezüglich eines externen Ladegerätes ist dieses im Sinne einer besseren Batterieerhaltung sinnvoll. Es wird mit richtiger Kennlinie auf 100% geladen was eine Sulfatierung reduziert. Ich mache das tatsächlich nur im Winter 1-2 mal, insbesondere wenn ich weiß das Fahrzeug steht länger.

 

Was die Kurzstrecke anbelangt sollte das zumindest für die Batterie kein Thema sein (eher für den Partikelfilter der Abgasanlage). Die Lichtmaschine kann 14V und 250 A leisten (3.500 VA), damit ist ein nur wenige Sekunden dauernder Startvorgang schnell ausgeglichen.

 

Gruß N

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wie lange braucht eine Batterie zum Laden und wie lange darf der ohne Ladegerät stehen?