Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

Opel Vectra C

Hallo,

wie lange, "wünscht die Versicherung", das Winterreifen drauf bleiben. Kann man das an einem Datum festmachen, ohne das es Schwierigkeiten "im Falle eines Falles" geben kann.

Hier im Ruhrgebiet liegt ja weniger Schnee als im Allgäu.

Ausserdem kann ich die Winterreifen bald nicht mehr sehen.

Will meine 18"" wieder dauf haben.

MfG

31 Antworten

Hi,

mal eine Frage hierzu:

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die neue Regelung eigentlich nur besagt, dass ich auch im Winter mit SR fahren darf, jedoch bei Schnee oder Glätte das Auto stehen lassen muss? Meiner Meinung nach gibbet doch keinen Zwang zu SR - nur den, dass ich dann bei entsprechen Wetterverhältnissen die Karre stehen lassen muss...

Somit kann man doch selber Entscheiden, von wann bis wann welche Schluffen drauf kommen, muss dann nur notfalls konsequent sein und das Teil stehen lassen.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Ist doch alles quatsch - so lange die das nicht gescheit regeln!

Wenns im Februar mal 15° Grad ist und noch zusätlich regnet - was mach ich denn dann? Dann sind Winterreifen ja wohl deutlich schlechter dran. Und wenns zwei Wochen später wieder schneit!? Soll ich die jetzt jede Woche nach Bedarf umziehen oder wie denken die sich das?

Schade, dass diese Meinung tatsächlich noch vertreten wird.

Nichts für ungut, aber:

1) schreit ihr (und ich auch), dass immer mehr reglementiert wird. Und jetzt wünscht du es auch noch herbei. Ich hatte immer gehofft, dass die Leute so vernünftig sind, dass eben nicht jeder Kleinkram geregelt sein muss. - Da hab' ich mich anscheinend getäuscht...

2) Du willst uns doch wohl nicht wirklich einreden, dass g'scheide (übersetzt: gute) Winterreifen bei +15° genau so besch... sind, wie Sommerreifen (evtl. auch noch V und >) bei Schnee und Eis. Da kann ich dir nur empfehlen, die enschlägige Lektüre (nochmals?) zu lesen.

Gruß
Knuthson

Zitat:

Original geschrieben von XXLBär

Hi,

mal eine Frage hierzu:

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die neue Regelung eigentlich nur besagt, dass ich auch im Winter mit SR fahren darf, jedoch bei Schnee oder Glätte das Auto stehen lassen muss? Meiner Meinung nach gibbet doch keinen Zwang zu SR - nur den, dass ich dann bei entsprechen Wetterverhältnissen die Karre stehen lassen muss...

Somit kann man doch selber Entscheiden, von wann bis wann welche Schluffen drauf kommen, muss dann nur notfalls konsequent sein und das Teil stehen lassen.

Frank

Hast vollkommen richtig verstanden.

Ich bezweifle nur, dass Alle so vernünftig sind. Gerade wenn man mit dem Auto unterwegs ist (z.B. übers Wochenende), läßt man es nicht gerne tage-/wochenlang irgendwo weit weg von zu Hause stehen. Vielleicht sogar auf dem Rastplatz? Wie kommt man denn dann nach Hause?
Da denkt sich doch so mancher..., -geht schon.

Weiß einer, ob das auch für alle Lastwagen (auch ausländische) auf allen Achsen gilt?. Das kann sich so eine bulgarische oder iranische Spedition gar nicht leisten???

Gruß
Knuthson

Zitat:

2) Du willst uns doch wohl nicht wirklich einreden, dass g'scheide (übersetzt: gute) Winterreifen bei +15° genau so besch... sind, wie Sommerreifen (evtl. auch noch V und > ) bei Schnee und Eis. Da kann ich dir nur empfehlen, die enschlägige Lektüre (nochmals?) zu lesen.

Hi,

ich glaube mal,hier wird von Dir einiges falsch beurteilt!Denn wie "Opel-Insignia" ja schrieb,müsste man,nach derzeitigen Gesetzesentwurf,immer die "passenden" Reifen fahren.Bei +15°,sind das nunmal keine WR-auch nicht die teuersten/besten!!!Evtl. solltest Du da nochmal "einschlägige Lektüre (nochmals ?)" lesen!

Bis denne...

Ähnliche Themen

XXLBär hat das weitest gehend korrekt verstanden. Eine Pflicht Sommerreifen gegen Winterbereifung zu tauschen gibt es deswegen noch lange nicht. Es wird nur verlangt sein Fahrzeug den entsprechenden Witterungsverhältnissen anzupassen (oder stehen zu lassen). Das bedeutet z.B. auch, wer keinen Frostschutz im Wischwasser hat kann belangt werden.

Zitat:

Original in Die Welt.de

Laut der Novelle ist "bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer durch die Ausrüstung auszuschließen".
Danach muß mit einem Verwarnungsgeld von 20 Euro rechnen, wer sein Auto bei Schnee und Eis mit "unzureichenden" Reifen und "ungenügender Ausrüstung" (etwa ohne Schneeketten) fährt.

Komplette Lektüre ist in

Die Welt.de

(nochmals?) 😉 nachlesbar!

Beste Grüße,
Bartho.

Edit:
wie genau man das auslegt und wo man da die Grenze ziehen will bzw. wird, ist für mich noch nicht klar. Anhand des Gesetzesentwurfs wäre der Umkehrschluss von Opel-Insignia durchaus zulässig.
Ich finde es auch Schade, daß es erst solche gestzlichen Vorschriften benötigt um eine vernüftige Bereifung sicher stellen zu können.
Meist bleibt es ja aber auch nur beim Versuch es sicher zu stellen. Mir wird Angst und Bange, wenn ich über den Parkplatz vor meinem Geschäft laufe und mir die Bereifungen betrachte. Für manche sind ja nicht einmal ordentliche Sommerreifen von Bedeutung.

Re: Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Hallo,
wie lange, "wünscht die Versicherung", das Winterreifen drauf bleiben. Kann man das an einem Datum festmachen, ohne das es Schwierigkeiten "im Falle eines Falles" geben kann.

Hier im Ruhrgebiet liegt ja weniger Schnee als im Allgäu.

Ausserdem kann ich die Winterreifen bald nicht mehr sehen.

Will meine 18"" wieder dauf haben.
MfG

Hallo Herr Opel,

was die Versicherungen so wünschen, ist im Zweifel immer gegen den Versicherungsnehmer. Aber wie hier im Thread schon häufiger erwähnt ist die O bis O Regel immer wieder passend, wenn auch meist fürs Ruhrgebiet zu lang. Einfach mal so ein wenig die Grosswetterlage Mitte März prüfen. Meist wechsel ich (auch zu 70% im Pott unterwegs) um den 20.03. herum, und das hat bisher immer gepasst 🙂

Re: Re: Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Meist wechsel ich (auch zu 70% im Pott unterwegs) um den 20.03. herum, und das hat bisher immer gepasst 🙂

Das habe ich 1969 auch gedacht und dann war auf der Heimfahrt von Bochum nach Osnabrück dichter Schneefall , es war der 27.Marz ..... und prompt hatte ich ich mit den Sommerpellen einen Unfall ..... mein erster und mein letzter Selbstverschuldeter 😁

Seitdem bleiben die Wintersocken bis Ende April drauf !!

mfg

Omega-OPA

Re: Re: Re: Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das habe ich 1969 auch gedacht und dann war auf der Heimfahrt von Bochum nach Osnabrück dichter Schneefall , es war der 27.Marz ..... und prompt hatte ich ich mit den Sommerpellen einen Unfall ..... mein erster und mein letzter Selbstverschuldeter 😁
Seitdem bleiben die Wintersocken bis Ende April drauf !!

mfg

Omega-OPA

da muss ich meine stellungnahme umdefinieren *gg*

seit 1988 hat das immer geklappt

im märz 1969 war ich noch nicht bei euch 🙂

Hallo,

also sollte sich nach März noch nal die Wetterlage ändern, bleibt das Auto dann eben mal 1-2 Tage stehen. Bin nicht auf den Wagen angewiesen und muss auch nicht dienstlich unterwegs sein.

Freu mich schon auf meine Sommerfelgen.

MfG

Re: Re: Re: Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das habe ich 1969 auch gedacht....

Ja damals...das waren doch die Zeiten als Cher noch "Original" war und Joe Cocker sich "Vance Arnold" nannte...also vor 2.Mio Jahren...da waren die Winter noch richtig Winter, also kalt...im Sinne von frieren 😁

Aber dank der tonnenweise verblasenen FCKW Treibgase haben wir "Jungflöten" jetzt die Möglichkeit schon früher die Schlappen zu wechseln...ist das nicht praktisch? 😁 😉

Ich mach das also so...ich geh auf die Festung Ehrenbreitstein und schaue runter...am Kaiser vorbei...und sehe mir die Farbe des Moselwassers an. Wenn die Farbe des Wassers dem des Rheins am nächsten..... 😉 😁

...ernsthaft. Bei mir wird irgendwann Ende März gewechselt.

grüsse

Re: Re: Re: Re: Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

Zitat:

im märz 1969 war ich noch nicht bei euch 🙂

Jungspund! 😁 😁 😁

Gruß

Re: Re: Re: Re: Re: Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Jungspund! 😁 😁 😁

Gruß

und schon vectra fahrer, passt gar nicht zum image *gg*

muss mich aber schon wieder verbessern, ich war doch schon bei euch, allerdings nocht nicht geboren 😁

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

Zitat:

und schon vectra fahrer, passt gar nicht zum image *gg*

muss mich aber schon wieder verbessern, ich war doch schon bei euch, allerdings nocht nicht geboren 😁

Naaaaaaa , gebohrt worden ist doch wohl 😁

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie lange bleiben die Wintrereifen drauf??

@zerbrösel

wenn du auf der festung ehrenbreitstein warst, runter geschaut hast und deinen schatten nicht mehr siehst, wirst du dann zum murmeltier? 😁

@omega-opa
genau, diese feine sache davor war schon gelaufen 😁

Deine Antwort