ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie lange sollte der Endtopf halten ?

Wie lange sollte der Endtopf halten ?

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:56

Hallo,

ich habe heute neue Reifen bekommen und dabei einen Blick auf meine Endtöpfe werfen können. Der rechte Topf ist nach nicht einmal 3 Jahren schon verrostet und in der Mitte richtig aufgeplatzt. Darf das schon sein oder ist da noch Kulanz zu erwarten ?

Viele Grüße,

Torsten

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. März 2007 um 20:16

Ist das Dein erster Opel? Wenn ja, kannst Du es nicht wissen. Die Endtöpfe bei Opel halten nicht sehr lange. Da kann es gut möglich sein, dass es normal ist. Bist Du viel Stadtverkehr gefahren?

Grüße

Daniel

unser is baujahr 1.2003 und schon der zweite Topf mit Blumenkohl und Rostschuppen :-( ...

am 16. März 2007 um 20:20

Mein Vectra C 2,2 war Baujahr 2002 und ich bin 78000 fast ausschließlich Autobahn gefahren. Der Topf war trotzdem fast komplett durchgerostet. Soviel dazu.

Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1975

Ist das Dein erster Opel? Wenn ja, kannst Du es nicht wissen. Die Endtöpfe bei Opel halten nicht sehr lange. Da kann es gut möglich sein, dass es normal ist. Bist Du viel Stadtverkehr gefahren?

Grüße

Daniel

:D Das ist nicht nur bei Opel so!;)

Meine beiden Endpötte hätte ich wohl noch ein oder zwei Jahre fahren können, bevor sie richtig fertig gewesen wären. (03er Signum 2.2direct - Mit am Ende fast 190tkm)

@TE:

Mach dir mal keine Gedanken. Das ist nur die "äußere" Pelle.:D

am 16. März 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

:D Das ist nicht nur bei Opel so!;)

Meine beiden Endpötte hätte ich wohl noch ein oder zwei Jahre fahren können, bevor sie richtig fertig gewesen wären. (03er Signum 2.2direct - Mit am Ende fast 190tkm)

@TE:

Mach dir mal keine Gedanken. Das ist nur die "äußere" Pelle.:D

Du hast in gewisser Weise schon recht, aber ich bin eher der Typ Mensch, der einen Endtopf nicht solange fährt, bis er letztendlich auf der Straße während der Fahrt abfällt. Die Leute gibt es zu genüge.

Ja, es sind sicher auch andere Hersteller, bei denen der Endtopf im Zeitraffer verendet. Nur hier geht es explizit um Opel. Und ich bin ein Jahrzent lang 5 Opel gefahren und spreche aus Erfahrung.

Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1975

Du hast in gewisser Weise schon recht, aber ich bin eher der Typ Mensch, der einen Endtopf nicht solange fährt, bis er letztendlich auf der Straße während der Fahrt abfällt. Die Leute gibt es zu genüge.

Ja, es sind sicher auch andere Hersteller, bei denen der Endtopf im Zeitraffer verendet. Nur hier geht es explizit um Opel. Und ich bin ein Jahrzent lang 5 Opel gefahren und spreche aus Erfahrung.

Grüße

Daniel

Wer spricht den von "abfallen"?:D Das "Loch" ist nur äußerlich aufgeplatzt. Innerlich sieht der Endtopf dagegen gut aus und glaub mir ich gehöre auch nicht zu den Leuten, deren Endtopf auf der Straße schleift.;)

Ich spreche übrigens auch aus Erfahrung(8 Opel in einem Jahrzehnt:D).

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wer spricht den von "abfallen"?:D Das "Loch" ist nur äußerlich aufgeplatzt. Innerlich sieht der Endtopf dagegen gut aus und glaub mir ich gehöre auch nicht zu den Leuten, deren Endtopf auf der Straße schleift.;)

Ich spreche übrigens auch aus Erfahrung(8 Opel in einem Jahrzehnt:D).

Da stimme ich Dir voll zu!"!

Themenstarteram 16. März 2007 um 21:33

Hallo,

vielen Dank für Eure Infos !

Das ist schon mein vierter Opel aber die anderen habe ich alle neuer gekauft und relativ schnell wieder verkauft.

Der Auspuff sieht schon heftig aus aber der Klang ist völlig normal. Da hoffe ich mal, dass das wirklich nur ein Schönheitsgehler ist. Komisch ist nur, dass der Linke noch völlig normal aussieht und nur der Rechte schwächelt.

Sonst kann ich ja auch noch auf Edelstahlendtöpfe wechseln, obwohl mir die Originalen eigentlich sehr gut gefallen.

Viele Grüße,

Torsten

Bei meinem Endtopf sind es jetzt 84.000km und 4,5 Jahre... ein Ende ist noch nicht absehbar...

Mein Focus: 95.000km, Bj. 12/2000

--> nicht die Spur von Gammel an dem Endtopf

Astra von Frau: 20.000km,Bj. 01/2005

--> Endtopf sieht nicht so aus als würde er älter als drei Jahre. Schade eigentlich...sind immerhin Kosten.

 

Fazit: Es ist vielleicht nicht nur bei Opel so, kann sein. Bei Ford ist es auf jedenfall nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Mein Focus: 95.000km, Bj. 12/2000

--> nicht die Spur von Gammel an dem Endtopf

Astra von Frau: 20.000km,Bj. 01/2005

--> Endtopf sieht nicht so aus als würde er älter als drei Jahre. Schade eigentlich...sind immerhin Kosten.

 

Fazit: Es ist vielleicht nicht nur bei Opel so, kann sein. Bei Ford ist es auf jedenfall nicht :)

Da geh ich mit!:p

Astra: ~27tkm, Bj. (siehe Sig)

--> Endtopf sieht noch aus wie neu! Nur ein bissel schwarz ist das Endrohr...:D

Bei meinem Vectra Bj2003 Mitteltopf und Endtopf nach 76000km weg.Bin umgestiegen auf Edelstahlhalbanlage.Mal schauen wie lange die es macht.

am 17. März 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Mein Focus: 95.000km, Bj. 12/2000

--> nicht die Spur von Gammel an dem Endtopf

Astra von Frau: 20.000km,Bj. 01/2005

--> Endtopf sieht nicht so aus als würde er älter als drei Jahre. Schade eigentlich...sind immerhin Kosten.

 

Fazit: Es ist vielleicht nicht nur bei Opel so, kann sein. Bei Ford ist es auf jedenfall nicht :)

Hi,

bei meinem Ex Focus (auch Bj 2000) war beim 2ten TÜV bereits der dritte Endtopf und der zweite Vorschalldämpfer drunter. Soviel zu pauschalen Aussagen... Allerdings waren die nicht von außen, sondern von innen kaputt gegammelt. Wie das geht, weiß net, frag FORD, die wissens auch net. Im übrigen, war meiner nach 5 Jahren vom Unterboden soweit, dass der DEKRA Prüfer gesagt hat - für dieses Mal gehts noch, in 2 Jahren sehen wir uns nimmer wieder. Wie sieht dein Unterboden denn aus?

Was mich interessiert - was sagt denn der TÜV dazu, wenn der Topf so vergammelt aussieht, aber noch funzt... muss ja bald hin, den Dicken zum ersten Mal vorführen... undich weiß nicht, wie der drunter aussieht.

Gruß

Frank

Meiner ist EZ 06/03, wird jetzt also 4 Jahre alt.

Beide Endtöpfe weisen normalen Verschleiß auf und sind sicher noch längst nicht am Ende. Laufleistung bisher 45.000 km.

Rostflecken haben sie auch, aber in keiner Weise durchgerostet oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie lange sollte der Endtopf halten ?