ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lang hält eine Kupplung?

Wie lang hält eine Kupplung?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 12:31

Hallo zusammen, ich möchte mal ein Thema starten zur Diskussion und Umfrage...

Mich würde interessieren wie lange eure Kupplung gehalten hat und was ihr denkt wie lange sie halten kann.

Angaben könnten z.B so aussehen.

Kupplungswechsel bei: xxxxxxKM

Motorart: Diesel/Benzin

Weitere Bemerkungen.

Ich habe zufällig diesen Artikel gelesen:

http://www.pnp.de/.../421114_999.999-Kilometer-am-Tacho.html?...

Da soll noch die erste Kupplung drin sein... bei 1Mio KM? Kann sowas sein?

Beste Antwort im Thema

Wie lange eine Kupplung hält, kommt sehr auf den Umgang damit, das Fahrprofil und auch die werksseitige Auslegung an.

Lustig: Die Werkstätten wollen gern eine Kupplung bzw. deren Einbau verkaufen.

Zwei Beispiele habe ich dafür:

Daihatsu Charade 1.3i, die Werkstatt meinte bei einem Stand von ca. 130.000 km, daß ein Kupplungswechsel kurz bevorstehen würde. 5 Jahre später war bei gut 226.000 km bei dem Unfall mit Totalschaden noch die selbe drin.

Gleiches Spiel beim Nissan Micra GL: Bei 145.000 km wurde mir gesagt, daß die Kupplung maximal noch 5.000 km durchhalten würde, gewechselt habe ich sie etwa 350.000 km später.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@berlinboi schrieb am 31. Mai 2013 um 13:50:32 Uhr:

Nein das ist mein voller Ernst... bei einer Gesamtlaufleistung von 38.000km wurde die Kupplung bei meinem Peugeot 308 das erste Mal auf Garantie gewechselt. Jetzt, 27.000 km später ist es wieder soweit. Da der Wagen aus der Garantie ist kann ich nur hoffen das die Peugeotwerkstatt auf Kulanz oder der Herteller die Kupplung auf Kulanz wechselt.

Nach der Ursache des extrem hohen Verschleißes habe ich beim ersten Kupplungswechsel bei 38.000km gefragt. Da nach der Ursache nicht richtig gesucht wurde wurde diese auch nicht behoben.

Im übrigen wurde die Kupplung Ende Februar 2012 bei 38.000km erst gewechselt.

Eine neue Kupplung kostet 950€!

Weiß ehrlich gesagt nicht ganz was ich jetzt tun soll. Es kann doch nicht sein das ich alle 14 Monate die Kupplung tauschen muss :((

erstmal: ein normaler Kupplungssatz kostet max. 130,-€uro auch von Sachs oder LUK, wenn es eine Performance Kupplung von Sachs sein soll legt man auch nur max. 599,- €uro hin! bei den kosten die Du angibst sind dann garntiert schon die Arbeitsstunden mit dabei, was jedoch auch gaaanz schön fett ist!!! ..die meisten Getriebe hat man in ca. 4 Stunden aus und wieder eingebaut (kann sich also jeder selber ausrechnen)!

..und nach 27.-38.000km Kupplungswechsel da ist echt was faul, entweder dein Fahrstil, oder die bauen dir den billigsten Schrott ein!!!

..selbst beim Rallyefahren muss man schon extrem viel schalten um eine Rennsport Kupplung so schnell runter zu reiten.

gerade bei niedrigen Drehzahlen 6.Gang bei 100km/h ist das gar nichts, echt!!!

..sowas bekommen eigentlich nur schwerhörige Rentner hin, die den Motor ständig aufheulen lassen, bis die Reibscheiben verbrennen..!!!

Aber kein Erwachsener im Durchschnittsalter mit halbwegs guten Fahreigenschaften!

Hallo MadDogYoutube,

hast Du mal auf das Datum des letzten Posts geschaut?

Erstellt am 6. Juni 2013 um 18:42:46 Uhr :eek:

Also nach über 5 1/2 Jahren sollte das die Sache bereits erledigt sein. :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Erstellt am 6. Juni 2013 um 18:42:46 Uhr

Kannste mal sehn, wie lange die Kupplung gehalten hat. :D

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:18:51 Uhr:

Also nach über 5 1/2 Jahren sollte das die Sache bereits erledigt sein. :rolleyes::rolleyes:

....rein rechchnerisch ca. viermal. :D

Deine Antwort