ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lang hält eine 12V Batterie?

Wie lang hält eine 12V Batterie?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:11

Habe mir einen gebrauchten Hyundai Tucson (2006) mit 141 PS zugelegt (durchgehend Scheckheft gepflegt bei Hyundai). km Stand 62000 km.

Es soll die erste Batterie (120 AH) sein. Warum diese Batterie 120 AH hat, weiß ich nicht.

Soll bei jeder Inspektion überprüft worden sein.

Sieht aus wie neu.

Wie lange kann diese noch halten?

Muss ich, wenn ein Neukauf ansteht, wieder 120 AH nehmen.

Normal sind bei diesem Fz. doch 60 AH!!

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 11. Mai 2015 um 20:17:10 Uhr:

Meine Batterie von varta.. bzw motorcraft Batterie von Ford hat 12 Jahre gehalten. Die Zellen waren sogar komplett trocken und hat noch 4 Jahre gehalten.

Physik / Chemie spielen aber schon eine Rolle. 4 Jahre ohne Zellenflüssigkeit halte ich somit, gelinde gesagt, für ein Gerücht!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

BMW E46 6-Zylinder, d.h Batterie befindet sich in Kofferaum (geschützter).

Bj. 2003, 193.000km erste Batterie. Ausschließlich Langstrecken.

VW Passat 3c EZ 12/06 232Tkm mit Standheizung.

2 mal erste Batterie, eine im Motorraum, eine im Kofferraum.:cool:

Beide 680 A Kältestrom Sollwert. Hab ein Batterie Messgerät. Die Standheizungsbatterie wurde immer besser,

900A gemessen. Als die Starterbatterie im Herbst nur noch gemessene 350A brachte:o und der Winter nahte,

hab ich die beiden gegeneinander getauscht. :p

Für die Standheizung langts, funktioniert wunderbar. Kein Geld ausgegeben.:D

Bin gespannt wies weitergeht

Passat 3BG 1.9 TDI mit 198.000 km und seit Erstzulassung 07/2002 die erste wartungsfreie Batterie. Der Einbauort ist hier relativ ungeschützt (nur Regenschutz oben) im Bereich unter der Frontscheibe.

Seit >10 Jahren nur noch Kurzstreckenverkehr. Im Winter bei Minusgraden lade ich prophylaktisch am Wochenende den Akku über eine der Kofferraumsteckdosen.

@urlhaus1 ,

Das Thema ist > Hypothetisch

.

> unbestimmt, unbewiesen, ungesichert, ungewiss, unsicher, fiktiv, imaginär, scheinbar, theoretisch, hypothetisch

Der entscheidende Punkt ist, wie die Kapazität des Akkus und die leistung der Lima zusammenpassen ( Reserven ) in Verbindung mit dem Fahrprofil. Wenn das nicht passt, gehts meistens auch nicht ordentlich zusammen....

Es gab schon mehrfach Fälle bei Neuwagen wo die Batterie schon nach 6 Monaten gestreikt haben.

Daher ist die Frage illusorisch.

Zitat:

@conny-r schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:29:39 Uhr:

Es gab schon mehrfach Fälle bei Neuwagen wo die Batterie schon nach 6 Monaten gestreikt haben.

Daher ist die Frage illusorisch.

Dann hat da aber irgendetwas nicht gestimmt.....

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:31:23 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:29:39 Uhr:

Es gab schon mehrfach Fälle bei Neuwagen wo die Batterie schon nach 6 Monaten gestreikt haben.

Daher ist die Frage illusorisch.

Dann hat da aber irgendetwas nicht gestimmt.....

.

... irgendwann stimmt immer mal was nicht, daher illusorisch und auf Akkus gibt es im allgemeinen so gut wie keine Garantie, obwohl damit geworben wird.

Die Beweislast liegt beim Nutzer.

am 8. Oktober 2020 um 21:39

Wenn eine Batterie keine 10 Jahre alt wird ist was faul.

Habe vier Batterien zwei im Wohnmobil und zwei in den Autos.

Werden ab und zu mal wieder vollgeladen und gut ist. Alle sind älter wie 8 Jahre, m zweit Auto ist sie glaub ich 14 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

Zitat:

@anto47 schrieb am 8. Oktober 2020 um 23:39:59 Uhr:

Wenn eine Batterie keine 10 Jahre alt wird ist was faul.

Und dafür hast Du den Thread exhumiert? :D Überdies stimmt das nicht zwingend. Kurzstreckenbetrieb = zyklische Nutzung = kurze Lebensdauer. Etwas "faul" wäre, wenn der Wagen jeden Morgen mit Not anspringt weil irgendetwas die Batterie leerzieht.

Zitat:

Habe vier Batterien zwei im Wohnmobil und zwei in den Autos.

Werden ab und zu mal wieder vollgeladen und gut ist. Alle sind älter wie 8 Jahre, m zweit Auto ist sie glaub ich 14 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

So macht man das, ja. Dann können die Dinger durchaus ein biblisches Alter erreichen. Meine (geschundene) Red-Top ist nun bald 10 Jahre alt und startet zur Zeit jeden Tag meinen Omega. In 4 Wochen kommt wieder eine andere rein die hat aber auch 9 Jahre runter :eek:

Wenn eine Batterie schlecht behandelt wird, ist sie recht schnell hinüber. ZB. Tiefentladungen

am 11. Oktober 2020 um 22:00

Zitat:

@dodo32 schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:44:44 Uhr:

Zitat:

@anto47 schrieb am 8. Oktober 2020 um 23:39:59 Uhr:

Wenn eine Batterie keine 10 Jahre alt wird ist was faul.

Und dafür hast Du den Thread exhumiert? :D Überdies stimmt das nicht zwingend. Kurzstreckenbetrieb = zyklische Nutzung = kurze Lebensdauer. Etwas "faul" wäre, wenn der Wagen jeden Morgen mit Not anspringt weil irgendetwas die Batterie leerzieht.

Schaue nie aufs Datum ??

Zitat:

@dodo32 schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:44:44 Uhr:

Zitat:

Habe vier Batterien zwei im Wohnmobil und zwei in den Autos.

Werden ab und zu mal wieder vollgeladen und gut ist. Alle sind älter wie 8 Jahre, m zweit Auto ist sie glaub ich 14 Jahre alt und läuft ohne Probleme.

So macht man das, ja. Dann können die Dinger durchaus ein biblisches Alter erreichen. Meine (geschundene) Red-Top ist nun bald 10 Jahre alt und startet zur Zeit jeden Tag meinen Omega. In 4 Wochen kommt wieder eine andere rein die hat aber auch 9 Jahre runter :eek:

Schau nie auf das Datum ??

Die Batterie in der Winterschlampe ist aus 2012 und wird wohl auch diesen Winter noch überleben.

Wobei die Winterschlampe ganzjährig benutzt wird, im Sommer jedoch nur sporadisch.

Das Auto der Frau braucht alle 4-5 Jahre eine neue Batterie, wird aber täglich benutzt.

Ich hatte mal eine, die ungelogen 15 Jahre durchgehalten hat!

Aber das war noch eine der guten mit Stopfen zum nachfüllen.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:00:33 Uhr:

Wenn eine Batterie schlecht behandelt wird, ist sie recht schnell hinüber. ZB. Tiefentladungen

in vielen aktuelleren Autos (z.B. alle neueren VW mit Start&Stop) wird die Batterie, zumindest durch die Rekuperationsfunktion, aber auch durch S&S selbst, "schlecht behandelt" und der Fahrer kann dagegen nur sehr wenig tun.

Die Batterie befindet sich permanent und gewollt im teilgeladenen Zustand, was der Lebensdauer nicht gut tut.

Zudem überwacht ein Batteriesteuergerät den Zustand der Batterie objektiv und durch dessen Beurteilung, ist es eben so, dass solche Autos recht häufig ab ca 4 Jahren aufgrund des Batteriezustandes, bestimmte Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen können.

Dann muss die Batterie halt nach 4 oder 5 Jahren gewechselt werden, sofern man auf die volle Funktionalität des Autos wert legt. Spätestens 1-2 Jahre später sind dann Startschweirigkeiten zu merken.

Man kann solche Autos batteriebezogen nicht mit Fahrzeugen vergleichen, die lediglich über eine feste LiMa-Spannung verfügen und die Batterie dadurch i.d.R. auf einen nahezu voll geladenen Zustand bringen.

Solche "paradisischen" Bedingungen haben Batterien in vielen aktuellen Autos nicht mehr....

Da gibt es zwangsläufig erhebliche Unterschiede beim Wechselintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lang hält eine 12V Batterie?