Wie lang hält eine 12V Batterie?
Habe mir einen gebrauchten Hyundai Tucson (2006) mit 141 PS zugelegt (durchgehend Scheckheft gepflegt bei Hyundai). km Stand 62000 km.
Es soll die erste Batterie (120 AH) sein. Warum diese Batterie 120 AH hat, weiß ich nicht.
Soll bei jeder Inspektion überprüft worden sein.
Sieht aus wie neu.
Wie lange kann diese noch halten?
Muss ich, wenn ein Neukauf ansteht, wieder 120 AH nehmen.
Normal sind bei diesem Fz. doch 60 AH!!
Danke Euch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 11. Mai 2015 um 20:17:10 Uhr:
Meine Batterie von varta.. bzw motorcraft Batterie von Ford hat 12 Jahre gehalten. Die Zellen waren sogar komplett trocken und hat noch 4 Jahre gehalten.
Physik / Chemie spielen aber schon eine Rolle. 4 Jahre ohne Zellenflüssigkeit halte ich somit, gelinde gesagt, für ein Gerücht!
90 Antworten
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 5. Dezember 2016 um 08:13:09 Uhr:
Zitat:
Worum die da ab Werk nur so einen kleinen Kasten verbaut haben...???
Weils für nen Benziner mit mäßig viel Elektronik völlig ausreicht 😉 Mit einer zu großen Batterie tut man sich auch keinen Gefallen wenn man sie nicht richtig durchgeladen bekommt.
Absolut richtig....
Bei meinem BMW ist die originale Batterie nach über 16 Jahren noch einwandfrei, beim Toyata meiner Frau gibt es nach über 14 Jahren ebenso keine Probleme mit der originalen Batterie. Das finde ich sehr erstaunliich. Von früher war ich eine Lebensdauer von 4-6 Jahren gewöhnt.
Weil auch ein kleiner Kasten reicht. Ah ist nicht alles, das hilft nur beim "Wer kann sein Standlicht am längsten brennen lassen" Wettbewerb. Was wirklich zählt ist der Kälteprüfstrom. Der korreliert bei Blei durchaus mit den Ah, aber es gibt auch dort unterschiedliche Elektrolytsysteme.
Im Motorrad hab ich 10Ah Blei durch 1Ah Li-Ionen ersetzt. Das Ding hat kaum Selbstentladung und zieht auch nach nem Winterschlaf knapp über Null durch, als wäre der Motor erst gestern gelaufen.
Achja, die Motorrad-Batterie war beim Tausch auch 11J alt, im PKW war die originale nach 10 Jahren durch und die nachgekaufte Varta bereits nach 4J. Mal hat man Glück, mal Pech - aber bei unter 25€/Jahr für den Akku reg ich mich nicht drüber auf.
Die erste Batterie hält meist am längsten, alles danach hat nicht mehr die Qualität. Da kommt halt auch frische Ware ans Band und die Hersteller geben genau die Qualität vor die er haben will.
Ähnliche Themen
Also 2 Jahre Gewährleistung hat die im Gegensatz zu mancher "kaputtgesparten Steuerkette" schadlos überstanden 😉
Erstausrüsterteile sind auch oft Sonderanfertigungen speziell auf Langlebigkeit, sowas bekommt man nicht im Laden. Z.B. Glühbirnen hart an der unteren Leistungsgrenze. Bei mir war werksseitig ein 67°C-Thermostat am Kühler, damit der Motor suuuuper langsam und schonend aufgewärmt wird. Jede Reduzierung der Gewährleistungskosten ist für den Hersteller ein Gewinn.
Zitat:
@Spezialwidde schrieb am 5. Dezember 2016 um 08:13:09 Uhr:
Zitat:
Worum die da ab Werk nur so einen kleinen Kasten verbaut haben...???
Weils für nen Benziner mit mäßig viel Elektronik völlig ausreicht 😉 Mit einer zu großen Batterie tut man sich auch keinen Gefallen wenn man sie nicht richtig durchgeladen bekommt.
Och, ich halte die Ambiente Ausstattung schon für recht reichhaltig.
Also mein anderes Fahrzeug, ein 2002er Ibiza 6L hatte ab Werk eine 53Ah (ersetzt durch eine 62Ah nach 12 Jahren) drin, und das ist nur ein Kleinwagen!
Wobei, die Golf V Derivate ja schon das elektronische Lastmanagement haben, der Ibiza nicht.
Das mag die 44Ah vielleicht rechtfertigen...
Aber ich finde es zu wenig!
Mal eine 3/4 Stunde was mit VCDS und eingeschalteter Zündung gemacht und der Wagen sprang nur auf der letzten Umdrehung gerade so an.
Naja, sollte jetzt der Vergangenheit angehören!
EDIT: Gerade in die Verbauliste geschaut, der Ofen hat sogar eine 140A LiMa.
Die sollte mit den 70A doch spielend zurecht kommen!
Geld ausgeben, um Lebenszeit zu sparen. Vor Jahren, nach einem Reinfall (Markenware sic!), Moll EFB der gleichen Größe (elektrische Nenndaten) verbaut.
Bedeutet ab da: Fahrzyklen egal, Verbraucher egal, Temperaturen kalt wie warm egal, Startzyklen egal, externe Erhaltungsladung entfällt, mechanische Belastung (G-Kräfte, bei mir schon von einer kleinen Relevanz 😉) egal, Würgestarts nie mehr, Lichtorgel bei Kaltstarts weg.
Ich weiß nur nicht, ob man das denn wirklich als kostengünstig bezeichnen könnte... 🙄 Es hat aber alle möglichen Mahlheuer direkt und bis heute gelöst.
So meine Batterie im corsa (17jahre) hat im sommer nen plattenschluss erlitten. Damit ist sie hin. Die ersatzbatterie die ich hatte müsste jetzt 4 oder 5 jahre alt sein. Die arbeitet schon seit längerem in einem Arosa. Hab mir jetzt eine Exide 61Ah eingebaut. Bisher leistet sie gute Arbeit. Das Radio bleibt während des Anlassens sogar an. Sie liefert also sehr gut strom ohne das was ausfällt.
Die Batterie in meinem Polo III hatte 11 Jahre, ca. 170.000 km gehalten, anfänglich eher Kurzstrecke, später fast nur noch Langstrecke. Die Batterie war dann von einen Tag auf den anderen tot und hatte vorher keine Schwäche-Anzeichen. Wahrscheinlich plötzlicher Plattenschluss. Außerdem war der Akku in seiner Lebenszeit mindestens 3 oder 4 Mal Tiefentladen, weil ich vergessen hatte das Licht aus zu machen (sowas ist ja heute glücklicherweise nicht mehr möglich).
Die Batterie in meinem aktuellen Golf 5 TDI ist jetzt 10 Jahre alt bei 205.000 km, überwiegend Langstrecke, in den letzten Jahren mehr Kurzstrecke. In letzter Zeit scheint sie etwas zu schwächeln. Ich denke, den Winter schafft sie noch, dann werde ich wohl mal eine neue einbauen.
Angeblich sollen die Batterien von "Exide" was taugen und lange halten. Wahrscheinlich werde ich so eine probieren.
Seit einem Jahr habe ich eine Exide 100 Ah und sofort nach Fahrtende das CBC 4 Ladegerät ständig angeschlossen. Bis heute ist der Akku noch nicht kaputt.
Tolle Nicht-Aussage .... wenn eine Bat ohne Tiefentladung nach nem Jahr und zudem auf Lader-Intensiv bereits hin wäre, DAS wäre traurig.
Zitat:
@GaryK schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:34:29 Uhr:
Tolle Nicht-Aussage .... wenn eine Bat ohne Tiefentladung nach nem Jahr und zudem auf Lader-Intensiv bereits hin wäre, DAS wäre traurig.
.
Welche der letzten 55 Antworten wäre denn eine tolle Aussage oder darf ich nicht meine Meinung kund tun ??
Zitat:
@schelle1 schrieb am 9. Dezember 2016 um 02:39:15 Uhr:
Zitat:
@GaryK schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:34:29 Uhr:
.
Welche der letzten 55 Antworten wäre denn eine tolle Aussage oder darf ich nicht meine Meinung kund tun ??
Naja,...... das ein Akku ein Jahr durchhalten sollte ist irgendwie zu erwarten und im Sinne dieses Threads nicht unbedingt zielführend.
Gemeint und zu Diskutieren sind hier dann doch schon längere Standzeiten.
Bemerkenswert an Deinem Beitrag wäre lediglich, das Du den Akku durch das ständige externe Nachladen [noch] nicht geschädigt hast.
Eigentlich sollte das bei "normaler" Nutzung im PKW nicht nötig sein.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 9. Dezember 2016 um 19:55:21 Uhr:
Zitat:
@schelle1 schrieb am 9. Dezember 2016 um 02:39:15 Uhr:
.
Welche der letzten 55 Antworten wäre denn eine tolle Aussage oder darf ich nicht meine Meinung kund tun ??Naja,...... das ein Akku ein Jahr durchhalten sollte ist irgendwie zu erwarten und im Sinne dieses Threads nicht unbedingt zielführend.
Gemeint und zu Diskutieren sind hier dann doch schon längere Standzeiten.
Bemerkenswert an Deinem Beitrag wäre lediglich, das Du den Akku durch das ständige externe Nachladen [noch] nicht geschädigt hast.
Eigentlich sollte das bei "normaler" Nutzung im PKW nicht nötig sein.
.
Was denn nun, "nicht zielführend" oder doch wieder eine Diskussionsgrundlage angesprochen !?- Denn deine Meinung ist weder "toll", noch nach technischen Grundlagen orientiert, einfach nur postfaktisch. 😰 Wie zielführend ist denn eine Angabe, daß der eine Akku 2 Jahre- und ein anderer 14 Jahre gehalten hat ?
Man könnte ja meinen Beitrag ganz einfach als Tipp und "Versuchsaufbau" VERSTEHEN, um mit dieser Anwendung, bei Neukauf, eine längere Lebensdauer des Akkus zu erreichen.