ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lang hält eine 12V Batterie?

Wie lang hält eine 12V Batterie?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:11

Habe mir einen gebrauchten Hyundai Tucson (2006) mit 141 PS zugelegt (durchgehend Scheckheft gepflegt bei Hyundai). km Stand 62000 km.

Es soll die erste Batterie (120 AH) sein. Warum diese Batterie 120 AH hat, weiß ich nicht.

Soll bei jeder Inspektion überprüft worden sein.

Sieht aus wie neu.

Wie lange kann diese noch halten?

Muss ich, wenn ein Neukauf ansteht, wieder 120 AH nehmen.

Normal sind bei diesem Fz. doch 60 AH!!

Danke Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 11. Mai 2015 um 20:17:10 Uhr:

Meine Batterie von varta.. bzw motorcraft Batterie von Ford hat 12 Jahre gehalten. Die Zellen waren sogar komplett trocken und hat noch 4 Jahre gehalten.

Physik / Chemie spielen aber schon eine Rolle. 4 Jahre ohne Zellenflüssigkeit halte ich somit, gelinde gesagt, für ein Gerücht!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

was für eines?

Zitat:

@urlhaus1 schrieb am 18. Mai 2015 um 17:48:46 Uhr:

habe ein Batterieladegerät!

Kann ich damit feststellen in welchem Zustand sich die Batterie befindet?

Wenn es eine Batterie oben zum öffnen ist, kann mit einem Säurehaber die Ladedichte jeder einzelnen Zelle gemessen werden.

Der Schwimmer zeigt die Werte an.

am 18. Mai 2015 um 17:19

120 Ah sind schon eine Hausnummer in einem PKW.

Man sollte die Kapazität der Batterie in jedem Fall an die Lichtmaschine und vorallem auf der tatsächlichen Verbrauch auslegen.

Wer sich eine 120 Ah Batterie reinknallt und nur Kurzstrecke fährt, mit einer schwachen Lichtmaschine, der hat das Problem, dass die Batterie nie voll geladen wird. Und das verkürzt definitiv die Lebensdauer.

Es sollte auch keine zu kleine Batterie rein.

am 18. Mai 2015 um 17:45

Wie soll denn das Verhältnis sein zwischen Batterie und Lichtmaschine ?

zu "gross" ist eigentlich kein problem. nur sollte man dann hin und wieder extern nachladen.

am 29. Mai 2015 um 16:26

Qualitätsbatterien halten etwa 6-8 Jahre bei Normalbetrieb. Wenn das Fahrzeug sehr oft im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, so verkürzt sich die Lebenszeit auf etwas 4 - 5 Jahre

Ausnahmen bestätigen aber hier die Regel

So isses...

Corsa B mit 186000km hat seit 11 Jahren keinen Batteriedefekt und wird vorwiegend in der Stadt bewegt.

am 30. Mai 2015 um 8:55

Bei meinem Astra war ab Werk eine zu schwache Batterie (45 Ah). Er brauchte in 9 Jahren 3 Stück. Die Dritte hätte wahrscheinlich länger gehalten (60 Ah).

am 5. Dezember 2016 um 0:49

Nie wieder Bosch!

Bosch Batterien der blauen S4 Serie Autobatterie Hat nicht mal 2 Jahre durchgehalten. Schon nach 1 Jahr gab es Startschwierigkeiten.Es kann selbstverständlich immer an verschiedenen Faktoren liegen, aber zuvor hatte ich eine Varta 1J0 915 105 AE die hielt 6 Jahre Gleiches Fahrzeug, gleicher Fahrer, Lichtmaschine immer noch in Ordnung,

.Bosch schreibt sich ja groß "Qualität" auf die Fahnen ("Unser Qualitätsanspruch ist fest in der Bosch-Unternehmenskultur verankert"), also fragte ich einfach mal dort an, was sie von so einem Produkt halten (weniger als 3 Jahre sind wohl kaum der anstrebenswerte Zustand).

Ich habe am Samstag aus unserem Octavia 1Z, BJ 2005 die 44 Ah Serienbatterie rausgeschmissen, nachdem sie Freitag streikte. Wurde die Woche zuvor geladen.

Hatt 11 Jahre durchgehalten.

Habe jetzt eine 70 Ah Blei-Calcium verbaut, die LiMa gibt 90 A ab.

Worum die da ab Werk nur so einen kleinen Kasten verbaut haben...???

am 5. Dezember 2016 um 7:13

Zitat:

 

Worum die da ab Werk nur so einen kleinen Kasten verbaut haben...???

Weils für nen Benziner mit mäßig viel Elektronik völlig ausreicht ;) Mit einer zu großen Batterie tut man sich auch keinen Gefallen wenn man sie nicht richtig durchgeladen bekommt.

am 5. Dezember 2016 um 10:34

11 Jahre Lebenszeit ist ja auch nicht schlecht für eine Batterie. Wie sich das durch eine größere ändert, ist fraglich.

Zitat:

@GVV_fite schrieb am 29. Mai 2015 um 19:51:23 Uhr:

So isses...

Corsa B mit 186000km hat seit 11 Jahren keinen Batteriedefekt und wird vorwiegend in der Stadt bewegt.

Wenn darauf achtet, gerade bei Kurzstrecke ( Winter ) nicht immer alles anzuhaben, und wenn Lima und Akku gut zueinanderpassen, dann geht das durchaus....

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:34:40 Uhr:

11 Jahre Lebenszeit ist ja auch nicht schlecht für eine Batterie. Wie sich das durch eine größere ändert, ist fraglich.

Ist bei mir ähnlich, habe im Winterauto einen 50 AH Akku der ist schon mit Sicherheit um die 10 Jahre alt...

Steht ein halbes Jahr und da wird regelmäßig nachgeladen, ansonsten Langstrecke, täglich 110 km....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lang hält eine 12V Batterie?