ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lang darf(kann)er im Stand laufen?

Wie lang darf(kann)er im Stand laufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:35

Hallo.

Ich stande letzte Nacht 8 Stunden im Stau,kein Zentimeter bewegt:(

schadet es dem Motor wenn er Stundenlang vor sich hin nagelt.....?

Fahr nen Golf Variant TDI 74kw Bj.12.2004

Dank schon mal.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. Dezember 2010 um 14:37

nö , kost nur Spritt

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:46

Der Spritt war mir in dem Moment egal,wollt nur net einfrieren;)

am 2. Dezember 2010 um 14:55

Bei den Temp. ist mir egal was gut für den Motor ist.

Hauptsache ich frier nicht ein.:)

Schaden tut es natürlich den Motor nicht.

Alles gut!

Dein Motor war ja bereits WARM!

Deine Befürchtung kommt daher ggf. aus der folgenden Richtung:

Generell ist es nur nicht schön, wenn ein Motor nicht "zügig" auf Betriebstemperatur kommt morgens beim Kaltstart.

Lässt man ihn dann im Stand laufen, um erst noch die Scheiben eisfrei zu kratzen etc. (mal abgesehen davon, dass das unterdessen eine OWI ist), wird er ohne Last halt noch langsamer warm als im Fahrbetrieb.

Beim Diesel sowieso, denn der produziert ja eh kaum (bzw. im Vergleich zum Ottomotor WENIG) Abwärme, wird also noch viel langsamer warm, so dass sich das Warten auf ein warmes Auto und von innen erwämte + vom Eis befreite Scheiben aus vielerlei Gründen nicht lohnt, vom erhöhten Spritverbrauch in dieser Kaltlaufphase, die (langfristigen) Folgen für den Oxi-Kat etc. mal abgesehen.

Beim Ottomotor gilt, dass der zwar schneller warm wird im Leerlauf/Stand, weshalb die Versuchung hier noch größer ist, ihn morgens erstmal "warm"laufen zu lassen, aber die Kaltstartanreicherung trägt leider gerade hier massiv zur Ölverdünnung durch Benzineintrag bei, weil nicht alles verbrennt.

Und der Kat findet lange Kaltlaufphasen auch nicht toll!

Deswegen baut man heute ja schon gern Vor-Kats nah am Motor ein und untersagt wg. Schadensrisiko für den Kat teilweise gar das Anschieben (...!).

Letztlich läuft es bei beiden Motorvarianten auf´s selbe hinaus:

Es macht keinen Sinn und verboten ist es auch!

Aber Dein Motor war ja warm, Du hast ja im Stau gestanden!

Wenn die Kühlung o.k. ist, und jetzt im Winter dürfte das ja eh unkritisch sein und zumal beim Diesel, dann gibt´s keinen Grund dagegen, den im Stand juckeln zu lassen, außer den Spritverbrauch und die Umwelt natürlich...

Aber erfrieren will man ja auch nicht! Für´s nächste Mal ggf. eine Decke ins Auto legen, gerade an den Beinen wird´s einem im winterlichen Stau ja gern schnell kalt, oben hat man ja ggf. die Jacke...

da passiert nichts.

selbst werkstätten lassen die autos manchmal stundenlang im stand laufen.

am 2. Dezember 2010 um 20:20

Hallo tdi100 ,

Das ist jetzt etwas Off Topic,aber Es gib auch Regionen,

dort wird der Motor Tag & Nacht laufen gelassen,wegen dem Einfrieren. !!

Klick Mich :-)

Mfg,

W.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber erfrieren will man ja auch nicht! Für´s nächste Mal ggf. eine Decke ins Auto legen, gerade an den Beinen wird´s einem im winterlichen Stau ja gern schnell kalt, oben hat man ja ggf. die Jacke...

Alternativ kann man auch mal in eine Standheizung investieren. Es lohnt sich.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber erfrieren will man ja auch nicht! Für´s nächste Mal ggf. eine Decke ins Auto legen, gerade an den Beinen wird´s einem im winterlichen Stau ja gern schnell kalt, oben hat man ja ggf. die Jacke...

Alternativ kann man auch mal in eine Standheizung investieren. Es lohnt sich.

Hast du 1500€ für mich? :D

Würde zu gerne eine haben !

Zitat:

"Die Motoren der Autos laufen von Oktober bis April pausenlos Tag und Nacht. Im Stillstand würden sie einfrieren."

Hardcore ! Das heißt doch aber auch das man dort jederzeit nen Auto "mitnehmen" kann oder ?

ja durchaus möglich, bloß einsteigen und losfahren, ist dann schonmal vorgeheizt *G*

die machen sogar den ölwechsel im laufen, ist auch kein prob, sollte aber nicht zu lange dauern xD

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

da passiert nichts.

selbst werkstätten lassen die autos manchmal stundenlang im stand laufen.

Ja, leider aber auch, um sie nach einer kalten Nacht morgens erstmal auf Betriebstemperatur zu bringen, z.B. um einen Ölwechsel zu machen oder AU etc., wozu ein warmer Motor bzw. eine Mindest-Kühlwassertemperatur notwendig ist...:D

Umgekehrt, auch schon persl. erlebt, gibt es natürlich auch Kunden, die geben das Auto abends zum Ölwechsel ab und beschweren sich dann, warum mit dem Auto 6km gefahren worden sind... :D

Als Schrauber schmeißt man den Karren beim nächsten Mal dann natürlich nur noch an und lässt ihn laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam warm laufen im Stand...:)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber erfrieren will man ja auch nicht! Für´s nächste Mal ggf. eine Decke ins Auto legen, gerade an den Beinen wird´s einem im winterlichen Stau ja gern schnell kalt, oben hat man ja ggf. die Jacke...

Alternativ kann man auch mal in eine Standheizung investieren. Es lohnt sich.

Ja, die Frage stelle ich mir schon länger - ob sich das wirklich lohnt!?

Mein akt. Fahrzeug rüste ich nicht mehr um, aber auch bei einer Neuanschaffung bin/wäre ich schwer am überlegen.

Der technische Aufwand dafür scheint mir einfach zu groß und zumindest in meiner aktiven Zeit als Schrauber bei MB (schon ein bißchen her...!) waren die Standheizungen ganz schön anfällig und teuer in der Rep.! Ewig war was! War eine Heizsaison ohne Defekte überstanden, dann hatte das Ding aber garantiert einen Defekt zu Beginn der nächsten Heizsaison, auch bei bestimmungsgemäßen Gebrauch über´s Jahr (Sommer etc.).

Irgendwie kann ich mich mit den Dingern und ihrem Preis nicht anfreunden.

Und der beschädigungsfreudige Einbauort (vorm Rad im linken Kotflügel vorn, oder?) überzeugt mich auch nicht wirklich! Einmal leicht gegen einen Kant- oder Kilometerstein gesetzt, wird nicht nur der Austausch der Stoßstange und deren Lackierung ganz schön teuer, sondern die SH hat auch gleich einen weggekriegt, na toll!

Klar, kein Argument, dann dürfte man gar nix haben, vor allem keine lackierten Stoßfänger etc.:D, aber irgendwie suche ich noch einer besseren, vom Aufwand auch einfacheren Lösung, als das halbe, oder besser dreiviertel Jahr etwas herumzukariolen, was ich in dieser Zeit gar nicht brauche...!

Die AC hingegen brauche ich ein dreiviertel Jahr, denn außer in ihrer inaktiven Zeit im Winter entfeuchtet sie gerade auch im Frühjahr und dauerverregneten Herbst (in HH) das Auto allerbest, da ist die Kühlfunktion im Sommer eher eine nette Dreingabe!:)

Zwar parkt man ja nicht immer zu Hause bzw. in der Nähe einer Steckdose, aber ich glaube, ich würde den nächsten Diesel vermutlich eher mit einer elektrischen Froststopfen-Heizung für 220V ausstaffieren als mit einer Standheizung.

Zumal ein fettes Spiral-Kabel am Auto demnächst schrecklich trendy werden wird!:):D:cool::eek:

Oh ha, wenn ich jetzt die hier langsam aufkommenden Beiträge in Sachen Standheizungs-Defekten lese, dann fühle ich mich in meinem "Vorurteil" (?) gegen eine Standheizung aufgrund erhöhter Rep.Anfälligkeit doch wieder mal massiv bestätigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie lang darf(kann)er im Stand laufen?