ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Wie läuft euer Amarok nach der (Abgas)Aktion 23R7 ?

Wie läuft euer Amarok nach der (Abgas)Aktion 23R7 ?

VW Amarok 2H
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:27

Hallo liebe Amarok fahrrer, wer von euch hat schon das Update von VW bekommen und was könnt ihr so über den Spirt verbrauch und Leistung sagen ?

Und wie läuft der Motor so , nach dem Update?

 

danke euch im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@waffepitt schrieb am 16. Februar 2016 um 21:33:43 Uhr:

Wirklich erhellend die Infos hier...ntt

Was erwartest du?

Leute die Zeter und Mordio schreien und die Kiste kostenlos gegen ein Neufahrzeug eingetauscht haben wollen, oder welche, die jetzt bericht dass Ihr Wolf plötzlich 30 PS und 50Nm mehr hat bei 2l Minderverbrauch?

Mein SC wird von meinem technischen Haus- und Grundstücksdienst genutzt, daher fahre ich den Wagen kaum. Es hat noch keiner gejammert, dass die Kiste anders fährt als zuvor. Zumal die Mühle erst 10.000 km runter hat...nach vier Jahren!

Nachher muss ich was transportieren, daher kann ich meine ErFAHRung auf 6 km Kurzstrecke gerne posten. :rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 2. März 2016 um 18:33

Was hast du morbacher denn da nachgerüstet?

Die sollten doch bei dir nur update gemacht haben und nix ausgetauscht haben.

Hallo,

welches Bj. ist denn dein Amarok?

Naja das AGR Ventil ist schon ne Krankheit beim Amarok.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. März 2016 um 14:30

Morbacher bevor du das AGR-VENTIL neu kaufst, oder machen läst. Baue es selber aus und reinige den AGR Ventil mit diesel oder backoffen Reiniger und lerne mit vcds neu an. Müsste dann wieder lange laufen.

PS: Wer hat dir gesagt. , dass es kaputt sei?

Kann ich mir nicht vorstellen bei 34 000km.

(Ok bei VW würde mich dass auch gar nicht mehr wundern )

Hallo,

das reinigen wird leider nicht viel bringen, da der Elektrische Teil oben drauf defekt sein wird.

Dieser Teil ist nicht optimal abgedichtet, und so dringt Feuchtigkeit ein und führt zu Korrosion.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. März 2016 um 20:07

aso schade, dass kann ja nicht war sein , dass die so eine konstruktion gemacht haben , schade.

Dann lass das AGR bei einem Optimierer deaktivieren, kostet nur an die 100.- und hast nie mehr Probleme damit.

Themenstarteram 5. März 2016 um 14:23

Wenn man agr deaktivert. Könnte doch passieren. , dass die Abgaswerte nicht passen oder herb 18t?

Naja, es ist zwar nicht legal aber die Abgaswerte passen trotzdem. Das AGR ist nur im teil last Betrieb aktiv also offen, bei Vollgas ist es geschlossen. Aber die Überwachung kannst deaktivieren und dann eben verschließen.

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:06

ja von dem verschließen habe ich mal gehört, aber wo verschließt man es ?

Rechtlich relevant sind die Abgaswerte bei der Messung nach NEFZ = Teillast.

Ist schon lustig, dass hier VW die Pest an den Hals gewünscht wird, weil bei den Abgaswerten manipuliert wurde und im gleichen Thema dann genau dieses Vorgehen als "kann man doch machen" empfohlen wird.

Verrückte Welt....

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 8. März 2016 um 11:40:59 Uhr:

Rechtlich relevant sind die Abgaswerte bei der Messung nach NEFZ = Teillast.

Ist schon lustig, dass hier VW die Pest an den Hals gewünscht wird, weil bei den Abgaswerten manipuliert wurde und im gleichen Thema dann genau dieses Vorgehen als "kann man doch machen" empfohlen wird.

Verrückte Welt....

Also da muß ich Dir wirklich recht geben.

AGR spielt bei moderen Dieseln eine wesentliche Rolle in der Abgasnachbehandlung, insbesondere um die NOx und Dieselruß Emmissionen zu regeln und im Griff zu halten. Tja und um die Einhaltung der NOx Grenzwerte "ohne Trickserei" geht es ja hauptsächlich bei diesem ganzen Abgasskandal und bei dem damit verbundenen Software Update. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, das die Abgaswerte noch irgendwie mit dem übereinstimmen was Grenzwerte vorschreiben, wenn das AGR Ventil komplett außer Funktion gesetzt wird.

Vielmehr sollte man sich meines Erachtens mal Gedanken machen, ob das defekte AGR Ventil kurz nach der Updateaktion nicht doch etwas mit der neuen Software zu tun hat. Schließlich wurde genau mit dem Software Update z.B. die AGR Ansteuerung wesentlich verändert.

Es wird intersssant bleiben, ob hier das defekte AGR Ventil ein Einzelfall bleibt, oder sich dieser Defekt häufen wird.

Zitat:

@morbacher schrieb am 2. März 2016 um 16:32:25 Uhr:

Hallo, habe meinen Amarok vor 21 Tagen nachrüsten lassen, vor 8 Tagen war dann das Abgasrueckfuerventil nach gerade mahl 34000 km defekt, laut VW hat das nichts mit dem Softwareupdate zu tun, die Reparaturkosten liegen bei ca.500 €, VW übernimmt aber nur ca. 100 €, was soll ich Tun?

AGR scheint beim 2.0 TDI ne Schwachstelle zu sein. Mein Passat hatte von Anfang an einen minimalsten Kühlmittelverlust (zwar nie aufgeleuchtet, hatte aber 2 mal 100 ml aufgefüllt). Bei 50.000 KM dann ein Pfeifen bei Einsatz des Turbos.

Fazit: AGR-Ventil war hin und als das dann neu war, war auch der schleichende geringe Kühlmittelverlust weg - das Pfeifen natürlich auch.

Da war mein Auto auch erst 2,5 Jahre alt. Das war natürlich vor dem Skandal und laaaaange vor dem Update ;)

am 16. März 2016 um 12:09

Bei meinem Sharan 2.0 TDI Motor CFFB war es der AGR-Kühler.

Fehler trat eine Woche nach Gebrauchtwagenkauf (vom VW-Händler) bei KM 65.000 auf -

wurde natürlich ohne Kosten für mich ersetzt - sonst wären es an die € 600 - 700,00 gewesen.

Entschuldigung Jungs, dass ich hier hoch hole...als noch (lange) wartender Passat-Fahrer wollte ich bei euch nochmal fragen, wie eure Amaroks so laufen?

Nun fahren die meisten schon über einen Monat mit dem Update durch die Gegend. Irgendwelche Kritikpunkte? Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Wie läuft euer Amarok nach der (Abgas)Aktion 23R7 ?