ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Wie läuft euer Amarok nach der (Abgas)Aktion 23R7 ?

Wie läuft euer Amarok nach der (Abgas)Aktion 23R7 ?

VW Amarok 2H
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:27

Hallo liebe Amarok fahrrer, wer von euch hat schon das Update von VW bekommen und was könnt ihr so über den Spirt verbrauch und Leistung sagen ?

Und wie läuft der Motor so , nach dem Update?

 

danke euch im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@waffepitt schrieb am 16. Februar 2016 um 21:33:43 Uhr:

Wirklich erhellend die Infos hier...ntt

Was erwartest du?

Leute die Zeter und Mordio schreien und die Kiste kostenlos gegen ein Neufahrzeug eingetauscht haben wollen, oder welche, die jetzt bericht dass Ihr Wolf plötzlich 30 PS und 50Nm mehr hat bei 2l Minderverbrauch?

Mein SC wird von meinem technischen Haus- und Grundstücksdienst genutzt, daher fahre ich den Wagen kaum. Es hat noch keiner gejammert, dass die Kiste anders fährt als zuvor. Zumal die Mühle erst 10.000 km runter hat...nach vier Jahren!

Nachher muss ich was transportieren, daher kann ich meine ErFAHRung auf 6 km Kurzstrecke gerne posten. :rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Fahrleistungen und Verbrauch sind bei mir gleich geblieben.

Allerdings musste ich das Update machen lassen, sonst hätte ich wegen Rost keine neuen Türen bekommen.

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 21. Dezember 2016 um 22:48:07 Uhr:

Fahrleistungen und Verbrauch sind bei mir gleich geblieben.

Allerdings musste ich das Update machen lassen, sonst hätte ich wegen Rost keine neuen Türen bekommen.

Moin, neue Türen nach 6 Jahren ?? is Lopez denn immer noch da ?

und ich fahr immer noch mit den Ersten ;-)

Ja, das erste Mal durfte VW im August 12 an den vorderen Türen wegen Kantenrost nach bessern, im Juni kam der Rost wieder, dann wurde getauscht.

Hallo,

habe einen Amarok "2HS2" mit 132 kw, EZ 08/2012 mit 8-Stufen Automatik, ist der auch betroffen?

VW hat mich bisher nicht kontaktiert, online bekomme ich zum x-ten mal: "Ident-Nummer kann nicht erkannt werden"

Die Werkstatt meint, er sei voraussichtlich nicht betroffen, VW hat mir auf meine schriftliche Anfrage (Oktober 2016) bisher nicht geantwortet.

Nein der ist nicht betroffen, es ist nur die erste Generation der 2,0TDI im Amarok betroffen mit 90 und 120KW.

Hallo

Ich habe mitbekommen das alle Amaroks wieder in die VW Werkstätten müssen um ein neues Softwareupdate zu bekommen.

Ist da was dran ? Kann jemand schon sagen was da gemacht wird ?

Es gibt für die Amarok mit Automatik wohl aktuell eine Aktion wo ein Softwareupdate aufs Motor und ggf. auch aufs Getriebesteuergerät aufgespielt wird.

Diese waren vorher aber nicht von der Aktion 23R7 betroffen.

lasst euch das neueste Update ja nicht aufspielen

die Kiste geht danach bedeutend schlechter, besonders im oberen Bereich ist die Leistung weg

Bekannter hats probiert, ist danach wieder zu seinem Tuner und lies die alte Software wieder aufspielen

der Tuner meinte nur, "was ist das? hat nichts mehr mit der alten Programmierung gemeinsam"

 

VW sagt das ist dafür das das AGR früher regelt, es wurde ja bemängelt das die Abgasrückführung angeblich erst bei hohen Temperaturen funktioniert, das ist alles Lüge

das AGR arbeitet auch wenns kalt ist und die Wassertemperatur noch niedrig ist

https://www.youtube.com/watch?v=VOIMF4ERa2k

also lasst euch nicht von VW verarschen

Moin,

ich habe meinen Rock vergangene Woche Aktualisieren lassen und ich muss sagen bin enttäuscht. Ich bin mit der Ersten Tankfüllung nach dem update 473 km gefahren und dann waren die 80 Liter weg :-( Mit der 2. Tankfüllung stehe ich aktuell bei unter der Hälft und bin bei 308 km.

Von der Leistung her fahre ich gefühlt wie mit Anhänger, der Motor dreht bei jedem Schaltvorgang bis über 4000 U/min.

Hat von euch jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

LG der_ADDE

am 1. Januar 2018 um 22:08

also mein Amarok steht nach dem update nur noch in der Werkstatt also nach dem ersten update schon das zweite AGR Ventil in 3 Monaten !!!

Eben habe ich auf VOX das Thema gesehen. Ich finde das zum Kotzen. Erst betrügen und lügen sie und dann schwärzen sie auch noch ihre betrogenen Kunden bei den Landratsämtern an. Und die DEKRA mischt auch noch mit. Das ist doch zum Kotzen. Hätte ich einen VW, würde ich diesen jetzt zur Not auch unter Wert abstossen und Schadensbegrenzung betreiben. Das ist bitter, aber das wird mit denen nie wieder was.Sorry an die betroffenen, denn mein Geschwätz hilft keinem, aber das musste ich mal loswerden.

 

Winfried

Zitat:

@mercedes-privat schrieb am 14. Januar 2018 um 18:54:01 Uhr:

Eben habe ich auf VOX das Thema gesehen. Ich finde das zum Kotzen. Erst betrügen und lügen sie und dann schwärzen sie auch noch ihre betrogenen Kunden bei den Landratsämtern an. Und die DEKRA mischt auch noch mit. Das ist doch zum Kotzen. Hätte ich einen VW, würde ich diesen jetzt zur Not auch unter Wert abstossen und Schadensbegrenzung betreiben. Das ist bitter, aber das wird mit denen nie wieder was.Sorry an die betroffenen, denn mein Geschwätz hilft keinem, aber das musste ich mal loswerden.

Winfried

Mir ist unklar, warum die Betroffenen nicht eine Datensicherung der Motorsteuerung anfertigen lassen. Dann fahren sie zum Softwareupdate zu VW. Danach wird wieder die Software gesichert. Danach würde ich den Auslieferzustand wieder herstellen. So ist das Fahrzeug von VW ausgeliefert und zugelassen worden. Die Inspektionen müssen dann eben bei einer freien Werkstatt druchgeführt werden, was jetzt auch nicht so dramatisch ist. Auf jeden Fall leidet nicht die Hardware. Die Abgaszusammensetzung ist vorher wie nachher fast identisch.

Hallo Kempi

Das ist doch ein sehr wertvoller Hinweis. Die meisten VW Kunden haben davon aber keine Ahnung. Was bedeutet das konkret mit der Datensicherung? Macht das der Händler? Oder gibt es Spezialisten an die man sich wenden kann?

Danke für eine entsprechende Info.

VG

Winfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Wie läuft euer Amarok nach der (Abgas)Aktion 23R7 ?