Wie läuft eine Fehlzündung ab?
Hallo,
die nächste Frage von mir. Bei dieser war ich mir sicher über die Suche etwas finden zu können - anscheinend nicht.
Kann jemand bitte mal erklären, wie eine Fehlzündung (das Knallen, welches man aus dem Auspuff hört) abläuft? Also beschreiben, wie es zur Fehlzündung kommt, wie und wodurch sie begünstigt wird und wie man "Fehlzündungen abstellen kann"?
Danke schonmal,
Lg, Wildcatz
Beste Antwort im Thema
Und wieder mal wird ein Uralt-Thread ausgebuddelt, nur um seine eigene Unfähigkeit in Sachen Rechtschreibung und Grammatik zu offenbaren ... 😁
Inhaltlich war es nämlich nur Schwachsinn!
Und jetzt sehe ich auch noch: Extra dafür neu angemeldet.
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von snooopy365
Wenn die Zündung auf spät stehen bleiben würde, ...
Also (bei 5000/min) unter Last ca. 20 bis ca. 25° früh (also vor OT) würde ich nicht als "spät" bezeichnen. Aber sei's drum. Es wird halt zunächst mal noch weiter nach früh verstellt, wenn man Gas wegnimmt. Bei 5000/min eben auf 30° nach deinen Daten, also noch ein paar Grad weiter Richtung Frühzündung.
Komplexes Thema!
Aber ihr erklärt gut! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Darf ich fragen was ein Dashpot ist?? eine Rampe ist eine schiefe Ebene, das bekomme ich noch hin, aber ein Dashpot habe ich in dem Zusammenhang offengestanden noch nicht bewußt gehört.
Und ich dachte, Du bist hier der absolute Über-Profi, der mir (und ein paar anderen hier) Motorentechnik erklären muss.... 😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Wenn man vom Gas geht, wandert der Zündwinkel über die Last in Richtung früh. Innerhalb dieser wenigen 100 ms kann die Drehzahl praktisch als konstant angesehen werden. Insofern ist Snoopy's Darstellung bzgl. des Zündwinkels über Last völlig richtig.Hinzu kommen aber die Fahrkomfortfunktionen, hier der Dashpot. Die Schubabschaltung wird nämlich nicht sofort ausgelöst, sondern erst nachdem das Drehmoment über eine Rampe heruntergefahren wurde (sonst gäbe es ein heftiges Ruckeln beim Gaswegnehmen). Da der Luftpfad beim Ottomotor relativ langsam ist, wird das Drehmoment über den Zündwinkel heruntergefahren, sprich: der Zündwinkel wandert nach spät. Das kann bis zum minimal zulässigen Zündwinkel gehen, welcher durchaus nach OT liegen kann.
Gas wegnehmen, Drehzahl sinkt (logischerweise) nicht sofort: Zündung geht innerhalb weniger ms auf noch früher. Richtig?
Ganz kurz danach (wahrsch. auch innerhalb ms) wird das Drehmoment "heruntergefahren", und zwar mit Zündung nach spät, bis evtl. zum OT. Richtig?
Der arme Zündfunke 😉
Vor allem, wenn die Schubabschaltung eingesetzt hat (wieder ms später), ist der Zündfunke sowieso gänzlich sinnlos.
Mein Moped hat bei vier Zylindern auch zwei Doppelspulen. Da furzt aber nichts in den Auspuff.
Wenn man aber ne klassische Drosselklappe mit Seilzug hat, dann kann man die nicht elektronisch bremsen, das geht nur bei den neuem mit E Gas (Drive by wire)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Provaider
Wenn man aber ne klassische Drosselklappe mit Seilzug hat, dann kann man die nicht elektronisch bremsen, das geht nur bei den neuem mit E Gas (Drive by wire)
Deshalb der Zündwinkel.
Und der Name Dashpot, das war ursprünglich nämlich ein mechanisches Teil an der Drosselklappe.
Zitat:
Die Bremst man mit einem kleinen "stoßdämpfer" zumin. in einigen Autos.
Zitat:
Und ich dachte, Du bist hier der absolute Über-Profi, der mir (und ein paar anderen hier) Motorentechnik erklären muss.... 😕😕😕
Ich bin wenigstens ehrlich, und stapel nicht die ganze Zeit hoch, so wie Du (und einige andere)..
Denn was Du nicht an Fehlern zugeben kannst, fällt mir nicht schwer, denn ich brauche mein Wissen nicht hinter Fremdworten verstecken, ich weiß das ich was kann.😉
Ob das jetzt ein Dashpot ist, oder nicht, andere Grundlagen scheinen Dir fremd zu sein, kannst es aber nicht einräumen.
und eben das ist ein unterschied, verstellen müssen sich immer die, die Probleme haben, die ehrlich Argumentieren wollen, können da auch offen mit umgehen!!
denke er mal drüber nach. . .
Wer viel weiß, weiß das er nichts weiß..😉
Passt man bei der mechanischen Drosselklappe nicht eben einfach über Gemisch und Zündwinkel an?? die Drosselklappe muß nicht zwangsläufig gedämpft sein.
P.S. Was ist denn jetzt Definiert eine Fehlzündung, wenn eine Auspuffzündung durch Spätverstellung keine sein soll, wie ist der Begriff Fehlzündung denn nun definiert? Würde mich dann mal interessieren, und ist ja mal voll am Thema dran.
Wenn man schon so schön fachsimpelt.
Zitat:
Die Bremst man mit einem kleinen "stoßdämpfer" zumin. in einigen Autos.Zitat:
Genau! Und das Ding heisst im Englischen Dashpot.
Wikipedia:
"A dashpot is a mechanical device, a damper which resists motion via viscous friction. The resulting force is proportional to the velocity, but acts in the opposite direction, slowing the motion and absorbing energy. It is commonly used in conjunction with a spring (which acts to resist displacement). ... They are also used on carburetors, where the return of the throttle lever is cushioned right before the throttle fully closes and then is allowed to fully close slowly to reduce emissions of sudden deceleration (compared to deceleration without a dashpot)"
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlz%C3%BCndungZitat:
Original geschrieben von Soxx83
Passt man bei der mechanischen Drosselklappe nicht eben einfach über Gemisch und Zündwinkel an?? die Drosselklappe muß nicht zwangsläufig gedämpft sein.P.S. Was ist denn jetzt Definiert eine Fehlzündung, wenn eine Auspuffzündung durch Spätverstellung keine sein soll, wie ist der Begriff Fehlzündung denn nun definiert? Würde mich dann mal interessieren, und ist ja mal voll am Thema dran.
Wenn man schon so schön fachsimpelt.
Hättest Du aber auch selbst mal googeln können...
Zitat:
Genau! Und das Ding heisst im Englischen Dashpot.Zitat:
Die Bremst man mit einem kleinen "stoßdämpfer" zumin. in einigen Autos.
Wikipedia:
"A dashpot is a mechanical device, a damper which resists motion via viscous friction. The resulting force is proportional to the velocity, but acts in the opposite direction, slowing the motion and absorbing energy. It is commonly used in conjunction with a spring (which acts to resist displacement). ... They are also used on carburetors, where the return of the throttle lever is cushioned right before the throttle fully closes and then is allowed to fully close slowly to reduce emissions of sudden deceleration (compared to deceleration without a dashpot)"
Aber eher in den höheren Fahrzeugklassen, wo Komfort wichtiger ist.
Ich habe hier einige DK liegen die haben so etwas nicht verbaut, sind aber auch für Brot und Butter Fahrzeuge die möglichst billige sein sollen. Die Ruckeln halt wenn man schnell vom Gas geht.
Genau , das Ding heißt im Deutschen Schließdämpfer , und verhindert , wenn auch nicht immer , das Auspuffknallen beim Übergang in den Schubbetrieb .Verhindert das Durchsacken der Leerlaufdrehzahl bei getretener Kupplung bzw.die Anfettung im Schubbetrieb durch die plötzliche Kraftstoffverdampfung des Wandfilms bei schlagartig ansteigenden Unterdruck bei Vergaserautos . Wird heute mit Elektronik am Leerlausteller simmuliert .
Gruß : Rostklopfer
Zitat:
Aber eher in den höheren Fahrzeugklassen, wo Komfort wichtiger ist.
Ich habe hier einige DK liegen die haben so etwas nicht verbaut, sind aber auch für Brot und Butter Fahrzeuge die möglichst billige sein sollen. Die Ruckeln halt wenn man schnell vom Gas geht.
Wie alt sind die Drosselklappen? E-Gas?
Mein Mazda MX-5 von 1991 hatte den Dämpfer.
Verbaut bis 2002 bzw 2008 bei einem europäischen Hersteller, also noch nicht so lange her.
E-Gas ist per elektronischem Stell Motor, der Gaswunsch wird per Sensor aufgenommen und per Kabel weitergeleitet. Wichtig für ESP und ASR, da kann man schön elektronisch den Fahrer "bevormunden" und die Leistung wegregeln
Zitat:
Verbaut bis 2002 bzw 2008 bei einem europäischen Hersteller, also noch nicht so lange her.E-Gas ist per elektronischem Stell Motor, der Gaswunsch wird per Sensor aufgenommen und per Kabel weitergeleitet. Wichtig für ESP und ASR, da kann man schön elektronisch den Fahrer "bevormunden" und die Leistung wegregeln
Dann waren es ja wohl E-Gas-Klappen. Die haben selbstverständlich keinen mechanischen Dashpot mehr, das geht per Software und dem elektrischen Stellmotor.