1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie läuft eine Fehlzündung ab?

Wie läuft eine Fehlzündung ab?

Hallo,
die nächste Frage von mir. Bei dieser war ich mir sicher über die Suche etwas finden zu können - anscheinend nicht.

Kann jemand bitte mal erklären, wie eine Fehlzündung (das Knallen, welches man aus dem Auspuff hört) abläuft? Also beschreiben, wie es zur Fehlzündung kommt, wie und wodurch sie begünstigt wird und wie man "Fehlzündungen abstellen kann"?

Danke schonmal,

Lg, Wildcatz

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal wird ein Uralt-Thread ausgebuddelt, nur um seine eigene Unfähigkeit in Sachen Rechtschreibung und Grammatik zu offenbaren ... 😁

Inhaltlich war es nämlich nur Schwachsinn!

Und jetzt sehe ich auch noch: Extra dafür neu angemeldet.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Aber eher in den höheren Fahrzeugklassen, wo Komfort wichtiger ist.
Ich habe hier einige DK liegen die haben so etwas nicht verbaut, sind aber auch für Brot und Butter Fahrzeuge die möglichst billige sein sollen. Die Ruckeln halt wenn man schnell vom Gas geht.
Wie alt sind die Drosselklappen? E-Gas?

Mein Mazda MX-5 von 1991 hatte den Dämpfer.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, muß nicht zwangsläufig ein Dämpfer vorhanden sein, das ist auch nicht unbedingt ein Manko, sondern hängt mit der Programmierung und den sonstigen Möglichkeiten der Motorsteuerung zusammen.

BMW hat weder im M50 noch im M52 mit Seilzugbetätigung Dämpfer verbaut..(3er/5er/7er)

im M20 wird es über die Übersetzung des Seilzugs geregelt sein.

LG

Mit elektonischem Gaspedal hat man natürlich alle Möglichkeiten der Steuerung . So z.B. Dämpfung des Lastschlages ( Das unangenehme Ruckeln durch Spiel im Antriebsstrang bei plötzlichen Gaspedalbewegungen )sowie die Reglung auf höchstes Drehmoment ,während der Fahrer Vollgas gibt .Das muß nähmlich nicht zwangsläufig übereinstimmen . Diese Autos haben natürlich keine Fehlzündungen mehr .
Gruß : Rostklopfer

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Verbaut bis 2002 bzw 2008 bei einem europäischen Hersteller, also noch nicht so lange her.

E-Gas ist per elektronischem Stell Motor, der Gaswunsch wird per Sensor aufgenommen und per Kabel weitergeleitet. Wichtig für ESP und ASR, da kann man schön elektronisch den Fahrer "bevormunden" und die Leistung wegregeln

Dann waren es ja wohl E-Gas-Klappen. Die haben selbstverständlich keinen mechanischen Dashpot mehr, das geht per Software und dem elektrischen Stellmotor.

Nein, die sind per Seilzug!

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

P.S. Was ist denn jetzt Definiert eine Fehlzündung, wenn eine Auspuffzündung durch Spätverstellung keine sein soll, wie ist der Begriff Fehlzündung denn nun definiert? Würde mich dann mal interessieren, und ist ja mal voll am Thema dran.

Wenn man schon so schön fachsimpelt.

Eine Fehlzündung ist, wenn z.B. die Zündkerze gar nicht mehr zündet. Die Mischung landet dann im Auspuff und das kracht dann je nach Temperatur und Zusammensetzung richtig. Im Extremfall sprengt dir diese kleine Explosion den Katalysator oder sogar den Auspufftopf.

Blubbernde Spätzündungen sind hingegen relativ harmlos, da die Flammenfront höchstens ein paar Zentimeter aus dem Auslasskanal herauskommt (selber beobachtet).

Ähnliche Themen

es gibt viele uhrsachen einer Fehlzündung ich tanke zum Beispiel super+ was ein schweeres benzin gemisch ist da ich ein garret lader und unzählige HKS anbauteile plus Gruppe A Auspuff erzeugt zumindest bei mir ein ohrenbeteubendes knallgerausch (Gewollt) was beim runter hoch und vom gas wegnahme ausgelöst wird da ich eine 1 scheibige kupplung hab ist der schalltvorgang rellativ lange imgegensatz zu vergleichbareren Modellen mit 2 scheiben kupplung.Das unverbrannte benzin kann Vorteile und Nachteile haben fang ich mal mit den positiven Sachen an!

#1 du kannst deinen Nachbarn unheimlich auf den s*ck gehen
#2 du wirst zum besten freund der Polizei (sie dürfen ledeglich nur zuscheuen so ist es bei mir )
#3 das Feeling ein echten rallyart bolieden zu fahren
DAS NEGATIVE
#1 durch das unverbrannte benzin gemisch ensteht im Auspuff für kurze zeit eine riesiege Hitze was den Nachteil hat dass man die Klimaanlage anschallten muss was Zusatz sprit kostet
#2 (ACHTUNG) Feuer Gefahr durch die riesige Hitze am Auspuff topf und endrohr kahm es bei mir hinn und wieder zu heckschürzen verschmohrung oder zu ungenohrmer Hitze aus der Kofferraum Richtung
#3 was bei meiner evo Baureihe weit verbreitet ist mit einem garret Lader ist und Fehlzündungen es riecht hinn und wieder nach benzin oder verbrannten Plastik was für mich normal ist.
usw. usw. usw.

MFG Lukas und ich Grüsse alle EVO 9 und EVO 10 Fahrer

Und wieder mal wird ein Uralt-Thread ausgebuddelt, nur um seine eigene Unfähigkeit in Sachen Rechtschreibung und Grammatik zu offenbaren ... 😁

Inhaltlich war es nämlich nur Schwachsinn!

Und jetzt sehe ich auch noch: Extra dafür neu angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas23041

#1 du kannst deinen Nachbarn unheimlich auf den s*ck gehen

Nunja, Bauschaum hat solche Prolleten schon öfters zur ruhe gebracht.😁

Viele Grüße, Alex

Zitat:

Original geschrieben von scootertourist

Nunja, Bauschaum hat solche Prolleten schon öfters zur ruhe gebracht.😁

Viele Grüße, Alex

da reicht sogar die kostengünstige und ökologischere variante mit kartoffel(n)😁

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

Zitat:

Original geschrieben von scootertourist

da reicht sogar die kostengünstige und ökologischere variante mit kartoffel(n)😁

Nö, da wäre ich aus Kostengründen (und damit ruhiger Phase) schon für Zweikomponentenschaum (besser Flüssigmetall). 😁

Gruß Metalhead

Hallo miteinander,
Mich würde mal interessieren wie das Auspuffknallen oder brazeln oder wie ihr es auch immer nennen möchtet funktioniert. Ich persönlich finde dieses knallen sehr cool. Ich frage mich ob man dieses knallen bei jedem x-beliebigem Fahrzeug hinbekommt und was man dafür braucht. als beispiel Mini cooper s r53 oder ein Ford focus st/rs.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie das funktioniert was man dafür braucht usw.

Mfg passat3529

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffknallen?! wie funktionierts - was braucht man?!' überführt.]

Dazu braucht man vor allem Spätzündung (damit die Flammenfront etwas in den Auspuff hineinragt) und eine eher schwächer gedämmte und gedämpfte Abgasanlage (damit man das Scheppern überhaupt hört). Übrigens bekommen selbst Minimotörchen das schönste Brabbeln hin, höre ich regelmäßig bei meinem 49 cm³ - Honda - Viertaktmotor.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuffknallen?! wie funktionierts - was braucht man?!' überführt.]

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Juli 2015 um 01:07:32 Uhr:

Dazu braucht man vor allem Spätzündung (damit die Flammenfront etwas in den Auspuff hineinragt) ...

Dazu noch ein möglichst mageres Gemisch, gibt nach ein paartausen km nen top Sound (vor allem für die Nachbarn). 🙂

Gruß Metalhead

okay danke für die Infos kann man das alles in ein motorsteuergerät einprogrammieren?

Hm also für mich klingt das alles andere als gesund für einen Kat... Oder soll das ganze ohne Kat usw. außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes stattfinden?

Spätzündung, Auspuff möglichst durchgehendes Rohr und fettes Gemisch. Auspuff muss heiss sein, dann knallts schön.

Deine Antwort