ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehzahl zu niedrig, auch wenn Motor ruhig läuft?

Drehzahl zu niedrig, auch wenn Motor ruhig läuft?

Themenstarteram 27. März 2023 um 22:26

Hallo miteinander,

ich bin früher einen Yaris XP9 1.33 VVTi Sauger gefahren, mittlerweile umgestiegen auf einen Fabia 3 1L TSI.

Das Auto fährt sich sehr ruhig auch im niedrigen Drehzahlbereich.

Ich kann anscheinend im 4. Gang bei Tempomat 43 und im 5. bei 53 mit ca. 1200 U/min bei relativ ebener Straße bis hin zu ganz leichter Steigung problemlos fahren.

Mein Yaris hätte damals gebrummt wie irre mit der Drehzahl. Kann natürlich auch an der heute geringen Laufleistung liegen.

Daher frage ich mich, ist es gesund für den Motor so zu fahren oder sollte ich doch lieber nen Gang runter auf 1500-1600 U/min? Selbstverständlich fahre ich nicht immer so, einmal pro Woche bin ich auch auf der Autobahn unterwegs.

Danke für eure fundierte Meinung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die modernen Autos sind so. Spart Sprit. Mein BMW summt auch so dahin bei 1200/min und 90 km/h. Wenn du ihn öfter mal warm fährst, macht das nichts.

Das ist normal, deswegen hat man bei modernen Autos auch mehr Geld in Entwicklung und Teile gesteckt, dass der Motor auch bei den Drehzahlen ruhig läuft. Toyota ist das sicherlich auch nicht so hochwertig wie VW bei den Motoren.

Oh, VW hochwertige Motoren, das ist mir neu. Stichwort Frostmotoren, Steuerketten TSI, Dieselbetrug.

An den TE: Man kann so weit runter mit der Drehzahl wie der Motor es zulässt. Es ist in Ordnung, wenn er ruhig läuft. Nur an Steigungen würde ich ihm mehr Drehzahl gönnen.

Das waren die alten Motoren. Hier geht es um die aktuellen, die es übrigens schon seit über 10 Jahren gibt. Man hat gelernt.

Ok, dann hat Toyota auch gelernt, die Motoren sind weiterhin zuverlässig wie eh und je und brummen bei niedriger Drehzahl nicht. Nen alter VW hat untertourig auch gebrummt. Bei allen Herstellern war niedertouriges Fahren mehr oder weniger unmöglich, ganz Modellabhängig.

Da die Qualität der VW Motoren hervorzuheben ist einfach unsinnig. Nebenbei hat VW dafür andere Baustellen, einen Golf 8 will doch niemand geschenkt haben bei all den Mängeln.

Sowas gab und gibt es bei Toyota nicht.

Ich nehme einen Golf 8, ohne Probleme. Aber anderes Thema.

Ich fahre seit über 20 Jahren solche Drehzahlen. Das ging bei vielen Motoren immer, auch ältere VW, oder Ford.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. März 2023 um 09:05:26 Uhr:

Das [niedertourige Fahren] ging bei vielen Motoren immer, auch ältere VW, oder Ford.

Ja, ob nun ein 25 Jahre alter Audi A3 1.6 (1.520 U./min. im höchsten Gang bei 50 km/h) oder maximal zehn Jahre jüngerer Golf V mit 3.2 VR6 (1.260 U./min. im höchsten Gang bei 50 km/h): das klappt in der Ebene ohne erkennbares Missfallen beider Motoren. Auch, da die Achsübersetzung beider Autos recht "kurz" ausfällt, - es handelt sich nunmal um Saugbenziner, die ihre jeweilige Nennleistung erst grob um die 6.000 U./min. abgeben.

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. März 2023 um 08:56:30 Uhr:

Oh, VW hochwertige Motoren, das ist mir neu. Stichwort Frostmotoren, Steuerketten TSI, Dieselbetrug.

An den TE: Man kann so weit runter mit der Drehzahl wie der Motor es zulässt. Es ist in Ordnung, wenn er ruhig läuft. Nur an Steigungen würde ich ihm mehr Drehzahl gönnen.

Da mußt du halt herunterschalten. Hast du einen drehmomentstarken Motor kommst du auch mit einem

höheren Gang über die Steigung. Das sind aber keine neuen Erkenntnisse.

Wenn der Motor die Geschwindigkeit bei der Drehzahl hält, muss man nicht herunterschalten.

... wenn ich keinen besonderen Bedarf für Leistung habe fahre ich auch in Paterre, allerdings nicht im Keller ;) (<1000)

... und wennich mit 1200 den Hügel hochgeschoben werde lass ich es auch so laufen.

Zu niedrigtourig sollte man auch nicht mit Last fahren.

Man belastet über Gebühr die Schwingungsdämpfer, also Motor- und Getriebelager, Zweimassenschwungrad wenn man hat etc.

Ich verlinke noch mal einen Beitrag dazu

https://www.motor-talk.de/.../...-zweimassenschwungrades-t4393275.html

Die haben überwiegend kein ZMS, und wenn. Wenn der Motor gut läuft, wird das ZMS kaum belastet. Aber Berufsbedenkenträger wird man hier immer finden.

Zudem immer die Frage wäre, wann wird es überhaupt wie oft so belastet...

Die Berufsbedenenträger meinen ja immer, man fährt permanent an der Vollastgrenze bei niederiger Drehzahl, völlig utopisch.

am 28. März 2023 um 11:35

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. März 2023 um 13:06:12 Uhr:

Die Berufsbedenenträger meinen ja immer, man fährt permanent an der Vollastgrenze bei niederiger Drehzahl, völlig utopisch.

Also meiner schafft das. Über 2300km eine Durchschnittsdrehzahl von 1443U/min. In der Stadt häufig mit 1100U/min mit 90% Last unterwegs.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 28. März 2023 um 13:35:23 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. März 2023 um 13:06:12 Uhr:

Die Berufsbedenenträger meinen ja immer, man fährt permanent an der Vollastgrenze bei niederiger Drehzahl, völlig utopisch.

Also meiner schafft das. Über 2300km eine Durchschnittsdrehzahl von 1443U/min. In der Stadt häufig mit 1100U/min mit 90% Last unterwegs.

Grüße,

Zeph

Das war nicht so gemeint, wie Du verstanden hast.

Klar geht das.

Hier mal was geht, reiner Benziner mit E10. Beladen mit einer Europalette und weiterem.

Was geht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehzahl zu niedrig, auch wenn Motor ruhig läuft?