1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie läuft eine Fehlzündung ab?

Wie läuft eine Fehlzündung ab?

Hallo,
die nächste Frage von mir. Bei dieser war ich mir sicher über die Suche etwas finden zu können - anscheinend nicht.

Kann jemand bitte mal erklären, wie eine Fehlzündung (das Knallen, welches man aus dem Auspuff hört) abläuft? Also beschreiben, wie es zur Fehlzündung kommt, wie und wodurch sie begünstigt wird und wie man "Fehlzündungen abstellen kann"?

Danke schonmal,

Lg, Wildcatz

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal wird ein Uralt-Thread ausgebuddelt, nur um seine eigene Unfähigkeit in Sachen Rechtschreibung und Grammatik zu offenbaren ... 😁

Inhaltlich war es nämlich nur Schwachsinn!

Und jetzt sehe ich auch noch: Extra dafür neu angemeldet.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Richtiges Auspuffknallen geht bei alten Vergaser-Motorrädern so:

* Killschalter auf OFF
* Motorbremse zieht Luft und damit auch Kraftstoff durch den Motor bis zum Auspuff
* dezent 2 Sekunden abwarten
* Killschalter auf ON. Die Zündung setzt ein und das heiße, verbrannte Abgas zündet den Auspuffinhalt. Bei Slip-On Auspuffsystemen kann durchaus der Auspuff nach hinten abgesprengt werden.

Tötet auf Dauer jeden Auspuff, aber wer bei einem alten Motorrad z.b. im Tunnel drängelt bekommt den Schock des Tages.

Bei "Gas zu" kommt übrigens immer Luft in den Brennraum, da die Drosselklappe nie hermetisch/vollständig schließt. Du willst schließlich einen Leerlauf haben.

Das Knallen beim Gaswegnehmen ist keine Fehlzündung, sondern eine (teilweise gewollte) Spätzündung.

Und wie laufen Backfires ab? Woran entzündet sich das Gemisch im Saugrohr? Am heißen Einlassventil?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das Knallen beim Gaswegnehmen ist keine Fehlzündung, sondern eine (teilweise gewollte) Spätzündung.

Das wäre mir neu?

Die Zündung springt doch direkt auf früh beim vom Gas gehen? Ausgenommen von "absichtlich erzeugten" Fehlzündungen, hatte da letztens einen in England gechippten Evo wo soetwas mit Absicht eingebaut wurde.

Beim Mopped brauch man sich keine Gedanken machen, die fetten halt schon teilweise stark an und nehmen dann wohl auch "langsam" die Zündung wieder richtung früh (keine Ahnung ob das technisch bedingt ist ... oder wie grade geschrieben absicht?).

Kann auch nicht nachvollziehen wieso manchen darauf einer abgeht, hatte es bei mir auch ne Zeitlang wegen unfertigen Kennfeldern.
Steigerung des ganzen ist dann noch, wenn es Dauerhaft aus dem Auspuff brennt, dann wird z.B. die Schubabschaltung deaktivert und es brennt schön im Schubbetrieb der Auspuff.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von E_scort

Und wie laufen Backfires ab? Woran entzündet sich das Gemisch im Saugrohr? Am heißen Einlassventil?

Nein, an den "Flammen" von der nächsten echten Zündung. Das Gemisch brennt nie im Brennraum fertig, es brennt immer noch im Auspuff weiter. Und wenn dort noch unverbranntes Gemisch ist, entzündet sich das.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Zitat:

Das wäre mir neu?
Die Zündung springt doch direkt auf früh beim vom Gas gehen? Ausgenommen von "absichtlich erzeugten" Fehlzündungen, hatte da letztens einen in England gechippten Evo wo soetwas mit Absicht eingebaut wurde.

Beim Mopped brauch man sich keine Gedanken machen, die fetten halt schon teilweise stark an und nehmen dann wohl auch "langsam" die Zündung wieder richtung früh (keine Ahnung ob das technisch bedingt ist ... oder wie grade geschrieben absicht?).

Früh oder spät?

Wohl eher spät!

Bei höherer Drehzahl wird die Zündung auf "früh" verstellt, also bei abfallender Drehzahl auf spät. Und nicht schon beim "vom Gas gehen", sondern erst mit der sinkenden Drehzahl.

Zitat:

... und zwar im Auspuff, nicht im Brennraum.

Richtig, man dürfte es eigentlich gar nicht "Fehlzündung" nennen. Es wird aber meist aus Unkenntnis so genannt und hat sich wohl eingebürgert.

Die vom TE genannte, recht neue BMW sollte das aber nicht serienmäßig tun. Dann stimmt etwas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

Das wäre mir neu?

Früh oder spät?
Wohl eher spät!
Bei höherer Drehzahl wird die Zündung auf "früh" verstellt, also bei abfallender Drehzahl auf spät. Und nicht schon beim "vom Gas gehen", sondern erst mit der sinkenden Drehzahl.

Nö.

Ich persönlich habe beim reinen vom Gas gehen einen Sprung von 26° vor OT auf 40° vor OT. bei gleicher Drehzahl.

Daher ist so ein Züdnungskennfeld 3Dimensional.

Mal ein kurzes Beispiel aus der Mitte meines kennfeldes, Links nach rechts, Last in %, von oben nach unten Drehzahl in upm.

Zitat:

Last: 100 110 120 130 140
1250upm 13 10 6 2 -2
1500upm 15 13 8 4 1
1750upm 17 15 11 7 4
2000upm 19 18 13 10 8
2500upm 22 21 16 13 11
3000upm 25 24 18 15 14
3500upm 25 24 21 18 17
4000upm 27 25 22 19 18
4500upm 28 26 23 20 19
5000upm 30 27 24 21 19
5500upm 32 28 25 22 20
6000upm 33 28 25 22 21

wie man geht die Zündung direkt Richtung früh wenn die Last bei gleicher Drehzahl sinkt, also man vom Gas geht.

Natürlich sinkt sie noch viel weiter, da das eigentliche Kennfeld viel größer als dieser Ausschnitt ist.

Entschuldigt die Darstellung, die Spalten sollten natürlich alle untereinander stehen, aber ich hoffe es ist auch so ersichtlich?

Zitat:

Ich persönlich habe beim reinen vom Gas gehen einen Sprung von 26° vor OT auf 40° vor OT. bei gleicher Drehzahl.
Daher ist so ein Züdnungskennfeld 3Dimensional.

Mal ein kurzes Beispiel aus der Mitte meines kennfeldes, Links nach rechts, Last in %, von oben nach unten Drehzahl in upm.

Zitat:

Zitat:

Last: 100 110 120 130 140
1250upm 13 10 6 2 -2
1500upm 15 13 8 4 1
1750upm 17 15 11 7 4
2000upm 19 18 13 10 8
2500upm 22 21 16 13 11
3000upm 25 24 18 15 14
3500upm 25 24 21 18 17
4000upm 27 25 22 19 18
4500upm 28 26 23 20 19
5000upm 30 27 24 21 19
5500upm 32 28 25 22 20
6000upm 33 28 25 22 21

wie man geht die Zündung direkt Richtung früh wenn die Last bei gleicher Drehzahl sinkt, also man vom Gas geht.
Natürlich sinkt sie noch viel weiter, da das eigentliche Kennfeld viel größer als dieser Ausschnitt ist.
Entschuldigt die Darstellung, die Spalten sollten natürlich alle untereinander stehen, aber ich hoffe es ist auch so ersichtlich?

Interessant, danke. Was für ein Fahrzeug?

Man erkennt aber schon, dass die Zündung mit sinkender Drehzahl auf spät verstellt wird, mit steigender auf früh.
Nur wenn man vom Gas geht (weniger oder keine Last) und die Drehzahl nicht sinkt (gibt's nur bergab), geht die Zündung spontan etwas auf früh.
Sinn ergibt das aber keinen, ein Motor mit Kennfeld hat i. d. R. eine Schubabschaltung (auch nahezu alle Motorräder seit ca. 10 Jahren). Diese von dir angesprochene Frühzündung geht also sowieso ziemlich sinnlos ins Leere. Geht man wieder auf's Gas und die Drehzahl ist wegen Schiebebetrieb inzw. um 1000/min gesunken, ist die Zündung später.

Das alles hat aber mit dem Knallen aus dem Auspuff eher weniger zu tun, oder? 😉

Wenn die Zündung auf spät stehen bleiben würde, aber plötzlich die Last weg ist, könnte es zu Fehlzündungen kommen.
Also in dem Fall das die Steuereinheit hier nicht schnell genug wieder richtung Früh regelt.
Das geht natürlich nur wenn man nicht in die Schubabschaltung kommt, also immer noch etwas Gas gibt.

Ist in dem Fall jetzt eine Evo8 Ecu, aber sieht in sämtlichen Kennfeldern so aus, hab jetzt allerdings nur Mitsubishi Evo/Eclipse und Honda CRX Kennfelder hier wo ich es direkt sehe.

Nur ist es auch völlig logisch das die Zündung richtung früh springt, denn im Teillastbereich brauch man deutlich mehr Frühzündung um den Sprit effizent zu verbrennen bei gleicher Drehzahl.
Wie schnell die Regelung erfolgt ist dann wohl die andere Sache.

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Zitat:

... und zwar im Auspuff, nicht im Brennraum.
Richtig, man dürfte es eigentlich gar nicht "Fehlzündung" nennen. Es wird aber meist aus Unkenntnis so genannt und hat sich wohl eingebürgert.

Okay, das glaube ich wohl, denn es ist ja eine Spätzündung und keine Fehlzündung..

Die Frage darauf wäre die genaue Definition einer Fehlzündung..

LG

Es waren schon eine Menge guter Beiträge dabei, speziell die über die Zündwinkel im Kennfeld. Um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, ergänze ich noch ein paar Aspekte:

Wenn man vom Gas geht, wandert der Zündwinkel über die Last in Richtung früh. Innerhalb dieser wenigen 100 ms kann die Drehzahl praktisch als konstant angesehen werden. Insofern ist Snoopy's Darstellung bzgl. des Zündwinkels über Last völlig richtig.

Hinzu kommen aber die Fahrkomfortfunktionen, hier der Dashpot. Die Schubabschaltung wird nämlich nicht sofort ausgelöst, sondern erst nachdem das Drehmoment über eine Rampe heruntergefahren wurde (sonst gäbe es ein heftiges Ruckeln beim Gaswegnehmen). Da der Luftpfad beim Ottomotor relativ langsam ist, wird das Drehmoment über den Zündwinkel heruntergefahren, sprich: der Zündwinkel wandert nach spät. Das kann bis zum minimal zulässigen Zündwinkel gehen, welcher durchaus nach OT liegen kann.

Wenn das zu extrem ausgenutzt wird oder ein Motor wegen Streuung etwas schlechter brennt, dann kann es dabei zu Aussetzern kommen. Und schon landet der unverbrannte Kraftstoff im Auspuff, wo er sich entzündet. Das kann übrigens gewollt sein (z.B. das schöne Auspuff-Blubbern beim Mini Cooper S).

Und jetzt kommen wir über diesen Weg noch ganz elegant zu den von E_scort angesprochenen Backfires ins (!) Saugrohr. Das tritt ganz gerne bei Motoren mit Doppelfunkenzündspulen auf, bei denen jeweils zwei Zylinder von einer Spule befeuert werden.

Bei "normalem" Zündwinkel vor OT zündet beim 4-Zylinder z.B. der erste Zylinder, beim vierten Zylinder landet der Funke im Auspufftakt. Wird jetzt extrem spät gezündet (nach OT, siehe oben), dann hat am vierten Zylinder bereits das Einlassventil geöffnet und es wird Gemisch angesaugt (beim Saugrohreinspritzer natürlich). Und was dann folgt, kennt man unter dem Begriff "Saugrohr-Innenbeleuchtung". Das Gemisch entzündet sich also nicht an heißen Teilen, sondern wird von der Zündkerze entflammt. Damit kann man sich übrigens sogar die Drosselklappe verbiegen bzw. das Saugrohr sprengen!

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Hinzu kommen aber die Fahrkomfortfunktionen, hier der Dashpot. Die Schubabschaltung wird nämlich nicht sofort ausgelöst, sondern erst nachdem das Drehmoment über eine Rampe heruntergefahren wurde (sonst gäbe es ein heftiges Ruckeln beim Gaswegnehmen).

Darf ich fragen was ein Dashpot ist?? eine Rampe ist eine schiefe Ebene, das bekomme ich noch hin, aber ein Dashpot habe ich in dem Zusammenhang offengestanden noch nicht bewußt gehört.

Ich würde das einsetzen der LL Regelung im Schiebebetrieb noch hinzufügen, denn diese Funktioniert nach gleichem Prinzip und kann auch diese schönen Spätzündungen herrvorrufen..
bei mir treten diese meistens im Kalten Zustand auf. Ich vermute wegen der höheren Menge an Kraftstoff.

Mal vereinfacht gesagt, der Dashpoint verzögert die Drosselklappe etwas beim Gaswegnehmen, um die Motorbremswirkung etwas zu verzögern.
Oder willst du der Kopfnickerfraktion angehören? 😉

Deine Antwort