1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie läuft ein E36 Autokauf ab?

Wie läuft ein E36 Autokauf ab?

BMW 3er E36

Hey

vorab, ich weiss dass diese Frage eher allgemeiner ist aber da es ein E36 wird stell ich sie mal hier rein:

Ich werde mir jetzt die Tage ein cab kaufen.
Wie läuft ein Kauf ab. Habe vor das auto bei einem Gebrauchtwagenhändler zu kaufen!

Habe einige Fragen:
- Laufe ich mit 7000 euro in der tasche herum?
- Inspiziere ich das Auto vor dem Verkäufer? Schaut er dabei zu?
- Wie verhandel ich am besten den Preis neu!
- Wie sieht aus mit Probefahrt...sollte ich ne probefahrt fordern und dann ab zur Dekra?

Wie läuft sowas ab damit ich möglichst nicht abgezogen werde und auch net die Katze im Sack bekomme!

Freu mich schon auf eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

*** CLOSED *** 😁 😁

ich warte auch nur drauf.....

Also ich fasse dir das mal alles zusammen, weil du dich ja beschwerst das dir keiner richtig Antwortet ;-)

Also ich habe einen Super Händler bei dem ich warscheinlich bald das vierte Auto kaufen werde und so sollte ein Händler sein:

Du gehst normalerweise erstmal ohne Kohle hin, schaust dir den wagen ganz in ruhe an. Achte auf Heckklappe und radläufe wegen Rost zB, schau unter die Motorhaube nach evtl. Marderschäden, etc. Halt sowas wasman als Leie schon erkennen kann.

Wenn dir der wagen äusserlich zusagt und von deiner seite aus nichts gegenden Kauf spricht sagst du dem Händler, dass du gerne ne Probefahrt machen würdest und den Wagen mal bei ner Werkstatt auf die Hebebühne nehmen würdest, um dir den Unterboden anzusehen. (Mein Händler hat da eine Werkstatt mit der er zusammemarbeitet. Der zahlt sogar die Untersuchung. Sehr Seriös alles, wirste aber selten Finden)

Dann macht er dir Schilder ran, und du musst warscheinlich Perso oder sowas dalasen, bzw Kopie.
Naja dann fährste zur Werkstatt/Dekra und lässt den Untersuchen. muste Normalerweise selber zahlen. Wie gesagt, mein Händler is ne Ausnahme :-)

Die werden dir alles wichtige Sagen zu dem Wagen. Hör gut zu, kann später alles beim preis Helfen.

Naja dann fährste zurück und unterrichtest den Händler über deine Entscheidung. bzw Sagst sowas wie: "Naja grundsätzlich gefällt mir der wagen ja ganz gut. aber über den Preis sollten wir nochmal sprechen."

Wenn ihr euch auf nen Preis geeinigt hat, wird ausgemacht ob er den Wagen für dich anmelden soll, oder ob du das selber machst. Gleich losfahre is ja eh nicht. musst ja erstmal Schilder haben.

Also macht man normalerweise für 1-2 Tage später nen Termin ab zum Abholen/Bezahlen. Manchmal will der Händler einen Vorschuss. Wenn dir das komisch vorkommt, machs nicht. Mein Händler nimmt nach Vertragsunterzeichnung 100€. Nur als sicherheit. Sonst kommen die Kunden nicht wieder wenn sie aufm nachhauseweg noch was besseres sehen ;-)

Naja und dann kommste 2 Tage später wieder, 7000 inner Tasche, kanllst ihm die aufn Tresen, schraubst deine Schilder an, und verduftest mit der Karre.

So Einfach geht das. Und jetzt geh los, und Üb :-D

viel Erfolg, und viel Spass mit deinem neuen BMW

Ach ja. Wenns dir Komisch vorkommt, oder dir von der Werkstatt abgeraten wird, dann lass es. Es gibt tausende BMW in Deutschland. Selbst wenn du noch 2-3 Wochen warten musst um das richtige zu Finden. Du wirst damit mehr Spass haben.

So. genug geschrieben. wer Fehler findet, darf sie behalten...

Wenn der Händler Seriös ist und nichts zu verbergen hat , dann wird er Dich auch einen Probefahrt machen lassen . Aber vorher würde ich mich erkundigen wo in der Nähe von dem Händler ne Dekra ist , damit Du von dem Händler gleich direkt dort hin fahren kannst .So eine Probefahrt kann schon mal ne Stunde dauern das wissen die Händler auch . Und in dieser Zeit kannst du den Wagen locker zur Dekra fahren und durchsehen lassen. Soweit ich weiss kostet der Check so ca. 35 € .Falls die irgendwelche Schäden entdecken den Händler umbedingt darauf hinweisen umso mehr kannst Du mit dem Preis handeln .Ich hoffe das hilf Dir weiter . Viel glück beim kauf des Wagens . PS . Wichtig währe noch eine Gebrauchwagengarantie von mindestens 1 Jahr .

@ The_King_Kiel:

Stimme Dir voll und ganz zu! Würde im konkreten Fall (Käufer ist Neuling, Verkäufer ist unbekannt) aber auf jeden Fall raten, dass sich CabrioCruiser die Werkstatt seines Vertrauens selbst aussucht. Man hört manchmal die dollsten Dinger, wo Verkäufer und Gutachter "unter einer Decke stecken" und der Gutachter schrottreifen Autos den Stempel "mängelfrei" aufgedrückt hat.

Das soll jetzt natürlich NICHT heissen, dass Dein Händler sowas macht, kannst echt froh sein dass Du so jemanden an der Hand hast... findet man wirklich nicht mehr oft heutzutage.

Grüsse 🙂

Das Stimmt. Findet man leider echt nicht oft. Aber wie gesagt, wen möglich kaufe ich meine Autos da.
Bin auch ab und zu mal da zum Kaffeetrinken und so *g*

Aber bei Autoverkäufern ist immer Vorsicht geboten...das sind alles Halunken :-p

Yep, zumindest erfährt man relativ oft von irgendwelchen Tricksereien und Betrügereien im Zusammenhang mit Gebrauchtwagenkauf... obwohl ich damit die Autohändler nicht unter Generalverdacht stellen will!

Umso verständlicher ist es aus meiner Sicht, dass sich der Threadersteller mal hier erkundigen möchte, welche Gepflogenheiten denn normal sind und ab wann man stutzig werden sollte... schliesslich verfügt nicht jeder über die nötige Erfahrung beim Autokauf...

So, genug für heute, n8 🙂

Deine Antwort