1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie lädt man den Akku der FB ?

Wie lädt man den Akku der FB ?

BMW 5er E60

Hallo

hab mir am Samstag einen BMW 530d E61 Bj 02.05 gekauft. Manchmal lässt sich das Auto über Funk öffnen und manchmal nicht. Hab gelesen das sich der Akku in der Funkfernbedienung entlädt wenn man ihn lange nicht benutzt oder er weiter weg vom Auto liegt. Der BMW hat auch ein paar wochen beim Händler im Hof gestanden.Jetzt ist meine frage wie kann man den Akku wieder aufladen ?

Danke im vorraus!

20 Antworten

Man steckt ihn in das "Zündschloss" was keins ist.

Wenn Du Komfortzugang hast, dann sind Batterien drin, da gibt's nix aufzuladen.

Jupp, genau.
In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man regelmäßig alle Schlüssel für eine längere Fahrt im Zünd-Dingens steckenhaben sollte, damit der Akku geladen wird.

Falls du tatsächlich ein Akku im Schüssel hast musst du den Schlüssel für eine längere Fahrt in die "Zündung" stecken. Und für den Fall, dass du Comfortzugang wie ich hast dan weg mit der alten Batterie und neue bestellen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0030BDTVS/ref=oh_details_o03_s00_i00

diese habe ich vor 3 Monaten bestellt, musste bis jetzt noch nicht wechseln.

Gruß, KAMU

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Man steckt ihn in das "Zündschloss" was keins ist.

Wenn Du Komfortzugang hast, dann sind Batterien drin, da gibt's nix aufzuladen.

Bei einem 02/2005? Da gibts doch noch keinen Start-Knopf...also doch Zündschloss. Oder? Gab es bei den E60 vor 09/2005 überhaupt Comfort-Zugang?

Mfg

Ähnliche Themen

Hab ein Zündschloss. Was meint ihr mit für eine längere Fahrt ins Zündschloss stecken? Auto aus lassen einfach nur reinstecken oder wie hab euch leider nicht richtig verstanden :S

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

Hab ein Zündschloss. Was meint ihr mit für eine längere Fahrt ins Zündschloss stecken? Auto aus lassen einfach nur reinstecken oder wie hab euch leider nicht richtig verstanden :S

Auto mit dem Schlüssel starten und 500km fahren 😁 müsste reichen

Jetzt ohne scheiss?Ich dachte schlüssel einfach nur in Zündschloss stecken und Auto und die Zündung auslassen?!

Also der E60 hat verschiedene Schlüssel!

Anfangs bis 09/2005 hat er den selben wie der E39 ab Facelift.
Von 09/2005 gibt es den Start-Knopf und einen neuen Schlüssel ohne Bart. Da gibt es dann zwei Ausführungen mit und ohne Comfort-Zugang!

Der erstere mit Bart wird induktiv per Zündschloss geladen, analog zum E39 Facelift weil da ein nicht wexhselbarer Akku verbaut ist.

Ab 09/2005 ohne Bart wird genauso geladen da man da auch den Schlüssel ohne Bart ins Schloss reinstecken muss. Sieht eben wie eine FFB aus..viereckig.

Und dann..denke ab LCI (bin da nicht sicher) ab auf jeden Fall erst bei den Fahrzeugen ab 09/2005..also mit Start-Knopf zum Starten des Motors... Mit Comfort-Zugang...dieser sieht eigentlich genauso aus wie der andere ohne Bart hat jedoch eine wechselbare Batterie da man hier den Schlüssel nur in der Tasche mitführen muss...man braucht ihn nicht betätigen um die Türen aufzusperren. Man setzt sich nur rein und drückt auf START ENGINE...Motor geht an. Cofort-Zugang eben.

Sollte ich was falsch beschrieben haben dann bitte korrigieren!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Von 09/2005 gibt es den Start-Knopf und einen neuen Schlüssel ohne Bart. Da gibt es dann zwei Ausführungen mit und ohne Comfort-Zugang!

Der erstere mit Bart wird induktiv per Zündschloss geladen, analog zum E39 Facelift weil da ein nicht wexhselbarer Akku verbaut ist.

Ab 09/2005 ohne Bart wird genauso geladen da man da auch den Schlüssel ohne Bart ins Schloss reinstecken muss. Sieht eben wie eine FFB aus..viereckig.

Und dann..denke ab LCI (bin da nicht sicher) ab auf jeden Fall erst bei den Fahrzeugen ab 09/2005..also mit Start-Knopf zum Starten des Motors... Mit Comfort-Zugang...dieser sieht eigentlich genauso aus wie der andere ohne Bart hat jedoch eine wechselbare Batterie da man hier den Schlüssel nur in der Tasche mitführen muss...man braucht ihn nicht betätigen um die Türen aufzusperren. Man setzt sich nur rein und drückt auf START ENGINE...Motor geht an. Cofort-Zugang eben.

Mfg

Meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet. Wie geht das mit dem Laden?Einfach Schlüssel ins Zündschloss stecken Auto und Zündung aus lassen oder lädt der nur während der Fahrt? (Fahre einen E61)

Während der Fahrt so wie es im Handbuch steht.

Ja logisch während der Fahrt! Wird wohl keiner Schlüssel am Parkplatz stecken lassen um zu Laden 😉

Einzig entscheidend ist ob Comfortzugang oder nicht. Bei deinem Bj.ohnehin kein Thema. Sollte dein Akku defekt sein brauchst du leider einen neuen Schlussel. Soll Leute geben die den Schlüssel zerlegt haben, wie das dann endet weiss ich nicht da es nicht vorgesehen ist diesen zu tauschen. Google bring aber bei Bedarf einige Infos.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von mazdamech

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Mfg

Meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet. Wie geht das mit dem Laden?Einfach Schlüssel ins Zündschloss stecken Auto und Zündung aus lassen oder lädt der nur während der Fahrt? (Fahre einen E61)

Herrgottsakrament!!!

Lies!

Wenn du eine elektrische Zahnbürste hast, kannst du den Schlüssel zum Laden auch aufs Induktionsladegerät deiner Zahnbürste legen.

Ich glaub er hat seine Info gekriegt, kann sich aber den Spass nicht entgehen lassen, uns wieder aufs neue rein zu legen 😁

Deine Antwort