ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie Ladedruckventil prüfen?

Wie Ladedruckventil prüfen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. September 2016 um 10:42

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 5. September 2016 um 23:56:48 Uhr:

Wenn er nicht mehr läuft und nur langsam auf Tempo kommt, wird er im Notlauf sein. Eigentlich sollte die Motorleuchte leuchten. Kontrolliere mal N75 Ladedruckregelventil. Sollte, wenn Du vor dem Kühler stehst, links neben dem Kühler sein. Ein kleines Teil, groß wie eine Streichholzschachtel, mit einem runden grauen Köpfchen. Gehen 2 dünne Schläuche von weg und - wenn ich mich richtig erinnere - ein Kabel.

EDIT: Ooops! Sehe grade, dass der letzte Eintrag schon zwei Monate her ist. Da der TE nichts mehr geschrieben hat, wird der Motor wohl wieder laufen.

Moin moin,

wie kann man das Ladedruckventil am besten prüfen beim Auto?

Ich habe das selbes Problem. Turbolader hat mehrere KM nicht mehr gearbeitet. Nachdem ein Mechaniker da irg. ein Mittel gespritzt hat ist der Turbolader wieder aktiv geworden, jedoch hat sich an power nichts verändert. LMM habe ich bereits erneuert daran lag es auch nicht.

Bevor das Mittel zugeführt wurde, habe ich bei einer Werkstatt die Fehler auslesen lassen.

Beim Fehlerauslesen bekamm ich die Fehlermeldung das der Turbolader nur sporadisch laufen würde mit vielen aussetzern. (Fehlercode habe ich grade nicht zur Hand)

Wie überprüft man das Ladedruckventil, bzw. kann man das dann mit normalem Kontaktsprey reinigen?

Meine nächste

Ich Fahre einen A4 B5 TDI 1,9 TDI mit 110PS. bj. 1997 215.000Km

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dann bist du im falschen Forum. Ich werde das mal melden, sodass es verschoben wird.

Hierher verschoben.

Grüße

ballex

MT-TEam

Ich würd ma eher den Turbo überprüfen, statt das N75. Mach den Laderschlauch ab und überprüf das Lagerspiel des Laders. Sollte nicht viel Spiel vorhanden sein, wenn doch, dann Lader wrack... und bei nem gebrauchten Lader genau das Spiel prüfen, die Gängigkeit der VTG und die Turbinenschaufeln auf Beschädigungen angucken und es passen nur 1,9er Lader von längs verbauten Motoren. Das nur schomma Vorab.

Is eh der Lader und nicht das Ventil. Ah ja und die Druckdose auf Dichtigkeit hin prüfen und nicht belabern lassen, den Lader auf Verdacht zu tauschen. Nachgucken was das Lager sacht, kannste selber und machen Werkstätten nie. Frag mich nicht warum nicht. Vermutlich weils dann ne gesicherte Diagnose gibt, is ja nicht so das Ziel von Werkstätten. Die Kasse klingelt halt mehr, wenn man 10 Teile hintereinander auf Verdacht austauscht, statt zielgerichtet nur das wahrhaftig kaputte zu wechseln.

Aber um deine Frage zu beantworten, Stecker vom N75 abmachen, Multimeter an die Kontakte vom N75 und wenn es zwischen 14,5 und ca. 15,5 Ohm bringt, dann isses N75 auch nicht kaputt.

am 8. September 2016 um 9:15

Moin,

beim AFN (110PS), ist das Problem nicht das N75, sondern die VTG, die wegen Verrußung nicht mehr arbeiten kann und der Motor bei Belastung in den Notlauf geht. Zu Deutsch, es macht Plopp, deutlich im Gasfuß zu spüren und zu hören und schlagartig ist die Leistung weg. Beschleunigung selbst mit Vollgas nur noch bei 10% Gefälle und Rückenwind möglich. Der Wagen fühlt sich an als wenn er nur 50 PS hätte.

Behebung (meistens): Ladeluftschlauch, der unten vorne an den Turbo geht abbauen, sind 3 Schellen. Anschließend das Gestänge welches von der Druckdose in den Lader geht, mit einer langen Zange vorsichtig hoch und runter bewegen. Vorher den kleinen Unterdruckschlauch der auf der Unterdruckdose sitzt abziehen.

Aber vorsichtig! Das wird Anfangs recht schwer zu bewegen sein, nicht das Du im Inneren der VTG etwas zerstörst. Auf jeden Fall muß sich das Gestänge ca. 1,5 cm bewegen können. Mit dem bewegen des Gestänges, machst Du im inneren des Laders, die VTG klappen wieder frei. ;)

Ach kannst Du im Vorfeld erstmal unten am Lader die Gelenke des Gestänges mit WD40 o.ä. einweichen, das diese wieder leichtgängig sind. Anschließend leicht mit Kupferpaste/Kupferspray bestreichen/besprühen, das die Gelenke auch beweglich bleiben.

Um die Druckdose zu prüfen, die das Gestänge bewegen soll, oben den kleinen Schlauch abziehen, einen anderen Aufstecken und an diesem saugen (Spritze o.ä.). Dabei muß sich das Gestänge nach oben bewegen. Je nach erzeugtem Unterdruck mehr oder eben die 1,5cm, also den vollen Weg. Auch kann man mal rein pusten. wenn dabei die Luft irgendwo an der Dose entweicht, ist diese kaputt und zu ersetzen.

Musst nur mal nach AFN und VTG suchen, da findest Du 1000ende Ergebnisse. Ist ein altbekanntes Problem bei den Motoren. ;)

LG, Frank

Plopp und Wagen is im Notlauf machts auch, wenn das Laderlager im Oarsch is.... sehr gerne bei exakt 110 km/h auf der Autobahn, es könnten auch 108 km/h sein, ich würde mich da ungerne festlegen. :)

Moin,

der AFN meiner Holden geht auch gerne in den Notlauf wenn mal einer von uns Herren längere Zeit nicht damit gefahren ist. :D

Unser großer Junior und ich waren vor ein paar Wochen damit unterwegs. Junior hat ihn gut gehen lassen, bei einem Sprint jenseits 150 km/h, plötzlich hinter uns eine dicke Schwarze Wolke, er vom Gas weil Panik bzgl. Motor, ich nur Jung hau drauf, entweder er hält oder er geht fliegen. Er wieder voll drauf, nochmal Schwarze Wolke hinten raus und der Karren lief wie lange nicht mehr. Wir vermuten das er dabei alles was an Ablagerungen in der VTG bzw./und im KAT war raus gehauen hat.

Kein Wunder, so wie meine Frau mit dem Hobel durch die Gegend vegetiert ... aber Haupsache der Verbrauch liegt unter 5l/100km ... :(

LG, Frank

Ja Herr, mag sein, aber bevor man da aufs Gas haut, sollte man vielleicht man kurz den Turboschlauch abmachen und mit nem Zeigefinger das Lager auf Spiel prüfen, wenn der Wagen schon öfter mal im Notlauf hängt. Und wenn man eh schon mal dabei ist, kann man selbstredend auch die VTG auf Gängigkeit hin überprüfen, ABER bei mir war die VTG auch ned gerade leichtgängig, obendrein war das Lager voll wrack.

Ungünstig, wenn man jetzt NUR die VTG prüft, feststellt, dass diese schwergängig ist, die per WD40 versucht gängiger zu machen und dann die weitere Überprüfung einstellt, den Wagen dauraufhin auf der A-Bahn nur noch jagt und ein eher marodes Lager noch ein bischen maroder macht. Mit so Aktionen verkürzt man die Lebensdauer eines eh schon angeschlagenen Laders enorm (ich sprech da aus leidvoller Erfahrung, elendiger Heizer, ich bin :(.)

Im Übrigen ist den Wagen "jagen" schwierig, wenn er JEDES Mal bei 110 km/h in den Notlauf geht, oder?!

"Gut gehen lassen" fängt bei mir im Übrigen ab 200 km/h an, nicht ab 150.... du Rentner, du.... :D

Moin,

:D :D :D :D :D ... ich bin doch nicht gefahren, saß nur als Copilot und lebendes Navi daneben. ;)

Abgesehen davon, der Lader an unserem AFN ist ansonsten top i.O., kannste mir glauben. Der wird regelmäßig gecheckt. ;) Braucht nur noch minimal Öl seit rundum alles abgedichtet und vernünftiges Öl drin ist. Ein Rennwagen wird der schwere Passat mit dem AFN eh nicht, wobei er seit dem Softwareupdate schon um einiges besser und sparsamer geht. ;)

Der geht jetzt nicht mehr in den Notlauf seit er freigebrannt ist. Wobei er aber je nach Laune, bei etwas um/über 3000upm oder 130km/h diese Spirenzchen gemacht hat.

 

Wobei ich Dir aber Recht gebe, das man alles da unten richtig checken sollte und nicht nur einen Punkt. ;)

Bzgl. Rentner ... :D

Meinen B5 1,8T AEB habe ich auch deshalb verkauft, weil ich schon noch etwas am Leben hänge. Wenn ich mit dem auf Strecke war gab es nur Feuer frei (wo möglich) liebste Reisegeschwindigkeit um/über 225km/h (Navi). Spielen mit den großen war damit kein Problem, vmax war aufgehoben Abriegeldrehzahl war hochgesetzt, Leistung war auch satt vorhanden, hat schon Spaß gemacht. War ein Wolf im Schafspelz. :D

LG, Frank

Zitat:

Ich würd ma eher den Turbo überprüfen, statt das N75. Mach den Laderschlauch ab und überprüf das Lagerspiel des Laders. Sollte nicht viel Spiel vorhanden sein, wenn doch, dann Lader wrack... und bei nem gebrauchten Lader genau das Spiel prüfen, die Gängigkeit der VTG und die Turbinenschaufeln auf Beschädigungen angucken und es passen nur 1,9er Lader von längs verbauten Motoren. Das nur schomma Vorab.

 

Is eh der Lader und nicht das Ventil. Ah ja und die Druckdose auf Dichtigkeit hin prüfen und nicht belabern lassen, den Lader auf Verdacht zu tauschen.

Danke für die Tipps. Nach Überprüfung des Lagerspiels (kaum spürbar), habe ich zunächst das VTG-Gestänge bewegt, ca. 200x, ohne Erfolg. Dann

die Unterdruckschläuche gewechselt, hat auch nichts gebracht. Dann nochmals das VTG-Gestänge bewegt, diesmal 500x und mit WD-40 eingesprüht und siehe da der Motor läuft wieder normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie Ladedruckventil prüfen?