1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lade ich richtig!

Wie lade ich richtig!

Wie lade ich eine Autobatterie bei neueren Autos mit Batteriemanagement!?
Mit Ladegerät, aber wo anschließen? Was ist zu beachten, das auch erkannt wird, dass die Batterie voll ist?

Beste Antwort im Thema

Lesen und differenzieren! Ich habe geschrieben: Oft sind nur Temperatursensoren verbaut. Ich habe nicht geschrieben, die Stromzangensensoren an den Kabel messen nur die Temperatur.

Wenn eine Software sich weigert, einen Akku vollständig zu laden, obwohl die Sensoren melden, die Schlussspannung ist nicht erreicht, ist das für mich ein Zeichen, von diesem Hersteller keine Fahrzeuge mehr zu kaufen.

Zumal: Ich glaube auch nicht, ein Hersteller ist echt so blöde und lädt eine Batterie nicht voll. Dies würde die Batterie schnell zerstören und garantiert schnell eine Welle von Klagen nach sich ziehen. Wenn ich im Urlaub bin, kann ich nicht unbedingt sofort die Batterie anlernen lassen. Wenn sich also das SG weigert 50Ah in die Batterie zu schieben, weil es meint die Restkapazität ist nur 20Ah, ist die Batterie nach dem Urlaub schon defekt. (Wenn nicht früher!)

Ein geschickter Entwickler, nutzt diese Daten für eine beschleunigte Ladung. Danach wird mit normaler Ladung weiter geladen. Eine Batterie nicht vollständig zu laden, ist mehr als ungeschickt. Moderne Batteriemanagementsysteme mit Sensoren können den Strom zum Fahrzeug und zur Batterie überwachen. Dabei kann man dann die Kapazität messen. Allerdings, muss man immer einen geringen Ladestrom aufrecht erhalten und darf den Strom zur Batterie nicht vollständig kappen. Ein gutes System erkennt den Zustand bei jeder Ladung. Eine neue Batterie wird sofort erkannt und entsprechend behandelt.

Ganz schlau ist es, den entnommenen Strom vom Starten oder anderen größeren Verbrauchern wieder zügig in die Batterie zu laden. Hierbei kann der entnommene Strom via Starkladung geladen werden. Danach kann (muss) der Strom und die Spannung auf die normale Ladekurve reduziert werden.

PS: Bei uns in der Firma gab es bis vor 2 Jahren autonome Fahrzeuge. (Robotrailer) Diese haben die entnommene Kapazität berechnet und dem Ladegerät dies übermittelt. Daraufhin wurde diese Kapazität mit erhöhter Leistung (bis 80A) wieder in die Batterie geschoben. Danach wurde eine Schlussladung (max. 20A) durchgeführt.

MfG

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Setzen 6.

ich habs immer gewusst die inschinöre in den entwicklungsabteilungen sind unfähig. wenn der rest vom auto genauso schlecht konstruiert ist......... na dann gute nacht.

😁

Wenn das als Stand der Technik von denen verkauft wird, ist es wirklich "Setzen! 6!"

Du bist doch nicht ernsthaft der Meinung, dass das Not tut, eine Batterie am SG von der Werkstatt anlernen zu müssen? Als nächstes noch den Fahrer durch die Werkstatt am SG anlernen...

MfG

Moin

@slv Rider

Stimmt. Wenn das so gemacht wird, dann ist das keine Inschenörige Kunst sondern Abzoge von den BWLer vorgegeben. Wir reden hier von Standard Blei Batterien mit Säure. Ob diese nun in einem Fließ gebunden ist, oder aber in einem Gel, das ist zunächst Sch... Egal.

Die einzge Info, die ein intelligente Laderegelung nur schwer raus bekommt, das ist die Kapazität der Batterie. Über die Wochen würde sie auch das raus bekommen, aber wozu, die ist ja ablesbar und im Zweifel einprogrammierbar.

Nachdem die Lderegelung dies weis, wozu soll sie dann neu angelernt werden? Wenn ich die gleiche Batterie wieder einsetze, welchen Sinn sollte ein "Anlernen" haben, außer einen WErkstattbesuch? Das könntest du ja mal kurz erklären.

Moin
Björn

Das Batteriesensor-Modul ist direkt an der Minusklemme der Batterie befestigt und dient der Ermittlung des Batteriezustandes durch Berechnung des Lade-, Funktions- und allgemeinen Zustandes der Batterie. Der Batteriezustand hilft festzustellen, ob das 12 V-Stopp-/Startsystem einen Stopp-/Startvorgang zulässt, nachdem das Fahrzeug angehalten wurde.

Zur Ermittlung des Batteriezustandes muss das Batteriesensor-Modul kalibriert sein. Im Normalbetrieb fließen alle Batterieeingangs- und -ausgangsströme durch das Batteriesensor-Modul und werden überwacht. Alle batterieladenden bzw. -entladenden Vorgänge, die nicht vom Batteriesensor-Modul überwacht werden, erfordern die Durchführung der Kalibrierungsprozedur. Beispiele für solche Vorgänge:

•Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen Teilenummer ersetzt.
•Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt.
•Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs aufgeladen.
•Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.
•Die Batterie wurde unsachgemäß geladen:
Zum korrekten Laden der Batterie muss das Massekabel des Ladegerätes an Fahrwerk-Masse angeschlossen werden, also NICHT direkt an die Minusklemme der Batterie. Wenn es mit der Fahrwerk-Masse verbunden ist, kann der Strom während des Ladens durch das Batteriesensor-Modul fließen und gemessen werden. Beim direkten Anschließen an die Minusklemme der Batterie wird diese zwar geladen, der Strom aber nicht vom Batteriesensor-Modul gemessen.

Früher oder später erkennt das intelligente Fahrzeug den Zustand wohl auch ohne kalibrieren. Aber wir reden hier ja nur von fachgerechtem Umgang, also mit Kalibrierung. 😉