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Wie komme ich an CR-V RE 2.4 Ersatzteile?

Honda CR-V
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:38

Hallo.

Ich überlege mir einen CR-V RE Baujahr zwischen 2009 und 2012 zuzulegen.

Ich schwanke zwischen dem 2.0 und dem 2.4 beides mit Automatik.

Mit dem Verbrauch von 11 bis 12 Liter beim 2.4er könnte ich leben.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie komme ich an Teile?

Wonach muss ich suchen?

Wenn ich nach der Schlüsselnummer vom 2.4er auf einschlägigen Teileseiten schaue (2131/AAL) finde ich nur wenig Teile. Auch wenn man direkt mit Namen googlet wie zbs "CR-V 2.4 Endschalldämpfer" findet man nichts (laut russischen Seiten und Google Übersetzer sind die Endschalldämpfer aber gleich).

Aber was ist zbs mit dem Rest vom Abgassystem?

Suche ich nach dem 2.0er (2131/AAG), finde ich deutlich mehr.

Das wäre doch auch die richtige Suche wenns um alles ausser Motor geht, richtig? Also Fahrwerk, Achsen, Aufhängung usw. Das müsste doch alles gleich sein?!

Für Motorersatzteile kann ich aber doch nicht nach dem 2.0er suchen, da dieser den R20A2 R-Serie drin hat und der 2.4er doch noch die K24Z K-Serie drin hat und somit ja ein anderer Motor ist.

Wie sieht es dann dann damit aus?

... Ich denke da so an Klimakompressor, Sonden, Zündanlage, Abgaskrümmer usw.

Oder muss ich da nach dem Vorgänger, dem CR-V RD 2.0 schauen (2131/353), da dieser ja noch ebenfalls auf der K-Serie basiert mit dem K20A4 und nahezu baugleich ist mit dem 2.4er und doch wohl nur die Höhe des Blocks oben etwas größer ist.

Also was nun? :)

Würde gerne wie immer Kleinigkeiten selber machen.

Ich hoffe ihr könnt mit einen Tipp geben.

Danke.

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11 Antworten

Honda CRV RE5 ist die Bezeichnung für den 2.0

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:16

Zitat:

@rs schrieb am 29. Januar 2018 um 10:58:53 Uhr:

Honda CRV RE5 ist die Bezeichnung für den 2.0

Danke für deine Rückmeldung.

Das hilft mir natürlich jetzt nicht so sehr weiter bezüglich Ersatzteilen für den K24Z.

Ich habe mittlerweile eine Seite aus Osteuropa gefunden die wohl auch nach Deutschland versendet.

Ein paar Honda Werkstätten haben mir natürlich positiv geantwortet, aber das war ja klar, wahrscheinlich mit Apothekenpreisen vom Mond.

Ich würde jedoch gerne einen Trick wissen wie ich bei den einschlägigen deutschen Teileseiten suchen muss.

:)

Hier gibt's doch sicher versierte Selberschrauber.

Die Lage ist halt so, dass man bei dem RE 5 sprich dem 2.0 weiter‘s nichts selber schrauben muss, die Reparaturen als auch die Inspektionen halten sich in einem geringen Kostenrahmen.

Mit den Schlüsselnummern ist es eigentlich sehr einfach in den Teileprogramme die richtigen Ersatzteile zu finden, und per Google lassen sich auch viele Teile zusammentragen.

Aber wichtig und entscheidend ist doch, dass man die Ersatzteile für den CRV schnell und Preiswert bekommt. Wenn man direkt per Suchbegriff nach einem bestimmten Teil sucht, wird man rasch fündig.

Hoffe es hilft weiter.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 14:20

Danke.

Klingt ja gut.

Beim 2.4er, um den es ja geht, soll es ja nicht anders sein.

Es ging mehr ums "was wäre wenn".

Da hatte ich beim 2.4er etwas Probleme die gleiche Menge Teile zu finden wie vom 2.0er.

Zur Not bestell ich was aus Russland.

:)

Alles außer Motor sollte aber wie gesagt gleich sein egal welcher Motor.. Also vor allem Verschleißteile am Fahrwerk wie Lager, Gelenke und Bremse. Oder?

Bei der Abgasanlage bin ich mir nicht sicher.

Endtopf soll gleich sein... Mittelschalldämpfer, KAT, Krümmer, Hosenrohr usw. keine Ahnung.

Beides geht ja selbst bei Honda irgendwann kaputt und sowas mach ich gern selber.

:)

Zitat:

Ein paar Honda Werkstätten haben mir natürlich positiv geantwortet, aber das war ja klar, wahrscheinlich mit Apothekenpreisen vom Mond.

Behauptung ohne Hintergrundwissen:mad:

Viele Autos eines Modells am Markt --> Viele Ersatzteile im Internet verfügbar!

Wieviel 2.4 CRV wurden in Mitteleuropa verkauft?

Guck mal nach RE7, das müsste die richtige Bezeichnung gewesen sein!

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:15

Ja du hast recht, ohne Hintergrundwissen.

Ich fahre aktuell Opel und das erinnert stark an eine Apotheke. Zum Glück hatte ich selber noch nie eine Reparatur nötig.

Genau den Gedanken hatte ich auch.

Daher mein Themenstart hier.

Der 2.4er ist die Weltmotorisierung... Außer in Mitteleuropa.

Daran wird es natürlich auch liegen.

Daher meine Frage ob ich da tricksen kann inwieweit der Motor baugleich ist mit dem 2.0er..

Wobei es aussieht als sei der Motor nahezu baugleich mit dem 2.0er aus dem Vorgänger RD (K-Motor).

Danke für deinen Tipp.

"Zitat:

Ein paar Honda Werkstätten haben mir natürlich positiv geantwortet, aber das war ja klar, wahrscheinlich mit Apothekenpreisen vom Mond.

Behauptung ohne Hintergrundwissen"

Ich kann die Behauptung bestätigen.

Honda Originalersatzteile haben Apothekerpreise, auch der 2,0.

Das gilt vermutlich für alle japanischen Fahrzeuge. Auch die Original-Ersatzteile für mein Motorrad (Suzuki Bandit) sind erschreckend hoch.

Zum Glück brauchte ich bisher nur selten welche und viele Verschleißteile gibt es im Teilehandel günstiger.

Woher ich das dann weiß? Ich hatte mit meinem CR-V leider schon zwei Unfälle. Die im Gutachten genannten Honda Originalersatzteilpreise sind erschreckend hoch.

Beispiele: Ein Nebelscheinwerfer links 237,20 €, Ein Parksensor 145,15 €. Alle Preise ohne Arbeitslohn und zuzüglich MwSt.

Vielleicht auch ein Grund, warum der CR-V in der Typenklasse für die Vollkasko so hoch eingestuft wird.

Hmm, ich kann mich überhaupt nicht beklagen.

Mein Freundlicher Chef der Honda-Werkstatt ist da sehr entspannt, wenn ich ihm zum Beispiel sage, dass die Bremsscheibe von ATE billiger oder die Anhängekupplung von GDW schöner und besser ist, bestellt er mir diese Teile und baut sie dann ein.

Den Nebelscheinwerfer für unser beider CR-V III bekommt man für 40-50 Euro bei alternativen Zulieferern, was bei der Versicherung natürlich nicht klappt, da diese immer Originalteile berechnen.

Ich hatte ja hier mal dokumentiert, dass mir der linke Außenspiegel abgefahren wurde und 480 Euro hatte damals die Versicherung kalkuliert. Ich hatte dann eilig als schnelles Provisorium einen passenden Spiegel des Zulieferers Alcar für 95 Euro angeschraubt. Der sieht 1:1 so aus, wie original und ist heute immer noch dran...

Hallo,

wir fahren den 2.4 Benziner und Ersatzteile (wie z.B. Luftfilter, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Ölfilter, Auspuff Anlagen u.s.w.) bekommt man bei PKWteile , KFZ Teile 24 und anderen Händlern-> keine Probleme.

Fahrwerksteile sind fast alle identisch. Bei Motorenteile kann ich nichts zusagen, da diese eigentlich keine Reparatur benötigen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:49

Danke für eure Antworten.

Dann werd ich jetzt bald mein aktuelles Auto auf den Markt werfen und kann mich nach dem Verkauf ganz entspannt nach einem richtig guten Angebot umsehen, ganz egal ob 2.0 oder 2.4. :)

Wenns ein 2.0er wird, tausche ich halt ein wenig Bumms und Laufruhe gegen ein Panoramadach und weniger auf der Tankrechnung.

Auch nicht schlecht. :)

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 31. Januar 2018 um 00:45:17 Uhr:

Hmm, ich kann mich überhaupt nicht beklagen.

Mein Freundlicher Chef der Honda-Werkstatt ist da sehr entspannt, wenn ich ihm zum Beispiel sage, dass die Bremsscheibe von ATE billiger oder die Anhängekupplung von GDW schöner und besser ist, bestellt er mir diese Teile und baut sie dann ein.

Den Nebelscheinwerfer für unser beider CR-V III bekommt man für 40-50 Euro bei alternativen Zulieferern, was bei der Versicherung natürlich nicht klappt, da diese immer Originalteile berechnen.

Ich hatte ja hier mal dokumentiert, dass mir der linke Außenspiegel abgefahren wurde und 480 Euro hatte damals die Versicherung kalkuliert. Ich hatte dann eilig als schnelles Provisorium einen passenden Spiegel des Zulieferers Alcar für 95 Euro angeschraubt. Der sieht 1:1 so aus, wie original und ist heute immer noch dran...

Na klar, hast recht, würde ich auch so machen. bei meinem CR-V brauchte ich mit Ausnahme der Unfälle keine Originalersatzteile. Bei meinem Motorrad versuche ich auch Teile aus dem freien Handel. Allerdings sind die manchmal minderwertig (z. B. Nachbau-Dichtungen).

Aber mit meinem Beitrag wollte ich ja nur dokumentieren, dass Honda bei seinen Ersatzteilen überwiegend Apothekerpreise hat. Überwiegend deshalb, weil bei bestimmten Ersatzteilen die Preise dann doch angemessen erscheinen.

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