1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wie komm ich an meine Batterie ran ?

Wie komm ich an meine Batterie ran ?

BMW M4 F82 (Coupe)

Hi Leute hab folgendes Problem.
- Batterie leer.
Motorhaube und Türen gehen ja auf. Aber wie zum Teufel krieg ich den Kofferraum auf ?
Und mit welchem Gerät, falls ich das tu, kann ich die Batterie aufladen ? Hab einen Stromanschluss in der Tiefgarage allerdings gehört der jemanden. Müsste ich dann halt nachfragen ob ich dessen Anschluss benutzen dürfte. Und welche Geräte eignen sich zum aufladen ? Hab 0 Ahnung davon.

Ansonsten weis jemand ob ich das Auto mit so einem transportablen Starthilfegerät zum Starten bekomme ?

53 Antworten

sag i ja nach 5-6 Jahren verabschieden sich leider schon die ersten Batterien...

Ist mir beim 4er auch schon aufgefallen irgendwie frisst der 4ermehr Batterie. Arbeitskollege mit nem F36 hatte allerdings ein falsch codiertes FEM. Wenn 90Ah Blei Saäure codiert ist und ne 85er AGM drin ist...tja..
Bei nen F32 in der Familie hat die Codierung gepasst aber nach 6 Jahren war auch finster. Allerdings viel Kurzstrecke und nie geladen.

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. Januar 2024 um 12:33:27 Uhr:

Meiner stand etwas über fünf Wochen am Stück herum… ist dann tatsächlich ohne weiteres angesprungen… viel länger wollte ich es eigentlich nicht hinauszögern. 😉

Der Emmi ist heute nach 31 Tagen Standzeit wie nach einem Tag angesprungen. War überhaupt kein Problem. Trotzdem ist er zum stehen zu schade 😉

Zitat:

@MBimmer schrieb am 27. Januar 2024 um 18:41:26 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 20. Januar 2024 um 12:33:27 Uhr:

Meiner stand etwas über fünf Wochen am Stück herum… ist dann tatsächlich ohne weiteres angesprungen… viel länger wollte ich es eigentlich nicht hinauszögern. 😉

Der Emmi ist heute nach 31 Tagen Standzeit wie nach einem Tag angesprungen. War überhaupt kein Problem. Trotzdem ist er zum stehen zu schade 😉

Definitiv ist ein M zum stehen viel zu schade…. Hauptsache kein Salz und kein Regen der Rest ist dem M relativ egal.🙂

Ähnliche Themen

Servus ,

hab mir das spezielle Batterieladegerät zugelegt.

Der G82 M4 steht leider zu oft und lange in der Garage ohne ihn zu bewegen. Leider aus Zeitgründen.

Um gut durch den Winter zu kommen, würde ich ihn gerne an so ein Ladegerät anschließen und ihn halt auch für gewisse Zeit dran hängen lassen.

Ist das gesund oder eher nicht ?

Klemmt ihr direkt hinten an die Batterie dran oder eher im Motorraum ?

Im Netz find ich einfach gar nichts…

Danke

VG

Wenn du Strom in der Garage hast und die Kabel lang genug sind, dann immer über die Ladepunkte im Motorraum anklemmen.
Dann bekommt die Ladeüberwachung des Fahrzeugs das auch mit 😉

Grüße,
Speedy

Das ist mal eine Ansage :-)
Danke! So hab ich es bei meinem X3 mit der AGM Batterie auch gemacht.

Da aber jeder von der speziellen Batterie gesprochen hat, war ich ein wenig verwirrt.

Nach anklemmen den Wagen abschließen ?

Kann ich das Ladegerät für längere Zeit angeklemmt lassen ? Ist das von BMW oder besser gesagt von CTEK mit dem BMW Logo drauf. Hab eins extra dafür bestellt gehabt.

Danke

LG

Es muss ein Ladegerät für Lithium Ionen Akku sein, da der M4 einen solchen hat. Das BMW Ladegerät, zumindest die neueren, können das.

Zitat:

@SternfahrerSaar schrieb am 05. Dez. 2024 um 20:46:21 Uhr:

Nach anklemmen den Wagen abschließen ?

Ja klar. Das Kabel lässt sich an der Seite der Motorhaube rausführen, so dass alles geschlossen werden kann.

Jawohl, so eins hab ich kürzlich erworben.

Vielen dank ;-)

LG

Ja, genau das kann das.

Will bei dieser Gelegenheit mal eine Lanze für die Werksbatterie im F33 420D brechen. Ich habe den Wagen im April 2014 in München neu abgeholt und seither 206.000 km gefahren - mit immer noch der ersten Batterie! Seit 1,5 Jahren wird er nur noch bei einigermaßen schönem Wetter benutzt, Fahrleistung in der Zeit rund 6.000 km. Den F33 störts bislang nicht. Lob an BMW (aber ich warte natürlich auf das Ende dieser Batterie).
Gruß
Michael

Bei mir ähnlich. Selbst der vollgestopfte 5er mit Massen an Verbrauchern kommt seit 11 Jahren und 200tkm mit der originalen 105Ah klar. Start stopp aus und alle 2 Wochen am Ctek. Die neue liegt schon im Keller an der Erhaltungsladung. Ich bin einfach neugierig wie lange sie noch mitmacht

Guten Tag ,
wo ist beim BMW F83 Bj. 2019 die Mute Taste zum leiser machen des Radios.
LG

Deine Antwort