ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ständig Batterie entladen Meldung

Ständig Batterie entladen Meldung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. April 2023 um 21:27

Hallo zusammen,

Ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende.

Ich hab seit 2 Jahren Probleme mit meinem F36 440i Baujahr Ende 2017.

Ich bekommen ständig die Meldung, dass die Batterie im Stand entladen wird oder aber auch das sie bereits entladen ist und ich den Motor sofort starten soll.

Ich war jetzt öfter bei BMW aber angeblich gibt es keinen Fehler.

Das Problem trat immer wieder auf, egal ob kurz oder langstrecke.

Seit kurzem ist es schlimmer geworden und habe heute daraufhin eine neue Batterie eingebaut die ich vorher komplett aufgeladen hatte und dann natürlich auch registriert. Die alte war original noch von BMW von der Firma Sebang 92ah und nun eine Varta 95ah.

Laut bimmerlink war die neue Batterie zu 99% geladen.

Ich hab den heute 3 mal benutzt ohne Probleme und bin auch locker 50km gefahren. Gerade eben beim abstellen gab es wieder die Meldung, dass die Batterie entladen ist.

Hab mit bimmerlink wieder ausgelesen und siehe da- Batterie auf 25%.

Kann mir bitte einer einen Tipp geben woran es noch liegen könnte? Laut bmw letztes Jahr keine Ruhestromstörung und auf Garantie wurde der Ibs vor 2 Jahren gewechselt. Im Fehlerspeicher steht nichts... :(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bleibt eigentlich nur noch Generator übrig.

läd denn deine Batterie mit 14,7V?

Den Generator kann ggf. ein Bosch-Dienst günstig überprüfen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 7:07

Also, ich habe gestern nochmal den Ladezustand ausgelesen und der war gestern auf 13%. Hab den Ibs Sensor abgestöpselt und wieder neu angeschlossen und dann war der Ladezustand auf einmal bei 84%.

Wird dann also der Ibs Defekt sein? Im Fehlerspeicher steht der eigentlich nicht drin. Außer wenn man den Stecker zieht..

na bei angezeigten 13% Akkuladung dreht der Anlasser denn hörbar schwerer/langsamer? Falls nicht, ist ein Delta zwischen der angezeigten leeren Batterie u der Realität; was für einen defekten Sensor spricht.Oder einfach mal mit einem Multimeter die Spannung direkt messen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 7:50

Der Wagen springt immer an, auch wenn Laut Bimmerlink der Ladezustand angeblich auf 0% sein soll. Der Anlasser macht absolut kein Stress.

Zitat:

@Tayfun93 schrieb am 24. April 2023 um 09:50:19 Uhr:

Der Wagen springt immer an, auch wenn Laut Bimmerlink der Ladezustand angeblich auf 0% sein soll. Der Anlasser macht absolut kein Stress.

Genau.

Die Steuergeräte schalten sich individuell früher ab und liefern diffuse Fehler.

IBS liefert nur Infos zur Batterie-Statistik, löst aber a.m.S. keine solche Störungen aus. Denn dann müsste er als Verbraucher permanent am Minuspol glühen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:20

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 24. April 2023 um 10:13:57 Uhr:

Zitat:

@Tayfun93 schrieb am 24. April 2023 um 09:50:19 Uhr:

Der Wagen springt immer an, auch wenn Laut Bimmerlink der Ladezustand angeblich auf 0% sein soll. Der Anlasser macht absolut kein Stress.

Genau.

Die Steuergeräte schalten sich individuell früher ab jnd liefern diffuse Fehler.

IBS liefert nur Infos zur Batterie-Statistik, löst aber a.m.S. keine solche Störungen aus. Denn dann müsste er als Verbraucher permanent am Minuspol glühen.

Der Ibs liest aber scheinbar auch die Batterie aus. Wenn ich den nämlich abstecke, wird auch der Ladezustand nicht mehr angezeigt. Die Fehler kommen ja nur, wenn der Ladezustand laut Ibs nicht genug ist ( was ja nicht stimmt)

Zitat:

@Tayfun93 schrieb am 24. April 2023 um 10:20:59 Uhr:

Der Ibs liest aber scheinbar auch die Batterie aus. Wenn ich den nämlich abstecke, wird auch der Ladezustand nicht mehr angezeigt. Die Fehler kommen ja nur, wenn der Ladezustand laut Ibs nicht genug ist ( was ja nicht stimmt)

Klar, der IBS ermittelt jedweden Stromfluß, rein (Laden) oder raus (Verbrauch), m.W. aber keinen Ladezustand. Er kann aber selber auch nicht im hohen Maße bei Defekt einen Verbraucher darstellen.

Der IBS ist bei BMW zu teuer, um mal eben auf Verdacht getauscht zu werden.

Wie bzw. womit liest Du den Ladezustand aus?

Themenstarteram 24. April 2023 um 9:01

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 24. April 2023 um 10:49:25 Uhr:

Zitat:

@Tayfun93 schrieb am 24. April 2023 um 10:20:59 Uhr:

Der Ibs liest aber scheinbar auch die Batterie aus. Wenn ich den nämlich abstecke, wird auch der Ladezustand nicht mehr angezeigt. Die Fehler kommen ja nur, wenn der Ladezustand laut Ibs nicht genug ist ( was ja nicht stimmt)

Klar, der IBS ermittelt jedweden Stromfluß, rein (Laden) oder raus (Verbrauch), m.W. aber keinen Ladezustand. Er kann aber selber auch nicht im hohen Maße bei Defekt einen Verbraucher darstellen.

Der IBS ist bei BMW zu teuer, um mal eben auf Verdacht getauscht zu werden.

Wie bzw. womit liest Du den Ladezustand aus?

Ich les das ganze mit Bimmerlink aus. Wenn ich den Ibs abstöpsel, dann kann ich den Ladezustand etc. Auch nicht mehr auslesen.

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 5:36

Hallo nochmal zusammen,

Ich hab jetzt einiges durchprobiert.

Den IBS mit der gleichen Teilenummer von einem anderen BMW getauscht. Nach 2 Tagen kam wieder die Meldung, dass die Batterie entladen wird.

Hab mir daraufhin einen Batteriewächter gekauft und angeschlossen und tracken lassen. Die Batterie verliert keine Leistung und hat immer einen SoC von 81-94% (12,8v).Jenachdem wie lange ich fahre.

Die Leerlaufladespannung ist bei 14,8v und die Ladespannung bei hoher Drehzahl bei 15,2v. Ich glaube die Werte sind hoch für eine Lima oder?

Also an dem Ibs und an der Batterie liegt es scheinbar nicht, vorallem besteht auch keine Ruhestromverletzung. Da muss wahrscheinlich ein Steuergerät eine Macke haben oder? Wie gehe ich da am besten vor?

Sobald ich den Ibs abstecke und wieder anstecke ist erstmal wieder 2 Tage Ruhe??

Also 15,2V ist definitiv zu hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ständig Batterie entladen Meldung