Wie komm' ich an den Anlasser ran?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

bin derzeit in der Nähe von München unterwegs und mein Anlasser macht immer mehr Mucken, deshalb wollte ich ihn demnächst mal austauschen 😉
Hätte hier auch eine kleine Grube zur Verfügung, da ich von BMW weiß, dass er von unten ausgetauscht wird und sie 9AW berechnen, was ca. 50€ kosten würde für Aus-und Einbau 🙂
Ich weiß, es ist nicht sehr viel, aber ich würde mir die Sache doch gern selbst mal anschauen, denn wenn sie nur 50€ wollen, kann es kein großer Akt sein (oder doch? 😁 )...

Habe auch schon ein Angebot für einen Anlasser von jemanden hier aus'm Forum, der mir einen Regenerierten für 57€ oder einen Neuen für 85€ verkaufen würde...

Nun die Fragen:
1. Wie bekomm' ich den Anlasser weg, bzw. was muss ich abbauen um an den Anlasser heran zu kommen?
2. Was würdet Ihr nehmen - einen Neuen oder einen Gebrauchten?

Danke schonmal

Gruß,
Torti

PS: Achso, das Symptom ist, dass ich Starten will und der Anlasser leer durchdreht, bis er nach einer kurzen Zeit einhackt (richtig laut, es geht ein Ruck durch das ganze Auto)...
BMW und freie Werkstatt waren sich sicher, dass es der Anlasser ist, was bei 150.000km auch wahrscheinlich ist?!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von r-a-s-i_ffm

Meine Frage ist wohl in Vergessenheit geraten...

Komme ich jetzt bei nem Compi an den Anlasser von unter dran??

Welcher Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Welcher Motor?

M43, das gleiche wie deiner!

Deine Antwort