Wie komm' ich an den Anlasser ran?
Hallo Leute,
bin derzeit in der Nähe von München unterwegs und mein Anlasser macht immer mehr Mucken, deshalb wollte ich ihn demnächst mal austauschen 😉
Hätte hier auch eine kleine Grube zur Verfügung, da ich von BMW weiß, dass er von unten ausgetauscht wird und sie 9AW berechnen, was ca. 50€ kosten würde für Aus-und Einbau 🙂
Ich weiß, es ist nicht sehr viel, aber ich würde mir die Sache doch gern selbst mal anschauen, denn wenn sie nur 50€ wollen, kann es kein großer Akt sein (oder doch? 😁 )...
Habe auch schon ein Angebot für einen Anlasser von jemanden hier aus'm Forum, der mir einen Regenerierten für 57€ oder einen Neuen für 85€ verkaufen würde...
Nun die Fragen:
1. Wie bekomm' ich den Anlasser weg, bzw. was muss ich abbauen um an den Anlasser heran zu kommen?
2. Was würdet Ihr nehmen - einen Neuen oder einen Gebrauchten?
Danke schonmal
Gruß,
Torti
PS: Achso, das Symptom ist, dass ich Starten will und der Anlasser leer durchdreht, bis er nach einer kurzen Zeit einhackt (richtig laut, es geht ein Ruck durch das ganze Auto)...
BMW und freie Werkstatt waren sich sicher, dass es der Anlasser ist, was bei 150.000km auch wahrscheinlich ist?!
16 Antworten
ich kann dir einen gebrauchten ( 10000%ig voll funktionsfähig ) für 20,- Euro anbieten. Ist aus einem 316 Compact M43 BJ 02/97. Bei Interesse ne PN
wenn du ihn ausbaust und mal richtig sauber machst, sollte er wieder funktionieren. hatte ich bei meinem robur auch mal, war innerhalb einer stunde erledigt.
mfg
Ja, und genau deshalb würde mich ja interessieren, wie man ihn ausbaut, da ich ned so wirklich viel Ahnung habe 😉 😁
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Ja, und genau deshalb würde mich ja interessieren, wie man ihn ausbaut, da ich ned so wirklich viel Ahnung habe 😉 😁
Gruß,
Torti
Batterie abklemmen
Luftfiltergehäuse und Luftmengenmesser ausbauen
Gummihalterung Leerlaufregelventil ausbauen
Führungsstab für Ölmessstab abschrauben
Steuerung Saugrohranlage abbauen
Anlasser wird nach lösen der Schrauben nach unten rausgenommen
Ich würd mir die Arbeit wegen 50€ nicht antun 🙂
Ähnliche Themen
Danke Dir 🙂
Jetzt bin ich mir wirklich ziemlich sicher, dass ich das ned wegen den paar Kröten machen werde... 😁
Gruß,
Torti
@Compi316
sag mal du bist doch aus Soest oder net ?? Bin aus Neheim. Ist ca 20 KM Luftllinie entfernt. Schönen Gruß dahin 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
@Compi316
sag mal du bist doch aus Soest oder net ?? Bin aus Neheim. Ist ca 20 KM Luftllinie entfernt. Schönen Gruß dahin 😁 😁 😁
Na nicht wirklich...komme aus der Stadt, wo es das einzig Wahre gibt. 🙂
Ist aber auch nicht viel weiter. Hin und wieder bin ich sogar in Neheim....F&S, obwohl das ja Niedereimer ist. 🙂
N'Abend,
habe jetzt einen neuen Anlasser bekommen, aber ich hab' ihn noch ned gesehen, da ich noch nicht zuhause bin 😉
Nun wollte ich ihn eigentlich am Montag bei BMW einbauen lassen, da an den anderen Tagen kaum Zeit sein wird und ich das Auto dann jeden Tag brauche...
Mein Vater hat mir die Teilenummer durchgegeben, die drauf steht: 12411726463
Ist ein originaler und neuer BMW-Anlasser einer englischen Firma (er sagte es steht UK drauf).
Jetzt hab' ich die mal bei realoem eingegeben und siehe da, es kommen nur E34er zum Vorschein 😰
Ist das jetzt der Falsche oder passt der?
Das Problem an der Sache ist, dass es theoretisch passieren könnte, sie bauen den Anlasser aus und der Neue passt nicht rein und sie müssen den Alten wieder einbauen und ich darf dann nochmal den Einbau bezahlen...
Hat Einer von Euch die Möglichkeit das mal irgendwie zu checken, denn ich hab' hier keinen ETK zur Verfügung 😉
Gruß,
Torti
habe auch schon mal den anlasser von nem 6 zylinder getauscht... ,man kommt echt bescheiden dran...
für 50€ würde ich den auch tauschen lassen...🙂
So, toll, jetzt ist der Fall eingetreten, auf den ich schon die ganze Zeit gewartet habe: Der Anlasser passt ned! 😠
Laut dem Forumsmitglied, der mir das Teil bei einem Großhändler besorgt hat, würde es angeblich auf "alle" E36er passen - Pustekuchen!
Man, man, man, ich hab' echt 'ne Halsschlagader wie 'n Gartenschlauch...
Jetzt darf ich die ganzen Einbaukosten noch mal tragen und die genannte Person hat sich 'ne goldene Nase verdient, weil ich ihm 95€ überwiesen habe, der Großhändler die Dinger aber auch über eBay für 49,90€ + 9,90€ Versand verkauft...
Tja, wo wird er den Anlasser wohl her haben???
Und das Ganze steht auch auf meiner Rechnung 🙄
Somit hat er sich jetzt fast 50€ verdient und ich bin am A****!
Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden 😉
Ich steh' jetzt schon selbst mit dem Großhändler in Kontakt und hoffe, er schickt mir in Kürze einen Passenden...
Gruß,
Torti
Komme ich bei nem Compi an den Anlasser auch von unter dran?
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
So, toll, jetzt ist der Fall eingetreten, auf den ich schon die ganze Zeit gewartet habe: Der Anlasser passt ned! 😠
Laut dem Forumsmitglied, der mir das Teil bei einem Großhändler besorgt hat, würde es angeblich auf "alle" E36er passen - Pustekuchen!
Man, man, man, ich hab' echt 'ne Halsschlagader wie 'n Gartenschlauch...
Jetzt darf ich die ganzen Einbaukosten noch mal tragen und die genannte Person hat sich 'ne goldene Nase verdient, weil ich ihm 95€ überwiesen habe, der Großhändler die Dinger aber auch über eBay für 49,90€ + 9,90€ Versand verkauft...
Tja, wo wird er den Anlasser wohl her haben???
Und das Ganze steht auch auf meiner Rechnung 🙄
Somit hat er sich jetzt fast 50€ verdient und ich bin am A****!Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden 😉
Ich steh' jetzt schon selbst mit dem Großhändler in Kontakt und hoffe, er schickt mir in Kürze einen Passenden...
Gruß,
Torti
Hat dir der LilaLauneGolf nicht einen für 20 Euro angeboten der 100pro geht ?
Dann hätte ich den doch genommen ! Vielleicht hat er ihn noch
Grüße
Doch, aber haste 'mal auf das Datum geschaut?! 😁
Außerdem wollte ich lieber einen mit 0km... 😉
Läuft Prima, wie mein ganzes Auto im Moment 🙂
Gruß,
Torti
Meine Frage ist wohl in Vergessenheit geraten...
Komme ich jetzt bei nem Compi an den Anlasser von unter dran??