Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie klingt euer 535i ?

Wie klingt euer 535i ?

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Febuar 2015 um 20:54

Da ich keine Referenz habe, wollte ich mal fragen ob euer Motor auch so ein Geräusch macht.

Es klingt im Stand ähnlich wie ein Diesel. Plop plop plop plop.. einmal pro Umdrehung.

Manchmal ist dieses ploppen nicht da. Des Weiteren wird das Motorengeräusch von so eine Art Röhrgeräusch begleitet bei erhöhtem Leerlauf (ohne zu lenken).

Habe ihn erst seit Dezember und kenne es nicht anders.

In 2 Wochen wird außerdem die Exzenterwelle getauscht und SW Update gemacht, da der Leerlauf unregelmäßig brummelig ist und die Valvetronic im FS stand.

Außerdem schaltet die Sportautomatik hart in den ersten 3 Gängen.

F10 BJ 6/2010 130tkm. I-Stufe von 2011

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also kalt im Leerlauf klingt der nicht wirklich schön. Verstehe noch nicht ganz, was genau Du meinst. Magst Du den Ton aufnehmen und als Video oder Sounddatei hochladen?

Also wenn es der Ton ist den du meinst, hab auch sowas, und hab immer Angst ob dass die Steuerkette sein könnte (hatte bei meinem alten Vectra C eine gelängte Steuerkette, die sich ähnlich angehört hatte). Hoffe nur dass es das nicht ist. Hab im Internet recherchiert, aber bis jetzt hats sich keiner über die Steuerkette ausgelassen.

Motorstart mit kaltem Motor lässt den 535i eines Freundes echt grausam klingen, daher denke ich, dass dies normal ist. Aber erstmal losgefahren, fesselt einen das triebwerkartige Geräusch.

BMWs 6-Zylinder Benziner sind einfach ein Traum!

Ich habe bei meinem auch ein klicken wenn er Kalt ist, verschwindet aber nach ca.3 min

Ich habe auch so ein tolels Geräusch beim Kaltstart. Da klingt meiner als wäre eine Schelle lose.

Suche in diesem Forum einfach mal nach "Kaltstart rasseln", da wirst Du fündig...allerdings ohne wirkliche Lösung.

Es scheint aber keine Steuerkette zu sein sondern ein Problem mit den "Hydrostösseln" (Valve train). Es gibt das Problem scheinbar über diverse Motor-Baureihen (auch N51, N52), also ein weit verbreitetes Problem bei BMW:

http://www.rtsauto.com/bmw-e90-valve-train-lifter-ticknoise/

Hier werden auch Massnahmen seitens BMW beschrieben bis hin zum Zylinderkopftausch.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, da es nur ein "Komfortproblem" zu sein scheint. Freude am Fahren :-)

Solange man uns versichern kann, dass da nichts passieren kann, kann ich mich damit abfinden^^

ja - ja ,

die sch.... Direkteinspritzer und die Geräusche !!!

So ist das - leider- nun mal.

Gruss

64er

Hallo,

 

mein N55 Motor klingt gegenüber meinen guten alten TU52M (E39) auch wie ein Haufen Schrauben in einer Blechbüchse. Das war das Erste was mich vor 1,5 Jahren beim Kauf gestört hat. Es sind die Injektoren lt. Aussage des :-). Er läuft aber bis heute störungsfrei, scheint also tatsächlich nur ein Schönheitsfehler zu sein. Das ist eben moderner Fortschritt durch Technik...

Mein N53 im letzten E60 523i hatte im Stand einen Klang wie ein Traktor. Hatte mit einem sauber laufenden Reihensechzylinder nichts aber auch gar nichts zu tun. Grund dafür waren laut meines Werkstattmeisters die Injektoren. Mein neuer F10/ 535i/ N55, Bj.: 11/ 2014 dagegen läuft wieder so, wie man sich einen Reihensechser vorstellt. Dies ist auch bei sehr kaltem Motor der Fall.

Gruß IgFf24

Also meiner, 08/2011 klingt auch kalt gut und nicht wie ein Haufen Schrauben.

Themenstarteram 13. Febuar 2015 um 14:58

Der klingt bis auf das plop plop plop auch ganz gut.

Ich habe mal ein Video gemacht.

Am Ende hört man es ganz gut auf der Fahrerseite.

http://youtu.be/01w42bNJukk

Und es ist komischerweise im Innenraum gut zu hören.

Also so scheisse klingt meiner nicht, bist du sicher das es ein Benziner ist ? Und dreckig ist er auch , da würde ich als Auto auch so klingen:D

Screenshot-18-2
Themenstarteram 13. Febuar 2015 um 19:41

Sharki. Mach doch mal bitte ein Soundfile.

Gerade klang er wieder normal.

Wird morgen wieder geputzt. Bin nach der Schneefahrt noch nicht dazu gekommen.

Themenstarteram 14. Febuar 2015 um 9:39

Natürlich würde ich mich freuen auch andere N55 Motoren zu hören und zu vergleichen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen