Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie killt man die Freude am Fahren - Erfahrungsbericht -

Wie killt man die Freude am Fahren - Erfahrungsbericht -

Themenstarteram 17. März 2005 um 13:57

Hi,

am 4.3. zugelassen und knapp 1.000 km haben wir auf dem Tacho. Folgende Macken/Erlebnisse:

a.

Spiegel rechts quietscht bestialisch beim Anklappen

b.

Fahrertüre links innen ein Geräusch aus der Verkleidung, was ankotzt

c.

Bei Auslieferung: Schalter Tempomat sieht aus, als wäre eine heiße Zigarette dran gekommen (Plastik nach innen komisch verbogen). Händler bestellt Ersatz; es muss der ganze Schalterkranz getauscht werden ...

d.

Bei Auslieferung: Zweiter Schlüssel mit schiefem BMW-Emblem, das fast abgelöst war. Kommentar des MA des Händlers "Was soll ich da jetzt tun". Diesen Kommentar hat er bereut. Neuer Schlüssel war in zwei Tagen da. Komfortzugang funktioniert nun für diesen Schlüssel nicht mehr. In der Anzeige (Check-Control) und im Navi erscheint bei Nutzung "Batterie leer". Wieder beim Händler die Aussage "Die Batterie muss sich erst aufladen" (man liefert also neue Schlüssel mit leerer Batterie???). Zweiter Anlauf beim Händler: Nach einer Stunde: Der Schlüssel könne nicht initialisiert werden. Problem besteht weiterhin. Man wird bei nächster Gelegenheit ein Software-Update einspielen ... Anruf heute von BMW München: Software-Update 16 käme erst in zwei Wochen ... (ein Lacher). Frage von der netten Stimme: "Vielleicht kennen Sie sich ja noch nicht damit aus. Vielleicht kommen ja auch die Schlüssel durcheinander ...". Der Brüller, es funktionierte ja alles.

Die Betriebsanleitung spricht von einem Akku im Schlüssel, bei Komfortzugang zusätzlich von einer Batterie. Die freundliche BMW-Stimme blieb hier unwissend und unverbindlich.

Der Kleine muss bald zur Ausbesserung eines kleinen Auffahrunfalls. Mal sehen, was wird.

Nicht zu vergessen: Auto sauber hin (bei Begutachtung des Schadens). Zurück haben wir ihn mit eingesautem Sitz bekommen (helles Leder).

Jeder Sinn für Verstand und für akurates Arbeiten scheint auch bei BMW zu fehlen (ähnliches haben wir bei Audi mit unserem A4 Cab. schon durch).

e.

Letztens: Start Navigation. Stimme weg. Erst nach Start mit bisher noch funktionierendem Schlüssel gings wieder.

Freude am Fahren. Mal sehen, wie man uns die weiter vermiest.

Welche Erlebnisse habt ihr?

DIE WICHTIGE FRAGE AN EUCH: Kann man irgendwie herausbekommen, welchen Softwarestand man hat. Wär' super, dies zu wissen!

Grüße von

Roger

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. März 2005 um 14:02

Oh, oh, das hört sich ja nicht gerade schön an... :(

Ich habe meinen 120d seit Oktober und bis jetzt rennt er einwandfrei.

Naja, viel Glück, dass bald alles passt!

Gruß,

Wicked

Moin,

vermutlich dürfte ein Werkstattwechsel eine große Anzahl der Probleme beseitigen.

Beste Grüße

Ist es nicht so, das die letzten Einstellungen von Sitz, Radio und Navi im Schlüssel gespeichert werden?

das heisst, wenn Du den Schlüssel tauscht sich die Lautstärke des NAvi verändern kann.

Habe mit meinen 12000km runter und keine nennenswerte Probleme, bin sehr zufrieden!!

Themenstarteram 17. März 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Ist es nicht so, das die letzten Einstellungen von Sitz, Radio und Navi im Schlüssel gespeichert werden?

das heisst, wenn Du den Schlüssel tauscht sich die Lautstärke des NAvi verändern kann.

Habe mit meinen 12000km runter und keine nennenswerte Probleme, bin sehr zufrieden!!

Ja, stimmt. nichts stellt sich mehr automatisch ein, wenn der schlüssel es nicht packt!

Sind ja im großen und ganzen eher noch kleinere Probleme ...

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

Sind ja im großen und ganzen eher noch kleinere Probleme ...

Tja, Du hast aber eine eher größere Summe für das Auto bezahlt, wenn ich Deine Sig so lese... da kann man auch etwas erwarten bzw. damit muss BMW einfach klarkommen und so ein Kasperle-Theater würde mich auf die Palme bringen.

Wie Thorsten schon sagte, Werkstattwechsel wenn möglich?!

am 17. März 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von hazelnuss

 

Ja, stimmt. nichts stellt sich mehr automatisch ein, wenn der schlüssel es nicht packt!

Sind ja im großen und ganzen eher noch kleinere Probleme ...

Darf man fragen, welcher :) so :( ist?

am 17. März 2005 um 15:36

Aber es kann doch wirklich sein, dass sich der Schlüssel entladen hatte. Hast du ihn denn schonmal wieder über nen längeren Zeitraum benutzt?

Sind die Keylessgoschlüssel anders? Soll heißen: mit ner wechselbaren BAterie.

mfg

Mr Junior

am 17. März 2005 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Aber es kann doch wirklich sein, dass sich der Schlüssel entladen hatte. Hast du ihn denn schonmal wieder über nen längeren Zeitraum benutzt?

Sind die Keylessgoschlüssel anders? Soll heißen: mit ner wechselbaren BAterie.

mfg

Mr Junior

Der Schlüssel für den Komfortzugang hat eine Batterie, der normale Schlüssel einen Akku der mit elektrischen Zaubertricks im Zündschloß aufgeladen wird. Letzteres geht beim Komfortschlüssel nicht, da er sein Dasein in der Hosentaschen fristen muß.

Steht auch so in der Betriebsanleitung (S.34: "...in der Fernbedienung für Komfortzugang befindet sich eine Batterie, die im Gegensatz zum Akku ggf. gewechselt werden muß...")

@hazelnuss Werkstattwechsel kann ich auch nur empfehlen.

am 17. März 2005 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Der Schlüssel für den Komfortzugang hat eine Batterie, der normale Schlüssel einen Akku der mit elektrischen Zaubertricks im Zündschloß aufgeladen wird. Letzteres geht beim Komfortschlüssel nicht, da er sein Dasein in der Hosentaschen fristen muß.

Steht auch so in der Betriebsanleitung (S.34: "...in der Fernbedienung für Komfortzugang befindet sich eine Batterie, die im Gegensatz zum Akku ggf. gewechselt werden muß...")

[/QUOTE

BA hab ich ja nicht. Kenne das nur so, dass man bei Keylessgo einfach nen normalen schlüssel hat und sich aussuchen kann ob man ihn normal oder halt "nicht" benutzen möchte. Bei BMW hat man also zwei verschiedene Schlüssel? Naja, jeder hat ne andere Lösung, ne?

PS: Die Hersteller von E.-zahnbürsten können auch zaubern ;)

Das ist keine Zauberei. Das ist ein ganz einfacher Trick in der Elektrik, der sowas von simpel is.

Und das Zauberwort heisst "Induktion"....

am 17. März 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von obu

Und das Zauberwort heisst "Induktion"....

Wie beim Herd.

100 Punkte für unseren Obu :D :D

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Wie beim Herd.

Und bei E-Gittaren ebenso ...

GIBT ES KEINE CHANCE DEN STAND DER EIGENEN SOFTWARE SELBST HERAUSZUFINDEN? BEI AUDI GEHT'S ÜBER'S MMI ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wie killt man die Freude am Fahren - Erfahrungsbericht -