Wie kann man selber den Ferlerspeicher auslesen?
Hallo
welche preiswerten möglichkeiten gibt es um den Fehlerspeicher auszulesen bzw. zu löschen außer ein Tech2 Gerät? Würde gerne bei meinem Signum selber wissen was los ist ohne immer in die Werkstatt zu fahren, was gibt es für ALternativen und was kosten diese?
Danke Gruß Madberlin
34 Antworten
@general: Okay, ich habe das Zwischenschrittmodell zum FL. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die dabei die Schnittstelle umpolen. Nun denn, Highspeed sagst Du. Heißt das, dass diese Leitung jetzt geschrotet ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich Überspannung anlege schon, aber nicht, wenn da Massekontakt ist, das sollte die Leitung eigentlich ab können, so weit ich weiß. Ich habe ja die Vermutung, dass irgendein IC jetzt nicht in den Ursprungszustand zurück kann. Wenn ich jetzt das Radio kurz ausstöpseln würde, könnte sich die Spannung abbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Tom-aus-McPomm
gibts diese schöne Fehlercode-Liste am Anfang des Beitrags auch für meinen Diesel?Wenn ja - kann mir die mal jemand schicken oder mir sagen, wo ich die herkriege?
Danke vorab
Hallo Tom, hier die Liste für unsere Diesel.
Mfg
Sven
@misterten
Also meine Vermutung ist, daß Du eh nicht Pin 6 "getroffen" hast, sondern Pin 3, oder 11. Die sind nämlich auch die dritten von aussen gezählt, nur von der anderen Seite. 😉
Pins 3 und 11 sind Mid-Speed-CAN Anschlüsse, die direkt an das Display gehen. Pin 6 ist eine HS-CAN-Leitung, die an das CIM (Lenksäulenintegrierte Modul) geht. Die Audiokomponenten sind nicht an den HS-CAN angeschlossen. Da Du jetzt Probleme mit dem Display hast, bietet sich gedanklich eher die Pin 3 oder 11 Variante an. Du könntest mal probieren, die entsprechende Sicherung zu ziehen, oder einfach gleich den Minuspol der Batterie eine Weile abklemmen und schauen, ob sich das Display wieder erholt. Ansonsten müsstest Du mal zum FOH, damit der schaut, ob das Display wiederzubeleben ist.
Gruß
Achim
Das klingt gut, das werde ich mal am Wochenende ausprobieren. Eigentlich habe ich am entsprechenden Stecker die Nummerierung gehabt, kann man eigentlich nichts falsch machen. Aber man weiß ja nie, Murphy lässt einen nie allein. 🙄
Dein letzter Satz irritiert mich ein wenig, Display wiederbeleben. Also prinzipiell funktioniert es ja, es zeigt nur nicht die Radiodaten an.
Schaun mer mal.