ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auslesen mit Tech2 - Preise!!!!

Auslesen mit Tech2 - Preise!!!!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 8:52

Hallo MT´ler !!!

Komme gerade vom FOH und der wollte tatsächlich zum Fehlerauslesen mit dem Tech2 Gerät

19,60€ haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe es sonst bei meinem anderen FOH immer umsonst bekommen - quasi Kundenservice!!!

Auch eine Diskusion über dieses Thema brachte mit dem Servicetechniker nichts.

Schließlich war er wütend und sauer...und mußte die 3AW - 19,60 bezahlen, obwohl

er nur 5 min Gebraucht hatte!!!

Was ist so eure Erfahrung beim Auslesen???

Was kostet es bei euch???

Mich würde sehr stark eure Erfahrungen interessieren!!!

Beste Antwort im Thema

welcher parksensor defekt ist kann ich aber nicht rausfinden oder?

Das kann man sehr einfach selbst rausfinden, zumindest hats bei mir super geklappt.

Ist ein Sensor defekt geht ja bekanntlich das ganze System nicht mehr.

Jenes heißt aber nicht, das die restlichen Sensoren nicht mehr aktiviert werden, es wird nur keine Information mehr ausgewertet.

System per Taste/Rückwärtsgang einschalten und mit nem Stück Papier/dickerer Folie an jeden Sensor halten und dann genau hinhören.

Durch den Ultraschall hört man so ein sehr leises und regelmäßiges "Ticken",.. ausgenommen bei dem defekten Sensor.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,Moin,

 

also bisher habe ich für das reine Auslesen des Fehlers nie etwas bezahlt. Erst wenn eine Reparatur fällig war. Aber ich glaube auch das nicht jeder OH so kulant ist. Dennoch finde ich den Preis unverschämt hoch. Klar wollen und müssen die Werkstätten etwas verdienen und sollen sie auch, doch durch Abzocke vergraulen sie die Kunden. Wenn er 5,- € verlangt hätte, hätte wohl auch keiner gemeckert.

 

Gruß Hans-D.

am 18. Mai 2009 um 9:28

Mein FOH hatte mir auch mal 18 € berechnet. Seit dem fahre ich in eine freie werkstatt wenn mal was ist und bezahle meistens nichts. Wie schon gesagt, kann man ja Geld dafür nehmen, aber der preis ist wie bei dir einfach unverschämt...

Moin,

Fehler aulesen / ausblinken kann man ja auch selbst machen. Die Auflösung des Codes findet man hier auf MT.

G

simmu

am 18. Mai 2009 um 9:32

Hi,

Hab auch letztens für Auslesen 20 euro bezahlt als ich nachgefragt habe wie es denn mit freischalten des tempomats aussieht wollten die 80 euro haben.

Dann war ich ca 30 km entfernt von mir bei einem anderen Opel Händler das auslesen da hat mich nichts gekostet als ich nachgefragt habe dort wie teuer es denn wäre bei diesem Tempomat frei zuschalten hies es 10-15 euro und das nenn ich fair und keine Verarsche!

Nicht Jeder ist Gleich Schwe... Gibs immer :-D

Mfg

BlackVectra1286

am 18. Mai 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

Fehler aulesen / ausblinken kann man ja auch selbst machen. Die Auflösung des Codes findet man hier auf MT.

G

simmu

Dazu brauchst ja aber ein paar Sachen, oder?

Off

übrigens hast du echt einen schönen Hund Simmu

Fürs Auslesen habe ich bisher noch nie etwas bezahlt. Teilweise auch in Werkstätten im Umland, die mich nicht kannten. Habe allerdings immer ´nen Fünfer in die Kaffeekasse springen lassen. Aber das wussten die ja vorneweg nicht:)

am 18. Mai 2009 um 10:12

Also ich habe mir meine Sommerreifen aufziehen lassen, die waren eingelagert, wo mir aber gesagt worden ist, das die Einlagerung nichts kostet.

Zeitgleich habe ich per Tech2 auslesen lassen, weil mein Wagen bei niedrieger Umdrehen Bockt.

Es war kein Fehler zu finden.

Rechnung war ca. 40€, stand zwar ein Posten fürs Tech2 drauf, aber nur eine Gesammtsumme.

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

Fehler aulesen / ausblinken kann man ja auch selbst machen. Die Auflösung des Codes findet man hier auf MT.

G

simmu

Dazu brauchst ja aber ein paar Sachen, oder?

Off

übrigens hast du echt einen schönen Hund Simmu

... 2 gesunde Füße, zettel, Stift:

Gas und Bremse treten, Zündung an (nicht starten !!!), MKL anschauen -> 1 x Blinken = 1 usw.

4 stellige Zahl notieren, Code bei MT ins Deutsche übersetzen :D

G

simmu

...milo... den Hund geb ich gern her. Es gibt sogar 100€ in bar und einen Sack Futter gratis dazu. Magst ihn haben?

Mahlzeit,

für´s Fehler auslesen zahl ich bei mir auch nichts, gehört zum Service.

Freischalten des TFL hat mich auch nur 5€ für die Kaffeekasse gekostet.

Wiederum merkwürdig ist dann der Preis für das von mir gewollte BT-Update: da sollten gut 50€ in die Kasse meines FOH fließen. (6AW´s plus irgendwas)

gruß

der Stadtmensch

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Auch eine Diskusion über dieses Thema brachte mit dem Servicetechniker nichts.

Schließlich war er wütend und sauer...und mußte die 3AW - 19,60 bezahlen, obwohl er nur 5 min Gebraucht hatte!!!

Mich hat das Fehlerauslesen und löschen damals auch nichts gekostet. Das langwierige Aufspielen einer neuen Motorsoftware (Tech2 für etwa 30 Minuten blockiert) hat "nur" 30 € gekostet.

Dein Fehler war, mit dem Servicetechniker zu diskutieren. Sowas kann man nur mit dem Chef klären. Die 3 AW sind die Vorgabe von Opel. Die wurden bei Dir stur abgerechnet. Wenn die Aktion nur 5 Minuten gedauert hat, sollte auch nur 1 AW abgerechnet werden. Das sollte man dem Chef auch unmissverständlich klar machen. Ansonsten kann man den Laden einfach nur meiden. Wenn Du noch etwas persönliche "Genugtuung" willst, würde sich eine Meldung an Opel Rüsselsheim anbieten. Die feine Art ist das nämlich nicht.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:01

Sehr interessant was ihr so schreibt...

Werde morgen ein passenden Brief an meinen FOH setzen.

Meint ihr diesen Brief sollte man auch an Opel schicken?

am 19. Mai 2009 um 21:14

Werde ich morgen gleich mal probieren mit dem Auslesen. Wie sieht es denn aus wenn mehrere Sachen drin stehen. Zeigt er da mehrmals 4 Zahlen an?

Und wo gibts die "Übersetzung" dafür?

@ simmu

Das war aber nicht ernst gemeint mit deinem Hund, oder?

am 19. Mai 2009 um 21:18

sorry fürs OT:

Zitat:

...milo... den Hund geb ich gern her. Es gibt sogar 100€ in bar und einen Sack Futter gratis dazu. Magst ihn haben?

Und dabei war der doch sooo lieb bei dem Treffen in München (ernst gemeint) ;)

@ Milo

Wenn du mehrere Fehler hast dann macht er nach dem 4 stelligen Code eine kleine Pause und macht dann weiter.10 mal blinken entspricht 0.Ansonsten ist einmal blinken 1,2 mal blinken 2 usw.

Hab nur die Fehlercodetabelle für Benziner.Für Diesel müsste man hier noch mal bei MT gucken.Aber soviel ich das in Erinnerung hab fährst du ja auch den 3,2 V6.

@Simmu

Was hat dir der süße Hund denn getan?Einfach so weg geben:eek:.;)

Mfg

-Trigger-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auslesen mit Tech2 - Preise!!!!