ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie kann man den Luftfilter tauschen ?

Wie kann man den Luftfilter tauschen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2014 um 18:28

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich beim 3.0 TDI 245 PS den Luftfilter wechseln kann???

Finde im Netz einfach keine Anleitung oder Bilder dazu.

Beste Antwort im Thema

Das hier..:D

+1
88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo, ich habe gestern mal den Luftfilter kontrolliert und den Luftfilterkasten gereinigt. Auf dem Filter (abgewandten Seite vom Luftmassensensor) steht ,,Element nach öffnen wechseln''. Bedeutet das wenn man den Filter demontiert, darf man ihn nicht wieder montieren sonder muss ihn ersetzen?

Beim Öffnen bleibt natürlich der Filter auf der Zentrierung stecken. Man muss ihn dann noch vom Zentrierungsitz abziehen. Bei der Montage steckt man ihn am besten wieder direkt auf den Deckel und montiert dann den Deckel mit Filter. Unterstellt man, dass der Dichtungsitz bei der zweiten Montage nicht mehr dicht wird?

frslo

..nicht übertreiben mit dem Neukauf.

Reinigen - JA (jährlich): - mit Druckluft den Filteeinsatzr im Ausgebautem Zustand durchblasen und Gehäuse auch aussaugen.

Aber wirklich wechseln? Müsste reichen wie vorgeschrieben - jede 60tkm(?)

(.. ander wäre, wenn man ständig im Staubumgebung herumfährt - Baustelle, oder ähnliches..)

Ich setze den Filter immer erneut IRGENDWIE rein - es ist egal, wei man ihm dreht.

Oben am Anschluss anstecken und denn rein machen. Den Dorn unten erwischt er schon irgendwie. Am besten geht es wenn man den Anschluss oben (LMM) und zum Turbolader ab macht.

Es geht mir hauptsächlich um den Schriftzug auf der Stirnseite des Filters. Da steht ,,Element nach öffnen wechseln''. Sitzt er nach dem Aus- und Wiedereinbau nicht meht richtig dicht?

frslo

Wennn du den oben dran machst wie ich beschrieben habe, JA. Die Leute mit K&N tauschen ihren nie, der würd nur sauber gemacht.

Meinst du mit ja, er wird dicht oder meinst du mit ja er muss gewechselt werden. Entschuldige aber deine Aussage war für mich nicht ganz klar.

frslo

Wenn du den dran machst wie beschrieben, wird er dicht.

Hat schon mal jemand im 3.0TDI einen K&N verbaut?

Ändert sich da von der Leistung/Klang irgendwas?

VG

Andi

Ja und nein. Zumindest bemerke ich nichts.

Mache lieber den Luftfilterkasten von RS6

rein. Klingt besser und hat bei hohen Geschwindigkeiten

mehr Luft und eine höhere Endgeschwindigkeit. Zumindest ist das bei meinem so

Habe vorher kaum die 250kmh erreicht.

Kostet ~180€ und der originale Filter passt. Umbau 10 Minuten

 

Zitat:

@andi_147 schrieb am 13. Juni 2019 um 14:05:19 Uhr:

Hat schon mal jemand im 3.0TDI einen K&N verbaut?

Ändert sich da von der Leistung/Klang irgendwas?

VG

Andi

Uu

Wow, ein RS6-Luftfilterkasten und schwupps, läuft die Karre schneller denn je. Und das lustige daran ist: Alles mit dem originalen Filter, denn der passt ja.

 

Da fällt mir spontan Mariacron ein:

"Man sagt, er habe magische Kräfte!"

 

:D

Wird nur lauter... mehr nich ;)

Das hat ja nichts mit Zauberei zu tun.

Sondern nur das er mehr Luft bekommt durch die zusätzliche Öffnung.

Ich habe auch nicht gesagt das er dadurch mehr Leistung hat, sondern das er oben rum leichter die Endgeschwindigkeit erreicht.

Ich schrieb es bereits, magische Kräfte. Wie soll er denn ohne Mehrleistung, nur mit mehr Luft/Sauerstoff eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie kann man den Luftfilter tauschen ?