ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie kann man den Luftfilter tauschen ?

Wie kann man den Luftfilter tauschen ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. April 2014 um 18:28

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich beim 3.0 TDI 245 PS den Luftfilter wechseln kann???

Finde im Netz einfach keine Anleitung oder Bilder dazu.

Beste Antwort im Thema

Das hier..:D

+1
88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Hallo,

ich habe heute meinen Luftfilter gewechselt. Über so viel Dreck war ich etwas schockiert ( siehe Bilder). Der verbaute Filter hatte erst 18000km runter. Ist das normal?

PS. Wenn eine Beschreibung benötigt wird, bitte melden.

Img-20150610-wa0009
Img-20150610-wa0007
Img-20150610-wa0005
+1
am 10. Juni 2015 um 20:36

Bei mir sah es auch so aus.

Einfach das Wellrohr ab (Bild 4), Zugang zum Filter ausdrehen und Filter rausziehen.

Mein Filter war 40.000 km drin, hat aber nicht so schwarz ausgesehen (vermutlich Ruß von vorausfahrenden Autos), Blätter waren aber auch genug da

Filterkasten ausbau ist nicht notwendig, wie schon ronny geschrieben hat

Ich habe es ausgebaut und den ganzen Ansaugkanal sauber gemacht.

@rohloff

Bitte die Fahrzeugzuweisung ausführen bei erstellung eines neuen Themas !

Danke :)

mfg Senti

Hi, habe den nach 25000km gewechselt und war ebenfalls über den Zustand erschrocken. Das kannte ich vom Vorgänger nicht (A3 3.2). Schein wohl normal zu sein.

Wichtig ist: Penibelste Sauberkeit und Reinigung der Box für den Luftfilter. Kein Dreck auf den Dichtungen.

Ansonsten kann ein neue Lufi nach der Hälfte des Wechselintervalls nur gut sein.

Hallo, welchen Filter sollte man kaufen? Haben alle 3 unterschiedliche Außendurchmesser :-/

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

 

Bitte um Hilfe!

Mein Filter ist ziemlich schwarz, obwohl mein Fahrzeug erst 8.000 km nach der 60.000 km - Inspektion drauf hat. Der Filterraum war voller Blätter und nicht wenig Sand... Muss Audi beim Filterwechsel nicht auch den Filterraum von Blätter usw. befreien?

 

Danke für die Hilfe!

Ich brauche auch eine Anleitung;-)

Man dreht einfach an dem Rohr im Uhrzeigersinn, also in die Fahrzeugaußenseite. Dabei löst sich ein Plastikhacken... Dann vorsichtig das Rohr mit dem Luftmengensensor zur Motorseite nach oben positionieren um an den Filterraum zu gelangen...

Dann sieht man den Filter nun - voller Blätter, Dreck und Sand :(

Zitat:

@Kriegsgeier schrieb am 30. August 2015 um 16:48:57 Uhr:

Man dreht einfach an dem Rohr im Uhrzeigersinn, also in die Fahrzeugaußenseite. Dabei löst sich ein Plastikhacken... Dann vorsichtig das Rohr mit dem Luftmengensensor zur Motorseite nach oben positionieren um an den Filterraum zu gelangen...

Dann sieht man den Filter nun - voller Blätter, Dreck und Sand :(

Welches Rohr ist denn gemeint??????

Das hier..:D

Image
Image
Image
+1

Cool, danke, letztes Bild hat mir auch sehr geholfen. Es sind also 158 mm im Außendurchmesser!

Zitat:

@Milfrider schrieb am 30. August 2015 um 16:55:44 Uhr:

Das hier..:D

Besten Dank!!!!

Welcher Filterhersteller ist vorzuziehen?

MANN-Filter oder HENGST- Filter?

Es geht um die zwei von unten: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wie kann man den Luftfilter tauschen ?