ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie kann ich Waschanlagenkratzer entfernen ?

Wie kann ich Waschanlagenkratzer entfernen ?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:21

Hallo

Ich habe mir nen E 240 t Bj. 01 in schwarz gekauft. Es handelt sich hierbei um ein ehemaliges Firmenfahrzeug und hat sein lebelang nur die Waschanlage gesehen. Dementsprechend habe ich jetzt diese typischen runden feinen Kratzer wenn man gegen das Licht guckt.

Wie kann ich diese Kratzer am besten entfernen ? Ich will dem Wagen mal was gutes tun und mal richtig polieren. Ich habe leider keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Habe schon überlegt so ein Starter Set von Swizöl zu kaufen aber ich weiß nicht ob es das richtige für mein Problem ist.Vielleicht könnt Ihr mir ja mal sagen was ich am besten kaufen sollte um diese Kratzer zu entfernen und anschliessend den Lack zu schützen. Sollten aber schon vernünftige Produkte sein. Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:32

Ist ja richtig. Aber ich mag doch mein Auto und will das ja selber machen. Erst wollte ich den Lack aufpolieren. Dann mache ich noch meine blinden Scheinwerfer. Und dann ist mein Auto wieder toll. Am 6.6, gehts zum Meguiars Pflegeseminar. Mal gucken was die so empfehlen und was die einem so beibringen.Ne aber mal ehrlich. Du bringst doch deine Freundin nicht zu deinem Kumpeln weil der vielleicht besser B...... kann oder ?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Gestern war ich mit meinem auch mal wieder in der Waschanlage. Da es ja die modernste hier im Umkreis ist, dachte ich, ich tu meinem Autochen was Gutes.

Vor zwei Wochen hatte ich ihn richtig poliert und mit Wachs versiegelt. Als ich gestern nach der Waschanlagendurchfahrt um mein Auto ging, sah ich, das dort Flecken im Lack waren, die vorher nicht da waren. Es sieht so aus, als ob bei deren Handvorwäsche zu aggressiver Reiniger verwandt wurde. Als wäre jemand mit einer Pumpflasche aus der nur so ein Lullerstrahl kommt, übers Blech gegangen. Große Klasse!! Es sieht so aus, wie die untere Hälfte der Tür.

Nach einer kostenlosen Handwäsche waren die Flecken immer noch da, sodass dann einer der Angestellten versuchte mit Lackreiniger diese weg zu bekommen. Ohne den großen Erfolg. Also werde ich nachher in den Keller gehen und selbst Hand anlegen.

Diese Waschanlage (Waschcenter Potsdam-Babelsberg) sieht mich und mein Auto nie wieder!!

@potsdam chrisi

 

poste mal ein Foto von den Flecken. Es gibt da mehrere Ursachen.

Wahrscheinlich ist das die Vorwaschchemie sich nicht mit dem Wachs auf Deinem Lack verträgt und das Wachs eben teilweise angelöst wurde.

Wachse halten nicht lange und lassen sich natürlich mit geeignetem Reiniger abwaschen.

Das der Reiniger den Lack selber angelaugt hat kommt nur bei hohen Außentemperaturen und sehr starker Chemie vor. Darf nicht passieren.

Das wäre ein Lackschaden für den die Waschanlage haftet, immerhin kann das bis zu einer Komplettlackierung führen.

 

Wechselwirkungen mit Lackpflegeprodukten sind aber wahrscheinlicher.

@MoparMan: Danke für diesen Tipp. Ein Bild habe ich mittlerweile angehängt. In der linken Hälfte ist der Kotflügel bereits gemacht, dagegen die Tür in der rechten Hälfte nicht.

 

Ich werde nachher den rest machen und dann in den nächsten Tagen nochmal mit Carnauba drüber gehen.

 

Tante Edit: Die Waschanlage nutzt nach deren Angabe nur Sonax-Produkte, ebenso, wie ich sie auch nur benutze. Von daher sollte es da keinerlei Inkompatibilität geben.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 9:39

Danke für deinen Beitrag. Habe schon einen Poliermaschine. Ich habe bei der Arbeit ne Flex Rotationsmaschine die ich miir am Wochenende mit nach Hause nehmen kann. Mann muß schon vorsichtig sein und sachte an das Thema rangehen.Ich wollte ja zu diesem Megiuars Pflegeseminar gehen, ist aber Leider ausgebucht. Da ich ja Anfänger bin, würde ich mich sehr darüber freuen wenn mir jemand ne genaue Auflistung von meguiars Produkten geben könnte die ich benötige um mal mein Auto von Grund auf aufzubereiten. Von Knete bis Wachs und Tücher natürlich.Wie ich so gelesen habe gibt es ja 1000 verschieden Polieraufsätze für die Maschine. Da weiß man ja gar nicht welches Pad mit welchem Produkt usw.

Hab heute schön mein GV mit dem Liquit Glass Wash Konzentrat gewaschen und mein GV glänzt was das zeug hält;)

Nun jetzt wo er so sauber ist kommen die kleinen s....ß kratzer (kreisförmige Haarlinien) in der sonne gut zur geltung und wollte mal fragen ob ich die mit einem der produkte von Liquit Glass set wo ich gekauft hab raus bekommt?

http://scratchex.shop-012.de/...ex-p237h58s68-Liquid-Glass-473ml-P.htm

Gruß

Marco

am 29. Mai 2009 um 18:51

Hab' das gleiche Problem mit Waschanlagenkratzern. Heute habe ich mal

A1 Ultima Show & Shine Polish gekauft und gleich getestet. Der Hersteller verspricht: "Entfernt Feinkratzer endgültig". Trotz 2-maliger Anwendung auf der Motorhaube und partieller Intensivbehandlung bestimmter Stellen habe ich die Waschanlagenkratzer nicht heraus bekommen. Ansonsten sicher eine gute Politur, die Versprechen wie "Perfekter Spiegelglanz ohne Glanzschleier", "Mustergültige Farbauffrischung" und " Ausgezeichneter Tiefenglanz" treffen schon zu. Aber der Preisunterschied zu dem "normalen" A1 Speed Polish ist nicht gerechtfertigt, ich kann zwischen den Produkten keinen Unterschied feststellen.

Deshalb werde ich von der Rückgabe-Garantie für nicht zufriedene Kunden Gebrauch machen.

 

Ich hab bzw. HATTE es auch...

Dank der Füllpolitur von Petzoldts sind die kleinen scheiß Haarlinien zu 95% weg, also so wie alle;)

Hat mich zwar viel schweiß gekostet aber das ergebniss ist top, und hat sich dann auch gelohnt;)

Kann die Füllpolitur echt weiter empfehlen.

am 2. Juni 2009 um 13:21

bin son kleiner nerd was handpolituren angeht und hab da schon so allerlei getestet.

wohlbemerkt HANDPOLITUREN.

und mein fazit ist, dass hauptsächlich im deutschsprachigen raum, 99% aller Polituren schrott sind.

 

nach allen produkten, kenne ich ZWEI, die es tatsächlich schaffen kratzer zu entfernen.

und das ist das ultima show&shine von dr.ok.wack und die premiumclass saphirpowerpolish von sonax (kommt ende des jahres, hab da ein muster von der messe am bodensee bekommen)

 

ich teste folgendermaßen:

ich vermatte eine oberfläche künstlich mit einer sehr abrasiven politur. hab dadurch verdammt starke hologramme + einen dicken grauschleier, nachdem ich mit alkohol die oberfläche "entfettet" habe.

danach wende ich meine polituren nach anleitung an. meist aber von mir schon nach meiner "norm" quasi, damit das ergebnis vergleichbar ist.

 

fazit: ultima hat geilen first look effekt, aber nachdem ich die silikone abnehme hat die politur "kaum" etwas erreicht und muss schon öfters drüber gehen, ABER: es tut sich was! nach langer intensiver behandlung bekomm ich die oberfläche !kratzerfrei! hin. aber der aufwand ist immens

bei der sonax saphirblabla merkt man, dass dort weniger mit farbintensiven mitteln gearbeitet wird als bei der ultima, aber nach dem entfetten mit alkohol ändert sich das bild auch kaum und die kratzer sind wesentlich schneller entfernt als bei der ultima.

worin unterscheiden sich diese beiden von den anderen?

die anderen mittel -> mequiars scratchX, nigrin reinigungspolitur etc. (komplett durch die bank), aral politur, atu politur oder sogar die billigeren mittel von wack oder sonax, haben einfach viel grobkörnigere schleifmittel, die dir sogar den lack verkratzen!!! (ein ganz wichtiger punkt!)

sogut wie alle polituren verursachen feine haarlinien kratzer die meist dünner sind als die waschanlagenkkratzer und erst sichtbar werden, wenn man die oberfläche von silikonen und wachse entfernt, die das abdecken.

 

man muss auch dazu sagen, dass die beiden handpolituren viel arbeit abverlangen, es gibt kratzer die man sogar nur schwer mit der maschine wegbekommt und das sind 1000-2000 umdrehungen pro minute! das muss man mit der hand erstmal ausgleichen.

also entweder investiert man viel kraft bei den beiden handpolituren oder man steigt auf die maschine um (was eh schlauer ist, kostet halt)

übrigens, die ganzen testberichte zu den handpolituren, die man ständig findet, sind der reine witz. die ganzen institutionen wie "stiftung warentest" oder "gtü" machen sich selbst lächerlich indem sie journalisten dahin schicken, die sich selbst nicht auskennen "tests" entwerfen, welcher null aussagekraft hat ...

Aso dazu muss ich jetzt auch was sagen.

Ich hab wie oben geschrieben meine Haarlinien kratzer mit der Füllpolitur raus bekommen, aber echt fast alle.

Danach hab ich meinen GV mit dem Pre-Cleaner komplett geputzt / Poliert.

Und dann zum schluss mit dem LG Polish / Finish meinen GV ringst rum versiegelt und werde heute wenn es das wetter zu lässt die zweite schicht LG ein polieren.

Fazit: Mein GV klänzt was dass zeugs hält und sind so gut wie keine Haarlinien sichtbar, und das ist ganz allein dieser Produkte von LG / Petzoldts zu verdanken (natürlich auch meiner zeit, hat auch sehr lange gedauert, und viel schweiß gekostet;)):D

Kurz gesagt, ich empfehle jedem die Füllpolitur von Petzoldts wenn ihr die Haarlinien entfernen wollt.

Bild im anhang von meinem GV

am 7. Juni 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

Aso dazu muss ich jetzt auch was sagen.

Ich hab wie oben geschrieben meine Haarlinien kratzer mit der Füllpolitur raus bekommen, aber echt fast alle.

Danach hab ich meinen GV mit dem Pre-Cleaner komplett geputzt / Poliert.

Und dann zum schluss mit dem LG Polish / Finish meinen GV ringst rum versiegelt und werde heute wenn es das wetter zu lässt die zweite schicht LG ein polieren.

Fazit: Mein GV klänzt was dass zeugs hält und sind so gut wie keine Haarlinien sichtbar, und das ist ganz allein dieser Produkte von LG / Petzoldts zu verdanken (natürlich auch meiner zeit, hat auch sehr lange gedauert, und viel schweiß gekostet;)):D

Kurz gesagt, ich empfehle jedem die Füllpolitur von Petzoldts wenn ihr die Haarlinien entfernen wollt.

Bild im anhang von meinem GV

Ich mutmaße mal, dass die Füllpolitur von Petzoldts die Kratzer nur verfüllt - der Name deutet jedenfalls darauf hin. Nach mehreren Autowäschen dürften die Haarlinien dann wieder zu sehen sein...

Hallo,

die Füllpolitur ist bloß Silikon. Man füllt die Kratzer also mit "Fett" auf und versiegelt später darüber. Natürlich wäscht sich das runter.

Deshalb kommen feine Kratzer und Hologramme nach der Autowäsche wieder raus, das Silikon ist abgewaschen.

Aber es ist einfach und schnell gemacht.

Der Begriff "Politur" wird in der Werbung sehr locker gehandhabt.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

die Füllpolitur ist bloß Silikon. Man füllt die Kratzer also mit "Fett" auf und versiegelt später darüber. Natürlich wäscht sich das runter.

Deshalb kommen feine Kratzer und Hologramme nach der Autowäsche wieder raus, das Silikon ist abgewaschen.

Aber es ist einfach und schnell gemacht.

Der Begriff "Politur" wird in der Werbung sehr locker gehandhabt.

Die Füllpolitur ist Silikon frei....

Und seit dem Polieren mit der Füllpolitur hab ich meinen GV schon etliche male wieder gewaschen und es sieht genau so aus wie wo ich die karosse poliert hab....also nix mit silikon oder anderen sachen.

Die Politur nimmt ganz fein den lack weg und füll in die haarlinien / Feine krätzerchen ein / auf.;)

Falls die nicht raus gehen dann einfach mit der Poliermaschine einpolieren dann sieht sie zu 100% weg.

Wie schon geschrieben, kann dies nur weiter zu empfehlen;)

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

 

 

Kurz gesagt, ich empfehle jedem die Füllpolitur von Petzoldts wenn ihr die Haarlinien entfernen wollt.

 

Bild im anhang von meinem GV

Möglich das deine Haarlinien weg sind. Aber ich glaube du hast da jetzt Hologramme reinpoliert?:) Sieht zumindest auf dem Bild so aus..

Zitat:

Original geschrieben von FlameBoy86

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

 

Kurz gesagt, ich empfehle jedem die Füllpolitur von Petzoldts wenn ihr die Haarlinien entfernen wollt.

Bild im anhang von meinem GV

Möglich das deine Haarlinien weg sind. Aber ich glaube du hast da jetzt Hologramme reinpoliert?:) Sieht zumindest auf dem Bild so aus..

Sorry muss dich leider entäuschen...ich hab keine Hologramme rein poliert...das was so danach auschaut sind die wolken am HIMMEL mein freund;)

Mein GV ist jetzt plitze plank:D:D

Zitat:

Original geschrieben von M.Bareis

Zitat:

Original geschrieben von FlameBoy86

 

Sorry muss dich leider entäuschen...ich hab keine Hologramme rein poliert...das was so danach auschaut sind die wolken am HIMMEL mein freund;)

Mein GV ist jetzt plitze plank:D:D

doch doch:D ich seh da was:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie kann ich Waschanlagenkratzer entfernen ?