ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kann ich schleichenden Stromverbrauch messen?

Wie kann ich schleichenden Stromverbrauch messen?

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:51

Ich möchte wissen wie man ein Meßgerät bedient um die Batterie auf schleichenden Stromverbrauch zu messen . Wo stelle ich diese Frage ?

besten Dank

Beste Antwort im Thema

Weil gerade Freitag ist, war ich mal so frei....

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Fahrzeugtechnik-Forum bietet sich an!

Hier, gleich ein paar Fragen für dein neues Thema:

  • Hast du ein Multimeter und kannst damit etwas umgehen?
  • Schon mal Strom (A) gemessen?
  • Schon mal eine Batterie abgeklemmt? (Vertraut mit den Sicherheitsmaßnahmen?)
  • Was genau ist dein Problem?
  • Wie alt ist die Batterie?
  • Neue Geräte in letzter Zeit eingebaut? (Radio, Verstärker, Beleuchtung)

MfG

Johnes

Optimal wäre eine zum Fahrzeug passende OBD/OBDII Auslesesoftware für den Laptop mit entsprechendem Adapter für die Schnittstelle am Fahrzeug. Damit lassen sich in der Regel die Ruheströme gut feststellen und zuordnen (ggf. Sicherungen einzeln ziehen und wieder einstecken).

Thematisch ist man da auch im jeweiligen Fach-/Markenforum meist gut aufgehoben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. November 2015 um 12:54:52 Uhr:

Optimal wäre eine zum Fahrzeug passende OBD/OBDII Auslesesoftware für den Laptop mit entsprechendem Adapter für die Schnittstelle am Fahrzeug. Damit lassen sich in der Regel die Ruheströme gut feststellen und zuordnen ...

Wie soll das den laufen? Sobald der CAN-Bus lebt ist sowieso vorbei mit Ruhestrom.

Gruß Metalhead

Nö, stimmt so nicht. Ohne Stromverbrauch im Ruhezustand ist heute nichts mehr. Für gewöhnlich kann man in den live-Werten sehen, welche "ausgeschalteten" Verbraucher Ströme in welcher Höhe ziehen und das muss man dann interpretieren. Bei "Zündung aus" kann man den (Haupt)Ruhestrom auslesen und dann über das Ziehen und Stecken der Sicherungen den fehlerhaften Kreis eingrenzen. Das erspart eine Menge Aufwand.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. November 2015 um 13:42:51 Uhr:

Ohne Stromverbrauch im Ruhezustand ist heute nichts mehr.

Ja schon klar, aber wenn der ganze CAN-Bus am leben ist (also mit dem Diagnoseadapter kommuniziert werden kann), ist die Stromaufnahme mal locker über 1A.

Da fällt das Radio das konstant 100mA zieht überhaupt nicht mehr auf.

Gruß Metalhead

also bei meinem "Oldie" liegt der über den Adapter auslesbare Ruhestrom bei Zündung aus (Tür zu und laaaange warten) bei ca. 100mA. Ich glaube aber, dass wir das in diesem Forum besser nicht vertiefen sollten. Die TE Frage ist eigentlich beantwortet.

Themenstarteram 5. November 2015 um 23:13

=> Johnes

danke für deine Antwort . Ja, ich habe ein gutes Messegerät . Nur leider vergessen wie es eingestellt wird um solche schleichenden Verbräuche zu messen .

Batterien abbauen kein Problem . Mechanisch löse ich alle Probleme . Nur eben mit der Autoelektrik frage ich lieber nach .

Danke auch an die anderen Antworten .

Weil gerade Freitag ist, war ich mal so frei....

Und nun?

Ist die ganze schöne Anleitung ad absurdum.. :( ;) :D

Unbenannt
Unbenannt1

Gehört dieser Thread nicht irgendwie ins Technik-Forum?

Mittlerweile schon. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. November 2015 um 18:32

erstmal Danke an alle

Wer hat denn noch solches altes Gelumpsch?

Und selbst wenn, plus und minus am Messgerät tauschen und es funzt auch, sollte der Zeiger vorher nach links ausgeschlagen haben wollen.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 6. November 2015 um 16:18:37 Uhr:

Und nun?

Ist die ganze schöne Anleitung ad absurdum.. :( ;) :D

1. Digitalmeßgerätchen für unter 10 € kaufen (damit man nicht soviel beim Ablesen denken muß)

2. Auto alles AUS (Licht, Radio,Türen zu usw. Damit wirklich nur noch Ruhestrom fließt)

3. Vom Akku Pluskabel ab und Meßgerätchen dazwischen (mit höchsten Amperbereich um sicher zu sein, damit es nicht gleich "abraucht", wenn doch noch was eingeschaltet wäre.)

4. Amperebereich dann verkleinern, bis zum ca. 200mA damit man "schöne" mA-Zahlenwerte bekommt.

Ergebnis sollte so um die 50 mA sein, auf jeden Fall unter 100, sonst wird der Akku zu schnell leer ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kann ich schleichenden Stromverbrauch messen?