ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie kann ich Motor und Getriebe tiefer setzen?

Wie kann ich Motor und Getriebe tiefer setzen?

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:04

Hallo zusammen,

ich habe vor 30 Jahren einen Audimotor in meinen Speedster gebaut und mir fehlen ein paar Zentimeter, dass die Klappe ganz zu geht. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Getriebeaufhängung etwas „runterkippen“ kann?

 

Schöne Grüße

Dirk

 

... und ja, ich hab ihn abgeschnitten ...

... ja ich hab den Boxer rausgebaut ;)

 

Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

:eek: :D

:D

Geht ja eigentlich nur hinten wo das Getriebe unten an der Kupplungsglocke aufgefangen ist. Ich fürchte aber, dass man da so wenig holen kann, dass man es besser gleich lässt, weil es das Problem eh bei weitem nicht löst.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:10

So viel wie’s auf den Foto aussieht ist es nicht mehr. Hab innen an der Haube schon etwas Material weggenommen, so dass es jetzt nur noch ca. 2 cm sind.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:13

Hier ein aktuelleres Bild, hier fehlen nur noch ca. 2cm bis die Klappe zu ist.

Aktuelles Bild.jpg

Straßenwalze. Nimm Straßenwalze!

:D

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:23

Sehr gute Idee, ich danke dir ;-)

Freut mich, dass Du noch Sinn für Humor hast.;) Sachlich kann ich leider nicht helfen. Tut mir leid.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:40

Was passiert mit der Achsgeometrie, wenn ich 1cm dünnere Gummis an der Kupplungsglocke montiere?

Und warum änderst Du nicht einfach die Haube bzw. läßt sie ändern? Wäre vermutlich der Weg des geringeren Widerstandes. Und ohne Eingriff in Technik und Sicherheit möglich.

Ganz abgesehen von der "bedingten Ästhetik" des Loches... ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:57

Der Vergaser ist das Problem, dadurch geht die Haube nicht weiter runter, also suche ich nach einer Möglichkeit den Motor etwas zu kippen.

Zitat:

@GLI schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:43:41 Uhr:

:D

Geht ja eigentlich nur hinten wo das Getriebe unten an der Kupplungsglocke aufgefangen ist. Ich fürchte aber, dass man da so wenig holen kann, dass man es besser gleich lässt, weil es das Problem eh bei weitem nicht löst.

.... nicht nur das.

Schließlich "kippt" man das Getriebe dann ja um die vordere Aufnahme und dann ändert sich die Geometrie zum Schaltgestänge.

Außerdem muss man schauen, wie es mit der Freigängigkeit der Antriebswellen an den Gabelenden aussieht. Evtl. lässt sich da 1cm holen?!? Und das würde gemäß den Strahlensätzen ca. 2cm an der Heckklappe bedeuten.

Mein Tipp: Lass es so, oder bau einen anderen Motor rein.

Evtl. würde noch ein Heckspoiler das Loch kaschieren, oder ein pseudo Lufteinlass.

der "Stevie"

und nicht vergessen, dass dann der Auspuff auch tiefer in den Heckblechlöchern steht, was auch nicht sehr schön aussieht.

Hast Du Pendelachse? Ich habe beim Schräglenker das Getriebe aus dem gleichen Grund wie bei Dir weiter nach vorne gesetzt.

Welchen Motor hast Du drin?

Und dann habe ich noch die Adapterplatte geändert so dass der Motor ganz senkrecht eingebaut ist.

Dazu muss ggf. das Ansaugrohr in der Ölwanne verlängert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wie kann ich Motor und Getriebe tiefer setzen?