ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie kann ich mit meinem Mofa innerorts möglichst keine Verkehrsbehinderung sein

Wie kann ich mit meinem Mofa innerorts möglichst keine Verkehrsbehinderung sein

Kymco DJ / EMR 50
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 13:27

Moin!

Ich habe mir vor kurzem ein Mofa zugelegt, habe jetzt Montag meine Prüfung und wollte dann ganz gerne mal in die nächste Kleinstadt fahren.

In die Stadt komme ich größenteils per Radwege und Landstraßen, jedoch wollte ich mal fragen, wie ich am besten keine Verkehrbehinderung in der Stadt sein kann, weil ich ja innerorts auf der Straße fahren muss und ich nicht denke, dass mich die Autofahrer da überholen können, selbst wenn ich weit rechs fahre :rolleyes:

Hat da jemand von euch tipps? Ich habe überlegt, mein Mofa iergendwo noch außerhalb der Stadt zu parken, aber sonst fällt mir echt nichts ein.

Schonmal danke für alle Antworten im Vorraus!

 

Beste Antwort im Thema

Nachts fahren, wenn nichts los ist.

Im Ernst: Du bist allein schon durch die Existenz eine "Behinderung".

Nicht persönlich gemeint!

Alle anderen sind natürlich auch eine Behinderung.

Fahr selbstbewusst in Deiner Fahrspur mit Reserveraum nach rechts. Du hast das Recht dazu.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nachts fahren, wenn nichts los ist.

Im Ernst: Du bist allein schon durch die Existenz eine "Behinderung".

Nicht persönlich gemeint!

Alle anderen sind natürlich auch eine Behinderung.

Fahr selbstbewusst in Deiner Fahrspur mit Reserveraum nach rechts. Du hast das Recht dazu.

Ich würde an deiner Stelle einfach fahren. Ein Fahrrad auf der Strasse ust genauso eine Behinderung. Da muss man als Autofahrer mit leben

Bin da ganz TomS Meinung. Fahr einfach, nicht zu dicht am Bordstein und nicht drängeln lassen.

 

 

Du bist genauso berechtigt wie der Schnösel im Audi hinter dir.

 

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du merkst der schwachmat hinter dir wird gleich um jeden Preis überholen obwohl es nicht möglich ist, und wenn er dich dafür wegdrängen muss (z.b. trotz Gegenverkehr oder vor einer Mitteilinsel), nimm dir den Platz der dir zusteht und zieh etwas nach links rüber.

 

Sonst schneidet man dich zu 80%....

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Du hast die gleiche Existenzberechtigung wie ein Bugatti Veyron der die Straße mit 400 Sachen unsicher machen könnte.

Leider sehen das viele Autofahrer anders. Für einige dürften ja Mofas erst gar keine Zulassung für Straßen bekommen. Dies sind Gott sei dank nicht alle - aber es reicht ja schon wenn dich ein einziger bedrängt. Mein persönliches Horrorerlebnis war ein fetter Truck hinter mir an der Ampel. Als der den Motor hat aufjaulen lassen wurde mir auf meinem kleinen Hämorrhoidenhobel ganz anders...

Ich kann dir leider nur einen ganz allgemeinen Rat geben: Leg dir ein dickes Fell zu! Steh über den Dingen und lass dich um Gottes Willen nicht einschüchtern, ablenken oder gar provozieren. Da du in einem "Zweikampf" mit deinem Mofa klar unterlegen wärst im Zweifel rechts ran fahren, warten und einen eventuellen Heckenpenner einfach überholen lassen. Auch wenn du im Recht wärst bringt dir das herzlich wenig wenn du anschließend eine Fahrt in einer Zinkwanne antreten müsstest.

am 2. Februar 2018 um 16:42

Tunen :D :D damit du schneller als die Autos bist :)

@Vinni

Das ist aber illegal!

Hallo @Patrxaa

Ich wollte da schon n Spaßtread draus machen

spar mir das aber doch, aber @tomS sagt es ähnlich - nachts :D.

Wir haben zwar ein sgt Rechtsfahr-Gebot,

aber je weiter einer mit den langsamen 25er rechts fährt,

um so heftiger wird er von den Dränglern noch weiter nach rechts gedrängt,

darum ist auch die Aussage von @@tomS absolut und eindeutig positiv zu bewerten:

Zitat:

@tomS schrieb am 2. Februar 2018 um 15:21:22 Uhr:

 

Fahr selbstbewusst in Deiner Fahrspur mit Reserveraum nach rechts. Du hast das Recht dazu.

Ciao

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 02. Feb. 2018 um 19:3:05 Uhr:

Wir haben zwar ein sgt Rechtsfahr-Gebot,

aber je weiter einer mit den langsamen 25er rechts fährt,

um so heftiger wird er von den Dränglern noch weiter nach rechts gedrängt

Leider ist dieses immer wieder zu beobachten. Deshalb kann mich nur anschließen und Dir den Tipp geben:

Fahr ruhig mittig auf der Rechten Spur, weil nur so hast Du ne Chance bei einem "Dichtvorbeidrängler" noch nach rechts auszuweichen, ohne dann schon am Bordstein anzuecken, weil dieses kann schnell zum Sturz führen.

Bau dir unbedingt Spiegel an. Immer den Rückwertigen Verkehr im Auge behalten.

Wenn Autos rechts parken,frühgenug links rüber. Ansonsten stehst du auf der rechten Seite vor den parkenden Autos.

Einfach Selbstbewusst fahren. Du hast das Recht mit der Mofa im Verkehr zu fahren.

Oder frisieren- Das muß man aber können-so das es nicht weiter auffällt. Ist natürlich Illegal-aber machen fast alle.

Früher in den 1970-1980 Jahren hatten wir fast alle Mofas. Konnte man einfach beim Fahrradhändler kaufen.

Ohne Führerschein,ohne Helm,ohne Warnkleidung. Und viele hatten Ihre Mofas bis 50-60 kmh frisiert.

Innerleben vom Auspuff raus.Schön laut. Die Ritzelgeschichte,bringt auch einiges. Aber dann knallten die Birnen durch, Kolbenfenster. So sind wir früher gefahren, drauf,Gas geben und fahren,aufpassen,wir hatten nie Angst.

Nicht viel überlegen --fahren,fahren. Das war eine verdammt geile Zeit. Mit 16 kauf dir eine KtM Duke oder 125 Yamaha.Mach den 125 Schein, dann kannst du mitschwimmen. Dafürmuss man geboren sein-Zweirad fahren. Sonst fahr einfach weiter mit dem Fahrrad, Bus, bis du 18 bist und dann eventuell ein Auto.

Wenn ich Mofa lese-werde ich immer ein bißchen wehmütig-wir haben damit soviel Scheisse gemacht-durch den Wald-über Radwege-durch Schnee. Habe einfach Spaß damit.

Zitat:

@Honta schrieb am 2. Februar 2018 um 21:53:20 Uhr:

Bau dir unbedingt Spiegel an. Immer den Rückwertigen Verkehr im Auge behalten.

Wenn Autos rechts parken,frühgenug links rüber. Ansonsten stehst du auf der rechten Seite vor den parkenden Autos.

Einfach Selbstbewusst fahren. Du hast das Recht mit der Mofa im Verkehr zu fahren.

Oder frisieren- Das muß man aber können-so das es nicht weiter auffällt. Ist natürlich Illegal-aber machen fast alle.

Früher in den 1970-1980 Jahren hatten wir fast alle Mofas. Konnte man einfach beim Fahrradhändler kaufen.

Ohne Führerschein,ohne Helm,ohne Warnkleidung. Und viele hatten Ihre Mofas bis 50-60 kmh frisiert.

Innerleben vom Auspuff raus.Schön laut. Die Ritzelgeschichte,bringt auch einiges. Aber dann knallten die Birnen durch, Kolbenfenster. So sind wir früher gefahren, drauf,Gas geben und fahren,aufpassen,wir hatten nie Angst.

Nicht viel überlegen --fahren,fahren. Das war eine verdammt geile Zeit. Mit 16 kauf dir eine KtM Duke oder 125 Yamaha.Mach den 125 Schein, dann kannst du mitschwimmen. Dafürmuss man geboren sein-Zweirad fahren. Sonst fahr einfach weiter mit dem Fahrrad, Bus, bis du 18 bist und dann eventuell ein Auto.

Wenn ich Mofa lese-werde ich immer ein bißchen wehmütig-wir haben damit soviel Scheisse gemacht-durch den Wald-über Radwege-durch Schnee. Habe einfach Spaß damit.

Hmm.............

Genau das dachte ich auch gerade: hmm...

Zitat:

@Honta schrieb am 2. Februar 2018 um 21:53:20 Uhr:

Bau dir unbedingt Spiegel an.

Das is sowieso Vorschrift.

Zitat:

@Honta schrieb am 2. Februar 2018 um 21:53:20 Uhr:

Kolbenfenster.

... aber nicht zu groß... (siehe Foto)

Den Rest mag ich gar nicht kommentieren.

Fenster

Ich möchte herzlich darum bitten, die nostalgischen Schwärmereien über die eigene jugendliche Mofa-Zeit nicht als Aufforderung zum Nachahmen zu verstehen ;)

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 23:20

Zitat:

@tomS schrieb am 2. Februar 2018 um 15:21:22 Uhr:

Fahr selbstbewusst in Deiner Fahrspur mit Reserveraum nach rechts. Du hast das Recht dazu.

Ist wahrscheinlich das beste ja, hab schon viele Geschichten gehört, wo die Autofahrer einen sonst ziemlich nahe kommen...

Und über frisieren von Mofas hat mein Vater mir auch schon oft was von erzählt, hat er früher auch gemacht, meint aber das Lohnt sich nicht, wenn man nämlich erwischt wird, dann *RIP* :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie kann ich mit meinem Mofa innerorts möglichst keine Verkehrsbehinderung sein