ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mofa Drossel

Mofa Drossel

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:00

]Hi Leute

Zitat:

Ich habe mir einen Mbk Mach G lc baugleich wie ein Yamaha Jog RR. Ich bin erst 15 und hab mien mofa prüfbescheinigun. Jetz brauche ich eine 25 drosselung mit abe damit ich das auch eingetragen kriege. Jetz wollte ich mal fragen ob ich z.b vom freund die drosselung und abe nehme und bei mir dran machen kann ? Oder ist eine drosselung immer nur für einen roller verwendt bar ?? Ich habe gehört das man beim kauf eines mofa drossels fahrzeug nummer u.s.w angeben muss, damit das in die abe eingetragen kann stimmt das oder kann man einfach die drosselung weiter geben / verkaufen ??

Und noch was, wie findet ihr den roller eig. ??

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Fahrzeugident-Nr wird in das Gutachten eingetragen, somit ist dieses Gutachten nur für genau diesen einen Roller verwendbar. Das Eintragen einer gebrauchten Drossel bzw später weiterverkaufen funktioniert also nicht.

Der Jog ist halt ein sportlicher Allrounder...er hat viele Stärken, aber auch durchaus seine Schwächen (Stichwort Platzangebot). Qualitativ gibt es definitiv nichts auszusetzen.

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:12

Danke

Schade eig. ich habe i-wie keine lust eine neue drosselung zu kaufen weil die sind sau teuer.

Was wir eigentlich damit gemeint das das einbauen von einem händler oder werkstatt gemacht werden muss? weil man sonst keien tüv eintrag bekommt doer soo ?? weil im internet gibt es ja auch solche mofa drosselungen ??? natürlich neu und mit abe ???

am 1. März 2008 um 23:20

es kann dir niemand vorschreiben wer die Drossel einbaut ... bei selbstgemachten Einbauten schaut der TÜV allerdings schon SEHR genau hin ob nicht geschmut wurde ...

bei neuen Drosselsätzen (wie schon gesagt: gebrauchte sind wertlos) musst du aber auch die Chassisnummer angeben ... daran das die Gutachten Fahrzeuggebunden sind ändert sich ja nichts ...

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:35

Danke schönn

 

Wenn ich z.b einen riefen am kolben oder im zylinder hätte würde ich das jetz schon merken weil mein roller ist irgendwie etwas leut gegensatz zu den baumarkt rollern. Und der ist mir gestern aus gegangen beim leerlauf als ich ihn neu gestartet habe liegt das viellecih am sprit oder muss da was am seilzug was geamcht werden?? oder muss da was abgestimmt oder soo werde ?? sorry der amateur fragen bin neu im geschäft hahaha

Ein danke im vorraus

Themenstarteram 1. März 2008 um 23:38

Und nochwas

das versicherungs kennzeichen ist gestern ausgelaufen ( roller hab ich erst gestern bekommen ) wenn ich mir jetz einen neuen kennzeichen hole mus ich trotzdem irgendwie ummelden oder soo ??? weil manche sagen das man eine unterschrift bracuht vom alten besitzer um eine ummeldung zu machen

 

danke vorraus

am 1. März 2008 um 23:46

was heist ein "bischen laut" ... naturgemäß läuft ein Zweitaktmotor rauer als ein Viertakter (wie er bei den aktuellen Baumarktrollern i.d.R. drin ist), allerdings kann (wenn er übermäßig laut ist) auch mal die Dichtung am Krümmer durch sein (passiert und ist kein großer Beinbruch) ...

ohne den Roller gehört zu haben ist das halt schwer zu beurteilen ...

Hinweise zum Thema Auspuff sanieren

ausgehen im Leerlauf deutet i.d.R. auf einen schlecht eingestellten Vergaser hin

Hinweise zum Vergaser einstellen

ein zulassungsfreies Fahrzeug braucht man nicht ummelden, als Besitzer gilt wer eine gültige BE vorlegen kann ... geh einfach zur Versicherung deines geringsten Misstrauens und kauf dir das neue Taferl, fertig ...

kleine Tarifübersicht für 2008

Themenstarteram 2. März 2008 um 1:01

Ich habe bischen bei den tips geschnüppert . ich habe auch vor meinen vergaser zu reinigen. da stand ja das man beim zusammenbau der teile alle zu schraubt und am schluss 2.5 drehungen wieder zürück und das sind dann die standart einstelluingen jedoch bei dem model was dort als vorführung benutz wurde. ganz unten steht auch, das das bei vielen 2 taktern auch so ist . Ist das bei meinem Mach g lc auch so ??????

am 2. März 2008 um 9:27

ja, das trifft bei deinem Mach zu ... die Feineinstellung musst du dann natürlich speziell vornehmen, aber als Grundeinstellung taugt das bei den meisten Rollern ...

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:38

Leerlauf korrektur schraube und standgasschraube muss dann eingestellt werden oder ?? Ist das so schwer ?? glaub cih nicht so unbedingt weil man das am motor schon hört oder nciht ?? aber leerlaufkorrektur und standgas ist doch das selbe oder ????

danke vorraus

am 2. März 2008 um 15:40

Vergaser einstellen ist nicht schwer, erfordert aber Gefühl und Erfahrung/Übung ... beim ersten mal geht es meistens daneben ;)

Leerlaufkorrektur ist die "CO-Schraube" oder "Luftschraube", diese reguliert das Gemisch und sorgt dafür das der Motor fetter oder magerer läuft ... die Standgasschraube reguliert mechanisch wie weit der Gasschieber in den Vergaser sinkt ...

wenn du den Vergaser zerlegst und dir die Bauteile ansiehst kommst du eigentlich schnell dahinter wie das funktioniert ...

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:42

Welche empfehlung für eine Mofa drosselung ??

 

Hallo leute ich wollte mal fragen welche drosselung besser ist ? besser die distansring variante oder lieber eine black box ( natürlich mit abe) Wenn ich die black box variante nehmen würde, muss ich da irgend etwas unwiederherstellbar kaputt machen ?? Über die distanzringe und gas anschlag u.s.w habe ich ncihts gutes gehört weil die angeblich den motor über drehen ?? Welche seite könnt ihr mir vorschlagen/empfehlen wo ich Eine Drosselungs variante kaufen kann ?? Ich hab einen mach g lc und die laufen eig. 45 ?? oder ?? weil als ich gestern Gefahren hatte ist die kiste 50 gelaufen :: Hat der vorbesitzer viellecih eine drosselung ( krümmerdrosselun z.b) raus genommen oder fahren die dinger ab werk schon 50kmh ??

 

Vielen dank die etwas reinschreiben !!

am 2. März 2008 um 18:50

grundsätzlich ist eine elektronische Drossel besser, damit dreht der Motor nicht so extrem hoch was Verbrauch und Verschleiß erheblich reduziert ... eine mechanische Mofadrossel ist so ziemlich die Sicherste Methode einen Motor kaputt zu machen ...

Tacho 50 entsprechen beim Mach G ziemlich genau 45 echten ...

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:57

hahahahahahhaahhaahhahahah ok und wie teste ich dann wenn ich die blackbox drann habe ob die kiste auch 25 fährt ??? nicht das die dann 30 oder so fähren und die bullen packen mich dann ohhhh ? heheheheh also ist die elektronische besser und wwelche seite empfehlt ihr mir ich will eine bestellen?? und die frage noch mit dem kapuut machen oder soo ?? geht beim einbau der elektro drosselung irgend etwas kaputt was ich dann cniht mehr reparieren kann und ich die dann neu kaufen muss wenn ich mienen roller führerscchein habe Klasse m ??? also anch einem jahr (voll lange noch ahhaha )

am genauesten findest du es mit gps raus.

beim einbau machste nichts kaputt.

mfg thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen