ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wie kann ich meinen Verbrauch senken?

Wie kann ich meinen Verbrauch senken?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:14

Hallo

ich suche schon seit tagen nach informationen um meinen Verbrauch zu senken! Kann ich elektronisch was verändern?

bitte helft mir.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Langsam werden hier nicht mal mehr Äpfel mit Birnen verglichen sondern Äpfel mit Karotten.Was hat ein Schiffsdiesel noch groß mit einem Automotor gemeinsam?In der Regel nicht mal mehr den Treibstoff.

Zitat:

EDIT: Hätte ich beinahe vergessen: Was den GL auch nicht gut tut, ist Vollast bei sehr niedrigen Drehzahlen. Besonders dann nicht, wenn das Öl nach z. B. einer längeren BAB-Fahrt recht heiß ist. Da können die GL dann in den Zustand der Mischreibung zurückfallen (wo dann wieder leistungsfähige Verschleißschutz-Additive gefragt sind). Gibt sogar Motoren, wo deshalb dann extra die Leerlauf-Drehzahl etwas angehoben wird.

Ab ca. 1.500/min. (bei Dieseln noch etwas weniger) sollte aber selbst bei sehr heißem Öl und Vollast wieder eine hydrodynamische Schmierung herrschen.

Quelle

Diese Fakten stellen eben doch eine gewisse Mindestdrehzahl dar da man selbst weder die Öltemperatur noch die exakte Viskosität des Öls kennt.Man kann eben erst ab ca 1500 Umdrehungen sicher sein das die Welle sicher vom Lager getrennt wird und das in allen Lebenslagen.

Sicher macht es denen nichts aus wenn man dann den Motor sehr langsam hochdrehen lässt bevor man Stoff gibt.Allerdings würde das mit runterschalten schneller gehen.

PS:Mich nerven die Sparmeister die am Ortsausgang oder beim Überholen erst mal den Motor vorsichtig auf Drehzahl bringen müssen bevor sich was bewegt.Wegen ihren 0,005L Einsparung können Andere ja ruhig mehr verbrauchen oder dann Kilometerlang unnötig hinter einem LKW herfahren.

Merkwürdig ist das diese Sparmeister bei großvolumigen Motoren nicht gerade selten sind.Wenn ich sparen wollte hätte ich mit einen 75PS Motor in einem entsprechenden Auto geholt und keinen mit 130 PS in einem 4,8M Auto.

Dass du Sterndocktor zitierst ist ja schön und gut. Aber ein Gleitlager muss immer so ausgelegt sein dass es nicht in den Mischreibungsbereich fällt. Bei Mischreibung in einem Gleitlager und der damit verbundenen Abnützung entsteht ein ziemlich großes Problem. Wenn sich nämlich der Lagerspalt vergrößert, dann verändern sich deine hydrodynamischen Eigenschaften, was sehr schnell dazu führt, dass nur noch Mischreibung herscht. Mal abgesehen davon, dass der Bereich zwischen volltragendem Bereich und Mischreibung eine eher instabile Sache ist. Hydrodynamik und Strömung sind eine eher schwer zu berechnende Sache, daher wäre so ein hin und herkippen eines Lagers bei 1500 U/min mehr als nur ein kleines Problem.

Also die konkrete Frage: Wieviele Motoren sterben an defekten Gleitlagern ?

Wers nicht glaubt möge sich bitte ein Stribeck-Diagramm ansehen. Der Betriebszustand ist immer im volltragenden Bereich gesetzt.

am 22. Februar 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Also die konkrete Frage: Wieviele Motoren sterben an defekten Gleitlagern ?

Genau! Kaum welche, eher sterben da andere Bauteile als die Lager.

Bei einer vernünftigen Konstruktion, und das sind imo heute die meisten, sind die Lager so dimensioniert, dass sie schon bereits unterhalb der Leerlaufdrehzahl volltragend sind.

Die Lager kann man, sauberes und angemessenes Öl vorausgesetzt, nur durch zwei Umstände töten.

1. Extrem viele Anlassvorgänge, wie schon von Softwarekiller erklärt. Bedeutet hohen Verschleiß.

2. Extreme Überdrehzahlen, da ist es dann nix mehr mit hydrodynamischem Schmierkeil. Bedeutet abruptes Ableben (der Lager, wohlgemerkt:p) Also z.B. bei Volldampf auf der Bahn beim Runterschalten mehrere Gangstufen überspringen. (Es gibt so Volltrottel, die das schon geschafft haben, z.B. meine Wenigkeit in jungen Jahren)

Um mal zum Thema Verbrauch zurückzukehren:

Trotz dieser ganzen Lagerdiskussion fahre ich schon zig Jahre mit der Methode "Niedrige Drehzahl + Drosselklappe voll auf" herum, ohne dass irgendein Lager sich beschwert hätte.

Und das auch noch sozialverträglich, also ohne andere zu behindern, lieber Sir Donald.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Um mal zum Thema Verbrauch zurückzukehren:

Trotz dieser ganzen Lagerdiskussion fahre ich schon zig Jahre mit der Methode "Niedrige Drehzahl + Drosselklappe voll auf" herum, ohne dass irgendein Lager sich beschwert hätte.

Und das auch noch sozialverträglich, also ohne andere zu behindern, lieber Sir Donald.

Definiere mal niedrige Drehzahl.Beim einen sind es 1000 Umdrehungen,bei mir 1500 und bei einigen bedeutet das mindestens 3000Umdrehungen.

;) Ob deine Hinterleute genauso über deine Fahrweise denken wie du?

Wenn man quer durch diverse Foren stöbert stellt man immer wieder fest das viele die einen,ihrer Meinung nach,sehr sparsamen Fahrstil pflegen und immer brav im höchstmöglichen Gang fahren und schon das Pedal durchtreten auch nicht weniger oder sogar mehr Sprit brauchen als Andere die eher das zügige Gleiten bevorzugen und im Schnitt eben mit etwas höherer Drehzahl unterwegs sind aber dafür selten Vollgas geben.

am 22. Februar 2007 um 16:06

@ Sir Donald

Ich schalte in etwa so, dass ich bei ca. 1200-1300 U/min in der nächsthöheren Gangstufe anlange, dann bei ca. 2500-2700 U/min in den nächsten Gang. Genau Buch führe ich da aber nicht, also nagele mich jetzt nicht fest.

Um Hinterherfahrende nicht zu beeinträchtigen, schalte ich dann eben etwas später, je nach Verkehrssituation. Und welcher Deutsche läßt sich schon gern überholen?:p

Eine Ausnahme gibt es da allerdings: Den tiefergelegten GTI- oder GSI- oder was auch immer-Fahrer, der auf Gedeih und Verderb in meinem Kofferraum mitfahren möchte. Da gehe ich dann je nach Stimmungslage auf unter 1000 U/min oder über 6000 U/min. Nach dem Motto, bloß so viele Entferungskilometer zwischen mir und dem zu bekommen, wie möglich.

Ja, und auf der Bahn bewege ich mich dann gern so um die 200-220 km/h Ausruhgeschwindigkeit, was, ich weiß, ich weiß, auch nicht gerade ökonomisch ist.

Gruß

Frank

:D da liegen wir im Fahrstil gar nicht so weit auseinander.Wenn es nur ums mitschwimmen geht oder freie Strecke vor und hinter einem liegt schalte ich meistens so das ich nach dem hochschalten bei 1500 Umdrehungen lande.

Es gibt aber viele die noch früher hochschalten und dann die Kiste erst mal nicht aus dem Quark kommt.Ist bei Turbodieseln schön zu sehen.Wenn die überholen wollen,oder am Ortschild Gas geben,passiert ausser einer mehr oder weniger dezenten Rauchwolke erst mal nicht viel,dann geht die Kiste ab als ob der Fahrer ein Rennen gewinnen will um dann aprupt vom Gas zu gehen und am zu überholenden vorbeizuschleichen oder mehrere 100 braucht um dann nach dem Ortsschild von 80 bis auf 100 zu beschleunigen.Das wollen sie dir dann noch als ökonomisch verkaufen.Überall steht ja das man bei möglichst hohem Gang mit Vollgas beschleunigen soll und dann schnell hochschalten.Das man möglicherweise daselbe stressfreier haben könnte kapieren sie nicht.

:D Über 6000 gehe ich aber seit einem knappen Jahr nicht mehr,hat irgendwie technische Gründe.Aber ab ca 1800 Umdrehungen erübrigt sich das Runterschalten dann eh sehr oft,vor allem wenn man gerade im 4. oder 5.Gang fährt.

;) Gegen überholtwerden habe ich nichts,wenn sie danach zügig wegkommen damit ich meinen Rhytmus fahren kann.Was bei der von dir angesprochenen Klientel oft ein Problem ist.Ab 80 fallen ihnen die Plomben aus den Zähnen und sie stehen nur noch im Weg rum.Dann kann es durchaus sein das sie bei passender Gelegenheit nur noch eine Rauchwolke von mir sehen und das ein Pampersbomber zügig entschwindet. :D Bei der nächsten Ortschaft,komischerweise holen sie in denen immer auf,verkneifen sie es sich dann meistens zu überholen.Ein bisschen Spass muß auch mal sein.

am 22. Februar 2007 um 18:19

Mir fällt da gerade noch eine Variante des typischen Spritsparers ein: Der "Ständig das Bodenblech durchtretene Kleinwagenfahrer".

In jeder Baustelle, bei jeder Geschwindigkeitsbegrenzung und so fort überholt Dich dieser immer wieder mit seiner V-max von 148 km/h. Nur, um dann konstant die nächsten 150 km links zu bleiben und ja keinen vorbeizulassen.

Auf den Faktor Zeit bezogen ist diese Sorte noch nerviger als die oben genannten Baseballkappenträger (Schirm nach hinten, selbstverständlich);).

Gruß

Frank

Man soll doch mit konstanter Geschwindigkeit fahren,da spart man am Meisten!

Nö,die ziehen die Belifußorgie stur durch weil sie nach einem mal Fuß vom Gas wieder ewig brauchen bis sie wieder auf Tempo sind,lieber sterben als Schwung verlieren. :D

Das Beste ist dann das es dann oft diejenigen sind die sich in den Foren beklagen das ihre Hüpfer im Schnitt knapp 10L brauchen,trotz an sich verhaltener Fahrweise.

Nervig ist alles was den gebrauch des Rückspiegels nicht kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Wie kann ich meinen Verbrauch senken?