ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie kann ich die Funktion vom Gaspetal testen??

Wie kann ich die Funktion vom Gaspetal testen??

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:04

hy

Ich habe einen S6 V8 mit automatic und habe das Problem das dieser mal richtig gut geht und dann wieder neja sehr schlecht. Dies ist sehr unterschiedlich. weis nicht ob es am Petal liegt oder an etwas anderem. Da sich dies bei normaler Fahrweise mit ca 4 cm Gaspetalweg abspielt nehme ich an das es mit diesem zutun hat. denn ich gebe nicht vollgas oder mache etwas anders als sonst und er geht ab wie Nachbars Lumpi. und dann wieder gans normal langsam. Hatte schon den Verdacht das die Saugrohrschaltung nicht funzt. Nun habe alle Unterdruckleitungen neu gemacht und beim Starten werden alle beide Unterdruckdosen angesaugt. Ich habe schon gelesen das dies eine Fehlerquelle sei bei diesem Auto. Nur es geht auf und zu. nur im Stand kann ich dies nicht testen weis nicht warum. Habe gelesen das dies drehzahlabhängig ist. Ändert sich aber im Stand nichts. jezt wei ich nichtmehr weiter. :-(

dachte immer es liegt an den Saugrohren da er ab den 5 Gang wirklich langsam durchzieht. Dies ist aber schon bei einer Drehzahl von 3500 ca bei 160 und dann wird es fad.

Gaspetal dachte ich teste ich mit hilfe eines Oszilloskop. Kann ich dies so durchführen?? oder Paßt das auch von einem normalen A6 2.5 Diesel V6 dann teste ich das mit diesem!

Vielleicht hat noch wer einen tip was es sonst sein könnte oder wie ich die Saugrohrlänge ordentlich teste.

war auch beim Freundlichen und dieser meinte ohne viel ansehen bei dem Auto kann man nur die Teile um die Wette tauschen da er es auch nicht ordentlich auslesen kann bzw ansteuern!! ha ha

Danke für die Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 6:32

so hier die auflösung nach einem langen weg der suche!!!

das problem mit einmal gut und eimal schlechtem durchzug war ein geber im wasserrohr der die zylinderköpfe miteinander verbindet an der spritzwand seite. er sitzt genau bei der DK mit grünem gehäuse. dieser mist angeblcih die wassertemp und steuert so die einspritzmege. der war hin. dieser neu und der LMM und er geht wie es sein soll!! noch nie soviel freude gehabt mit dem ding!!!! :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Klar kann man das Gaspedal auslesen. Der Freundliche sollte seinen Meister oder Gesellenbrief zurückgeben würde ich mal sagen! Ich weiß zwar nicht genau den Kanal, aber im Motorsteuergerät gibt es einen Kanal da kann man in % sehen wie weit der Gaspedal durchgetreten ist in der Skala 0 bis 100 %. Da kannst du genau sehen ob es richtig arbeitet. Brauchst halt ein Diagnosegerät dazu. Der freundliche hätte das in ein paar Minuten testen können wenn er gewollt hätte!

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:20

ok danke um diese sogenante Pfeife nochmal zu umgehen kann ich dies mit Hilfe eines ander Gaspetals aus einem normalen A6 mit schalter nehmen??

Habe das Pfeife rausgenommen nicht das sich hier noch Jemand darüber Aufregt. Da müsste man einfach im Ersatzteilkatalog nachschauen ob die Nummern gleich sind wie z.b. beim 2,5 TDI, oder einfach wenn du schon eins hast die Nummern vergleichen. Müsste da mal nachschauen, aber das kann ich erst heute Abend. Vielleicht meldet sich noch einer der es genau weiß. Vom Prinzib her müsste es passen ist ja nur ein Poti drinnen b.z.w. zwei Poti. aber Audi verbaut ja gerne unterschiedliche Teile.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:31

ok danke is nett von dir!!

über die Saugrohrverstellung kannst du mir auch einen Tip geben??

Geht dies überhaubt im Stillstand?? oder ist dabei ebenfalls ein Tacho oder ABS signal eingebunden??

ps und Pfeife stimmt voll und gans dafür nehme ich michnicht zurück. Bei uns sind die 90% der Mechaniker lauter Koffer die auf Kosten des Kunden Teile tauschen und dann glauben sie können was!!

ha ha nennt mich altmodisch oder dumm aber man sollte Fehler als Mechaniker isch sage extra ned Profi schon ein wenig einschränken können bzw des Werkzeugs das man hat auch mächtig sein. Is a Scherz bei uns mit der Kompetenz dieser Leute!!!!

Also das Gaspedal passt zwar, aber das Poti müsste getauscht werden, wegen der Kennlinie.

 

Es kann schon sein das dass Gaspedal bzw. der Poti nicht mehr sauber arbeitet aufgrund vom Alter und auch vom Verschleiß.

 

Ich hatte in meinem Alten das RS6 Gaspedal und das Poti vom TDI dran, und das hat eindeutig etwas gebracht das die Elektronik neu war.

 

Gruß

Ich kann dir leider über Beziner nichts sagen, da ich einen Diesel fahre und den auch erst seit Oktober 2011. Habe aber fast schon alles dran repariert was defekt gehen kann. Motortechnisch kann ich leider nur den 2,5 TDI und nicht die 4,2 V8 Maschine. Vielleicht meldet sich ja noch ein Bezinprofi.

Ich habe das mal rausgesucht. Wie ich sehe passen die Nummern nicht vom Diesel zum Benziner. Ich habe mal ein Bild angehängt, aber das ist vom RS6, da ich leider nur diese Daten habe. Natürlich ohne Gewähr. Vielleicht können sie dir helfen.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 19:08

danke für dein mühe dsa du mir dies rausgesucht hast!!

nun is vorher schon geschrieben worden das wer eines von einem rs6 eingebaut hat. warum wurde dieses gekauft und nicht das das origina eingebaut war?? und wenn ich ein neues kauf muß ich dies in irgendeiner art wieder anlernen egal welches petal ich jetzt kauf. oder ist das kaufen einbauen fahren??

mfg sanni

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 6:32

so hier die auflösung nach einem langen weg der suche!!!

das problem mit einmal gut und eimal schlechtem durchzug war ein geber im wasserrohr der die zylinderköpfe miteinander verbindet an der spritzwand seite. er sitzt genau bei der DK mit grünem gehäuse. dieser mist angeblcih die wassertemp und steuert so die einspritzmege. der war hin. dieser neu und der LMM und er geht wie es sein soll!! noch nie soviel freude gehabt mit dem ding!!!! :-)

Danke für dein Bericht, wie bist du den auf den Geber gekommen?? Gruss

Hallo,

da er gleichzeitig auch den LMM getauscht hat, wird's wohl eher an dem gelegen haben.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2013 um 8:04

nun auf den geber bin ich gekommen da ein bekannter auch einen V8 hatte und dieser meinte er kenne diser fehler und nach dem tausch von dem geber war es weg.

nun ich habe nicht alles zusammen getauscht. zuerst den LMM hab auch meine DK gereinigt die war ebenfalls sehr verschmutzt. dann war es scho 1000 und 1 zu vorher. er ging wieder sehr gut und dies auch länger. hat aber ned immer hingehauen. nach dem tausch von dem geber geht er jetzt einwandfrei.

dieser geber regelt die spritzufuhr zur motortemp und wenn dieser irgendwelche werte ausgibt dann is klar das dies ned ganz der richtige weg is. bin voi happy zur zeit mit ihm!!! das war es auf jeden fall bei mir und jetzt is er endlich fehlerlos was motor betrifft!!!

Bloß nicht zu optimistisch werden, da findet sich schneller als man denkt ein neues Problem :D

Themenstarteram 4. November 2013 um 14:16

ja das hab ich eh so is eh ned!!! aber motorisch is er mal IO im augenblick ggg

hab jetz das problem mit dem kardernlager so hoffe ich des es summt schon schön heftig beim fahren. hoffe das es das is!!! kommt noch auf!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie kann ich die Funktion vom Gaspetal testen??