wie kann ich den keilriemen spannen
habe bei meinen Mondeo 2.5 v6 bj03 eine neue Lichtmaschine eingebaut nun läst sich der Keilriemen nicht mehr spannen währe super wenn ich hier Hilfe bekomme
danke schon mal im vorraus an alle
Ähnliche Themen
45 Antworten
Vollkommen richtig! Also mal warten. Schönes WE.
Das könnte er doch sein, man findet im Netz nichts über solche Exoten :-D
Zitat:
@annine95 schrieb am 12. August 2017 um 22:29:55 Uhr:
ich habe die schraube gelöst (gegen den Uhrzeiger)dann entspannt das gestell nach vorne gedrückt und dann den riemen von der Lichtmaschine gezogen nach dem zusammen bau wahr der riemen total lose
Diese Aussage mit der Schraube verstehe ich nicht! Welche Schraube gelöst? Vom Spanner? Der Spanner wird doch mittels eines Vierkants ( Viertelzoll Knarre? ) entspannt und sollte nach dem entspannen wieder in die ursprüngliche Lage zurück gehen oder auch noch weiter, Bild 4 sieht aber nicht so aus!😕
Habe nochmal geschaut der riemen sitzt überall drauf aber er ist 10cm zu lang,hat hier im Netz vielleicht ein gleichen Wagen wie ich
Kannst du mal die Fragen beantworten? Wäre interessanter, als immer nur zu hören: Der riemen ist lose! Du willst doch, das man dir hilft, oder? Also solltest du da auch ein wenig mithelfen und die Fragen beantworten!
der Spanner ist mit einer 10ner Vierkantschraube fest diese Schraube habe ich Gelöst um den Riemen zu entspannen,dann habe ich den Spanner nach vorne gedrückt und ein zweiter mann hat den Riemen nur von der Lima geschoben
Das 10er Vierkantloch ist keine Schraube, da kannst du nichts gelöst haben! Es gibt am ganzen Mondeo keine Vierkantschrauben! Dieses Loch ist für einen 1/4 Zoll Knebel oder Knarre da, um dort mit dem Knebel den Spanner zu entspannen, für nichts anderes! Was ist denn passiert mit dem Spanner, als der Riemen runter war und du den Knebel oder was immer du dafür genommen hast, aus dem Vierkantloch entfernt hast? Ist der in der Stellung stehen geblieben?
das teil schaut so aus statt der imbus ist eine 10ner schraube drinnen warum weiss ich nicht,der spanner ist in der Stellung geblieben ich habe zumindest nichts bemerkt
Setze doch einfach nochmal ne Knarre an und versuche ob du den spanner in eine Richtung bewegen kannst und er dann wieder zurück auf den ursprungspunkt geht wenn ja ist der spanner iO!
Und nur der Riemen falsch aufgelegt!
Ps kannst du evtuell noch ein Bild von deinem riementrieb einstellen?
Und zwar du hast bis jetzt von vorne nur vorm motorhalter ein Bild runter eingestellt! Jetzt bitte so nochmal hinter dem motorhalter runter danke
Wenn der Spanner nicht mehr in die Ursprungslage zurück geht, ist er kaputt! Da muß dann mal ein neuer rein, sonst gibt das nichts!
Ich habe gerade noch mal das Bild von dem Spanner angesehen, wenn du die dicke Inbussschraube mit dem großen Teller, die rechts auf dem Bild zu sehen ist, gelöst hast, kann es auch möglich sein, das der Spanner aus der Arretierung am Motorgehäuse raus ist und garnicht mehr spannen kann. Das Vierkantloch links im Bild ist normalerweise die Stelle, an der man den Vierkant der 1/4 Zoll Knarre steckt und dann entspannt. Nicht, das du da einen Fehler gemacht hast.
Sag dann hier aber mal Bescheid, was es dann war! Interessiert bestimmt einige, auch mich!
ein freund von einen freund wahr da der hat mir den riemenspanner kaputt gemacht jetzt muss ich den auch noch besorgen danach hab ich gesehen das ich den Riemen an einer rolle falsch draufgetan habe obwohl ich das 1000 mal kontrolliert habe .da werden jetzt hier ein paar Leute lachen müssen (ich auch haha ), werd den riemenspanner besorgen und mein glück nochmal versuchen