ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ein neuer gebrauchter Polo soll es ein

Ein neuer gebrauchter Polo soll es ein

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 15:16

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen gebrauchten Polo ab BJ 2011 und unter 60.000km

Worauf sollte ich beim kauf des Polos achten?

Ins Auge habe ich gefasst einen Polo 1,4l Team mit 86PS.

Habe die von Haus aus ISOFix?

Folgende Ausstattungen soll er haben:

- Fußmatten für Sommer und Winter

- Klimaautomatik

- Einparkhilfe hinten

- abblendbarer Innenspiegel

- Scheiben im Heckbereich zu 65% original getönt

- elektrische Fensterheber

- Berganfahrhilfe

- Regensensor

- Tempomat

- Tagfahrlicht

- Sportsitze etc.

Was darf so ein Fahrzeug kosten und worauf muss ich bei dem Achten?

Hat er Zahnriemen oder Kette? Was für Verschleisteile hat der Motor?

Gibt es irgendwelche allgemeinen Mängel?

 

Danke für Eure Antworten

 

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 15:26

Kann der Bordcomputer einfach mit Ändern des Wahlhebels frei

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 15:27

Freigeschaltet werden

Halte diesen Motor mit Zahnriemen für die beste Wahl beim 6R, da er robuster zu sein scheint, als die Steuerkettenmotoren. Fahre diesen selbst in einem 2011er 6R. Das Getriebe ist deutlich länger übersetzt als beim bisherigen 1.4er im 9N3. Damit erscheint er zwar weniger spritzig, aber die niedrigere Drehzahl ist sehr angenehm.

Achte darauf, dass er die H7 Doppelscheinwerfer eingebaut hat, seit dem 6R sind in den Grundmodellen wieder teilweise die alten H4 Funzeln eingesetzt.

Kann sein, dass er kein Tagfahrlicht, sondern nur "codiertes" Dauerfahrlicht hat, wird gerne mal verwechselt.

Auf eine Climatronic würde ich keinen Wert legen, diese hat mehrere Stellmotoren, die im Alter anfällig werden können.

Hier unten im Süden sollte solch ein Fahrzeug ab ca. 8.500€ - 9.500€ von Privat erhältlich sein. Wir sind recht teuer am Bodensee ;)

Kann dem Fantafahrer voll und ganz zustimmen. Gerade auch die Sache mit der Klimaanlage stimmt . Habe in meinem jetzigen Ibiza die Klimatronik drinn und nutze sie sogut wie garnicht. Erstens wegen des höheren Verbrauchs und auch die Sache mit den Stellmotoren stimmt. Da muß es im Sommer schon sehr warm sein, bevor sie zum Einsatz kommt.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:56

Danke für eure Antworten.

Ist das Getriebe noch das selbe wie bei 9N3?

Beim Ibiza Freeze war bei 140000km der Synchronisationsring zum 2. Gang abgängig, mit ner Gedenksekunde beim Schalten aber ok und jetzt beim Polo 9N3 war das Getriebelager hin, wurde dann getauscht inkl. Zahnriemen, Kupplung, Wasserpunpe etc, wenn da schon mal alles auf ist :)

Habe mich jetzt für folgenden Entschieden, muss ihn gleich nur noch begutachten:

Polo 1.4 Style BJ 11/2011, also noch jünger

1 Jahr Garantie

14500km auf der Uhr

Highlights:

1. Hand; Scheckheftgepflegt; Garantie; Sitzheizung vorn; Park-Distance-Control / Einparkhilfe hinten; Audiosystem "RCD 210", MP3, 4 Lautsprecher

Technik + Sicherheit:

ESP; ABS; ASR; Airbag Beifahrerseite abschaltbar; Airbag Fahrer-/Beifahrerseite; Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit; beheizte Scheibenwaschdüsen; Elektron. Differentialsperre (EDS); Innenspiegel mit Abblendautomatik; Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic); Wegfahrsperre (elektronisch)

Multimedia:

Audiosystem "RCD 310", MP3; Multimediabuchse AUX-IN

Assistenzsysteme:

Berganfahrassistent; Scheibenwischer mit Regensensor; Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Tempomat; Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent

Innen:

Klimaanlage Climatic; Fensterheber elektrisch vorn; Multifunktionsanzeige / Bordcomputer; Lenkrad (Leder); Kopfstützen hinten (3-fach); Schalt-/Wählhebelgriff Leder; Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung; Handbremshebelgriff Leder; Ablagetasche an Vordersitzlehnen; Innenausstattung: Stoff / Alcantara; Pedale Edelstahl / Aluminium-Design

Sitze + Polster:

Sitz vorn links höhenverstellbar; Rücksitzbank umlegbar; Rücksitzbank / Lehne geteilt; Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz

Aussen:

Zentralverrieglung mit Fernbedienung; Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide; Kühlergrill schwarz mit Chromleisten; Blinkleuchte in Außenspiegel integriert

Scheinwerfer + Leuchten:

Abbiegelicht; Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht; Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA); Tagfahrlicht; Scheinwerfer: Valeo; Kennzeichenbeleuchtung LED

Räder + Reifen:

LM-Felgen

Pakete:

Fahr-Komfort-Paket; Chrom-Paket (1)

 

Inklusive neue Winterreifen, TÜV, Instektion, Aufbereitung, etc.

Kann der auch noch H7 Lampen haben?

Habe den Ibiza mit dem Motor gefahren und bis 115 000 km und 6,5 Jahren keine Probleme mit Motor und Getriebe. Der hatte nur einen Fehler, der nicht in den Griff zu bekommen war, wenn der Wagen mehr als 3 Tage gestanden hat, dann sprang er nicht mehr an. War aber Bj 2008.

Denn Du da im blick hast, ist völlig OK, nur die geringe Kilometerleistung würde mich etwas stören. Hoffentlich haben die zumindest jedes Jahr das Motoroel gewechselt.

MfG aus Bremen

Nein, das Getriebe wurde überarbeitet, wobei ich noch nichts von Problemen auch beim 9N3 mitbekommen habe. Bei der Ausstattung gehe ich mal davon aus, dass er auch die H7 Doppelscheinwerfer hat.

also ich habe auch den 1.4. Style Bj. 08/2011. Da der Style auf dem Trendline aufbaut, hat dieses Model H4 Scheinwerfer. Eine Sitzheizung hat er Serienmäßig. Ebenso abgedunckelte Scheiben hinten 65%.

Allgemein: Dir sollte bewusst sein, dass dieser Motor sehr träge ist. Der Verbrauch kann recht sparsam sein.

Probleme:

- Simmering und Getriebelager bei ca 40.000KM gewechselt.

- Antriebswelle abgeschert

- Probleme mit der Klimaanlage und dessen Geräuchsentwicklung. Siehe hierzu im Forum !

Ansonsten das übliche. 75.000KM

Zitat:

Kann der auch noch H7 Lampen haben?

Kurz: Nein.

Lang: Beim Polo 6R (03/2009 - 04/2014) gab es drei verschiedene Scheinwerfer: H4, H7 und Bi-Xenon.

Die H4 Scheinwerfer waren beim Trendline Serie und die H7 beim Comfortline, Highline und GTI. Zusätzlich konnte man ab Mitte 2010 bei Comfortline, Highline, GTI und allen Sondermodellen Bi-Xenon dazu Bestellen. Da alle Sondermodelle (außer dem „Team“) auf dem Trendline basieren, haben die Sondermodelle (Style, Match, Life, Black/Silver-Line) auch nur H4-Scheinwerfer als Grundausstattung. Ich empfehle dir mindestens die H7 Scheinwerfer, da die Ausleuchtung bei den H4 ehr schlecht ist.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:17

Hatte ihn vorhin Probe gefahren, dabei ist es auch geblieben. Das Hartplastik auf dem Armaturenbrett, das dünne Wagenrad als Lenkrad, die Sitze, die Innenbeleuchtung. Ich wollte mich ein ganz klein wenig verbessern und nicht verschlechtern :(

Werde doch den Team nehmen. Der hat allerdings nur Temperaturanzeige und so. Der Wahlhebel alleine reicht aber nicht aus, um auch Verbrauch und so zu sehen?

Schau mal ob du evtl einen Highline findest. Damit sollten alle Anforderungen erfüllt sein... Geschäumtes Amaturenbrett, H7, Sportsitze und die MFA. Hatte selbst mal einen Team ohne MFA und es nervte wirklich keine Info über Verbrauch etc. zu erhalten. Das konnte sogar mein 9N3 Tour ;). Glaube selbst mit einer Aufrüstung auf MFA+ wirst du ohne Vorrichtung nicht durch die einzelnen Unterpunkte switchen können.

Dachte aber man kann theoretisch vom :) sich einen anderen Menüpunkt statt Temperatur oder so anzeigen lassen. Das wurde hier mal diskutiert... Kann dir dazu aber leider nichts mehr genaues sagen.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten 6R. Bitte beachte den Rost unten an der Motorhaubenfalz.

mfg Wiesel

Ich habe ja einen 6R TSI Higline zu verkaufen, allerdings muss der Käufer nach Ungarn kommen ;-)

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:53

Habe mich für einen Polo Team 8/2011 für etwas über 8T€ entschieden.

Im Sommer will ich noch die MFA Nachrüsten, und evtl noch FSE Bluetooth.

Der Team hat ja das RRD210, gibt es da eine vernünftige Lösung eine Bluetooth Freisprecheinrichtung zu integrieren, wenns nicht all zu teuer wäre wäre das ne Überlegung wert, ansonsten bleibt es halt wie es ist :)

Beim Dicken hab ich die FSE Premium drin, aber da wegen stromsparen Bluetooth beim IPhone immer aus ist ... :)

Grüße

Img-6652
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ein neuer gebrauchter Polo soll es ein