1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie ist der 1.6 Ti-VCT-Motor mit 105 PS?

Wie ist der 1.6 Ti-VCT-Motor mit 105 PS?

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Focus MK3 (2 Jahre alt mit 35.000 km Laufleistung) im Visier, der leider(?) nur einen 105 PS-Motor hat (1.6 Ti-VCT), dafür preislich überschaubar ist.

Ich habe gesehen, dass man bei Ford neu als Sauger nur noch einen 85 PS oder 125 PS - 1.6 Ti-VCT kaufen kann.

Weiss jemand, warum der 105 PS-Motor aus dem Programm genommen wurde?

Ist das ein "schlechter" Motor?

Zur Zeit bin ich mit meinem Mondeo MK2 (Bj. 98, 1.8l Benziner mit 115 PS) sehr zufrieden. Der hat aber nun 250.000km auf der Uhr und muss leider in Rente gehen.

Mein Fahrprofil:

- 95% Arbeitsweg 12km (Stop-Go-Stadtverkehr, bisschen Rollen auf Umgehungsstrasse)

- Fahrleistung pro Jahr maximal 15.000km.

Ich habe gelesen und glaube, dass die EcoBoost-Motoren (weniger Steuern, weniger Verbrauch) mehr Spaß bereiten würden, aber ich fahre sehr geruhsam und der Verkehr ist sowieso meistens Stop-Go. Ausserdem werde ich bei einer Probefahrt merken, ob mir die Leistung reicht.

Was mich hier interessiert ist, ob der 105 PS-1.6 Ti-VCT ein solider Motor ist, der voraussichtlich wenig Zicken machen wird, wie das mit dem Mondeo-1.8l-Benziner bei mir der Fall war?
Habt Ihr Erfahrungen mit dem 105-PS-Motor?

Grüße,

Richard

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FetzBraun22

Zitat:

Original geschrieben von thps

Die Preise bei Ford direkt sind ja listenpreise, da kannst du real nochmal 20-35% runter rechnen ...
Aktuell gibt es von Ford 4560 € Aktionsbonus. Ist das Dauerzustand? ;-)

Keine Ahnung, die hohen Rabatte gibt es aber schon eine Weile...

Wenn du bei Portalen wie 12Neuwagen.de schaust, bekommst du den Focus Tounier Trend ab 12.900 und als Ambiente ab 114000 € mit dem 86 PSser oder 12300 als 1.0 Ecoboost... da würde ich mir keinen Gebrauchten kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von FetzBraun22

Zitat:

Wie viel soll der Gebrauchte denn kosten? Den gibt es ja als Neuwagen schon unter 12000
Ich komme bei Ford auf 15.460 € wenn ich den durchkonfiguriere und den 85PS-Motor nehme. Haben will der Händler um die 12.000. Ist ein Turnier.

Schau mal auf autohaus24.de, das klappt sehr gut und man zahlt keine mondpreise !

Viele Grüße

Ich würde bei dem recht geringen Preisunterschied zum Neuwagen tendieren. Die ca. 4500 Euro Rabatt gibt es bereits auf der Ford Webseite im Konfigurator und sixt/Autohaus24 und wie sie alle heissen liegen dann nochmal ca. 1500-2500 Euro darunter.

Ich würde an Stelle des TE mal zum 1.0 100PS Ecoboost schielen. Wer heute noch die alten Motoren kauft hat im Falle eines Verkaufes später eine Standuhr.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Ich würde an Stelle des TE mal zum 1.0 100PS Ecoboost schielen. Wer heute noch die alten Motoren kauft hat im Falle eines Verkaufes später eine Standuhr.

Was ist denn ein TE?

Ähnliche Themen

TE= THREADERSTELLER, FRAGENSTELLER

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Ich würde bei dem recht geringen Preisunterschied zum Neuwagen tendieren. Die ca. 4500 Euro Rabatt gibt es bereits auf der Ford Webseite im Konfigurator und sixt/Autohaus24 und wie sie alle heissen liegen dann nochmal ca. 1500-2500 Euro darunter.

vielleicht denkt er ja nicht an den wiederverkauf und einfach nur daran, einen zuverlässigen antrieb zu haben. nicht das der 1.0 schlecht ist (hab ja selbst einen) aber so lange gibts den ja auch noch nicht. ich finds schade das ford den 1.6l ti-vtc rausgenommen hat, zumindest das schaltgetriebe. sonst wäre das ja noch eine option.

hat der te denn schonmal eine probefahrt gemacht? 82ps in meinem fiesta waren ja schon recht bescheiden. wie es da mit ein paar ps mehr im focus kombi aussieht 😕

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

vielleicht denkt er ja nicht an den wiederverkauf und einfach nur daran, einen zuverlässigen antrieb zu haben. nicht das der 1.0 schlecht ist (hab ja selbst einen) aber so lange gibts den ja auch noch nicht. ich finds schade das ford den 1.6l ti-vtc rausgenommen hat, zumindest das schaltgetriebe. sonst wäre das ja noch eine option.

Wiederverkauf ist nicht unbedingt mein Hauptinteresse, es wird mir aber auch keiner sagen können wie wertstabil und wie beliebt der EcoBoost in 5 Jahren ist. :-) Aber ein Punkt bei der Gebrauchtwagenauswahl ist ja, dass man sich bei einem speziellen Angebot den Motor nicht aussuchen kann.

Ich habe die Ausstattung zum Vergleich mal durchkonfiguriert:

Bei Ford zahle ich 16.460 (mit Ecoboost 1.0)

Bei einem bekannten Neuwagenvermittler 14.724 (EB 1.0) und 13.683 für die 86 PS-Version

Da scheint 12.000€ für 105 PS und für 2 Jahre alt schon teuer, aber andererseits sind es auch ca. 2000 Euro weniger, die ich löhne, dazu nimmt mir der Händler meinen alten noch ab. Wenn ich mir einen neu bestelle, gebe ich bestimmt noch mehr für Schnickschnack aus, den ich nicht brauche. :-)

Probefahren muss ich noch.

Ich habe auch eine Weile nach einem günstigen Jahreswagen geschaut, aber bei dem geringen Preisunterschied hab ich dann zum Neuwagen gegriffen.
Du musst ja auch bedenken, dass bei einem 2 Jahre alten Auto irgendwann Bremsen und Reifen gemacht werden müssen, dann sind schnell nochmal 500€ weg. Dazu noch kürzere Garantie beim Gebrauchten macht die sache noch eindeutiger.

Mach doch am besten mal mit verschiedenen Motoren eine Probefahrt, der 86PS sollte wohl für Stadtverkehr auch reichen, zumindest liegt bei ihm dass max. Drehmoment früher an, als bei 105 und 125PS Modell. Das sollte zum cruisen reichen, für die Autobahn ist er wohl weniger geeignet, aber probieren geht über studieren.

PS: Ich bin bis jetzt mit meinem 100PS Ecoboost zufrieden, wobei es mit der Sparsamkeit bei Kurzstrecken auch vergessen kann.

Klar sind es 2000€ weniger aber vergiss nicht, das Auto ist 2 Jahre alt, hat somit im Normalfall keine Werksgarantie mehr. Also sollte es zu einem Defekt kommen haste locker die Hälfte schon als Reparatur wieder weg. Außerdem weißt du nicht wie der Wagen bisher behandelt wurde. Hast du schon mal beim Händler gefragt was er für einen neuen haben will. Außerdem hat man die Möglichkeit dann auch noch was raus zu schlagen.

Ich war letztes Jahr vor der Entscheidung gestanden und habe mich dann für den Neuwagen entschieden, da dieser etwas teurer war als im Internet (paar hundert €), dazu kam das es ein Neufahrzeug ist und ich der erste bin der ihn fährt + die Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre und vorallem meine Wunschausstattung.

Bedenke auch, das du 2 Jahre länger Garantie hast.
Bei dem Preis hast du wahrscheinlich schon die Trend Ausstattung gewählt oder? Das macht auch sinn.

Deinen alten bekommst du mit Sicherheit auch privat, wahrscheinlich sogar für mehr Geld los...

Zitat:

Bedenke auch, das du 2 Jahre länger Garantie hast.
Bei dem Preis hast du wahrscheinlich schon die Trend Ausstattung gewählt oder? Das macht auch sinn.

Deinen alten bekommst du mit Sicherheit auch privat, wahrscheinlich sogar für mehr Geld los...

Der Gebrauchte hat 1 Jahr Garantie vom Händler.

Ja, der hat Trend-Ausstattung, ich habe die Ausstattung so gewählt, wie der Gebrauchte aus dem Angebot hat.

Ganz abstrakt sehe ich das ja eigentlich auch so wie Ihr: Wenn man 12.000 für 2 Jahre alt bezahlt, kann man auch 15.000 für Neu bezahlen.

Aber mit derselben Argumentation bin ich schon von 10.000 für einen gebrauchten MK2 (3-4 Jahre alt) zu "dann ist es doch besser, wenn ich 12.000 für einen Mk3 bezahle (2 Jahre alt)" gekommen.

Im Endeffekt habe ich dann anstatt 10.000 Euro auszugeben 15.000 Euro bezahlt. :-)

Naja, will alles wohl überlegt sein. Fahren möchte ich das Ding ca. 5 Jahre und dann auf etwas größeres umsteigen (Mondeo oder S-Max).

Nächster Schritt ist erstmal Probe-Fahren, wenn ich mich für den Ecoboost entscheide, dann ist auch eigentlich klar, dass es ein Neuwagen wird.

Was mich als Erst-Käufer irritiert ist, dass das Gebrauchtwagen-Preisniveau nicht zu den Neuwagen-Preisen passt. Die Leute mit den Gebrauchtwagen-Angeboten kriegen ihre Kisten zu den Preisen doch niemals los, wenn man für kleines Geld einen neuen bekommt.

verlass dich nicht auf das eine jahr garantie, nach einem halben jahr musst du beweisen das die mängel bereits vor kauf vorlagen.

wenn du den wagen nur 5 jahre fahren willst wäre doch die flatrate was für dich? bei dem kaufpreis sollten die raten ja moderat sein und nach vier jahren muss der händler sehen wie er ihn wieder los bekommt.

die preise kommen durch die hohen rabatte. ein neuwagen verliert in 4 jahren etwa 55% an wert (markenabhängig) wenn du aber im internet schon neuwagen mit 30% rabatt bekommst, können jahres- oder zweijahreswagen da nicht mehr mithalten.

die frage ist ja auch wie schnell du den wagen brauchst. bringt ja nix wenn du noch 8 wochen warten musst obwohl er morgen vor der tür stehen muss.

Am besten machst du esrstmal eine Probefahrt mit dem 105PS Ti-VCT, wenn du zufrieden bist, gehst du zum Verkäufer (lässt dir nicht anmerken, dass du das auto haben willst) und fragst was er für das Auto haben will. Ich denke nicht, dass du 12000 für den Focus zahlen wirst, da die Händler immer etwas Spielraum haben. Wenn du am Ende das Auto für 10500/11000 bekommst ist das doch super.

Zu dem Wiederverkauf kann man jetzt noch nichts sagen, wenn die Ecoboostmotoren sich als unzuverlässig herrausstellen sollten, wirst du am Ende weniger bekommen als für einen 105PS Ti-VCT.

Deine Antwort