ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie ist das Zahnriemenwechselintervall??

Wie ist das Zahnriemenwechselintervall??

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 13:23

hallo

ich habe nun schon seit 45tkm den Zahnriemen drauf. Da ich allerdings nicht weiß, wann er wieder gewechselt werden muß, wollte ich mal nachfrage. Im Wartungsheft steht nämlich nur alle 30tkm Wartung mit Zusatzarbeiten. Das wäre aber doch ein bißchen früh oder???

18 Antworten

nö da hast noch zeit... so 70 weis es jetzt aber nicht auswendig.

Mein Werkstatt-Homie sagt alle 80 tkm ;)

sl

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 13:28

Oh, dann bin ich aber froh. Ich dachte auch eher schon an 60tkm, denn 30tkm ist doch sehr früh.

aber wenn man doch alle 15 kommen soll, dann doch eher 75 oder 90 oder???

Bei den großen Motoren (1,6/1,8) m.W. 120Tkm, bei den kleinen (1,0/1,3) glaub ich 90Tkm. Diesel weiss ich nicht.

Für die Benziner ist 80.000 eindeutig zu früh und Geldverschwendung.

Wobei man aber auch das Alter nicht aus den Augen verlieren sollte, wenn der Riemen schon 15Jahre alt ist, würde ich ihn wechseln egal wie viel er gelaufen hat.

Hallo,

VW hat damals keine Vorgaben gemacht. Die meisten VW-Werkstätten machen den Wechsel bei den Benzinern nach 120 tkm und bei Dieseln nach 90 tkm.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

VW hat damals keine Vorgaben gemacht.

Das kann ich mir aber jetzt gar nicht vorstellen. Ich glaube kaum, dass das Werk etwas so essentielles dem Zufall überlassen hat.

120 tkm bei Benzinern,

90 tkm bei Dieseln.

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

VW hat damals keine Vorgaben gemacht.

Hab hier gerade ein Instandhaltung genau genommen liegen, demnach ist beim Diesel alle 30000Km prüfen und ggf. spannen angesagt. Wechsel nur bei festgestellten Mängel.

Beim Benziner wird Zahnriementechnisch nichts verordnet ... also nicht beachten.:D

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Hallo,

VW hat damals keine Vorgaben gemacht. Die meisten VW-Werkstätten machen den Wechsel bei den Benzinern nach 120 tkm und bei Dieseln nach 90 tkm.

Thorsten

So hab ichs in der Literatur auch gelesen. Genau in diesem Ton.

Zitat:

Original geschrieben von Reality

120 tkm bei Benzinern,

90 tkm bei Dieseln.

Jupp, und spätestens nach 6 Jahren.

Im Zweifelsfall natürlich lieber zu früh als zu spät, kost ja nicht viel beim golf...

Zuerst sollten wir mal wissen um welchen Motor es sich überhaupt handelt.

Also hab was im Kopf mit 120.000km bzw 6 Jahren beim großen Benziner.

Auch wenn ich mich jetzt irre,denk ich doch daß man ihn dann schonmal tauschen sollte, um Motorschäden vorzubeugen. denn bei ner Sichtprüfung sieht man nicht allzu viel. Es sei den man schaut in ne Glaskugel ;-)

hatte mal eine der 140.000 km drauf hatte und wohl schon 12 jahre drauf war. Der sah aber schon ziemlich übel aus.

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 7:09

Hallo

vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Bis 120tkm habe ich ja noch jedemenge Zeit.:D

90000km beim TD hab ich hier stehen und 120000km beim Sauger. Nur um das nochmal in die runde zu werfen.

Hallo,

Zitat:

90000km beim TD hab ich hier stehen und 120000km beim Sauger

was ist "hier"?

Thorsten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie ist das Zahnriemenwechselintervall??