Wie ist da Soundsystem?
Wie geht euch das?
Ich fand bisher das Audi Sound System mehr als ausreichend, der hörbare Mehrwert bei B&O hielt sich Grenzen.
Bei der Probefahrt mit dem neuen war mein Eindruck allerdings ganz anders, das Audi Soundsystem 2017 klingt in den Bässen schwach und in den Höhen gedämpft. Das ist kaum besser als bisher ohne alles.
Ich bin direkt umstiegen und habe daher den direkten Vergleich gehabt.
Und ja, ich habe alle Parameter probiert, hin und her verstellt, nichts zu machen.
Und ja, die Q war definitiv mit Soundsystem, im Kofferraum war die wenig wirksame Basswumme.
Für mich ist das Audi Soundsystem so leider keine Option mehr, B&O wird Pflicht !!! 🙁
Wieder ein Riese mehr den mir Audi da mehr aus dem Kreuz leiert - sollte ich beim Q5 bleiben...
Beste Antwort im Thema
Klar kann der 8R Musik vom iPhone über Bluetooth abspielen.
Du schreibst aber viel wirres Zeug.
77 Antworten
Ich hatte auch nur von meinen Erfahrungen geredet.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 4. Juli 2017 um 19:44:48 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 4. Juli 2017 um 18:29:00 Uhr:
@FrankPrCB Wenn Du Deine Feststellungen mehr auf "Deinen 8r" oder "Deinen FY" beschränkst, und nicht für absolut hältst, wird es weniger Verwirrung geben. 😉😉
Daß ich hier von meinen Erfahrungen berichte, sollte klar sein und habe ich in diversen Threads schon geschrieben. Gleiches könnte man auch von anderen Usern erwarten können.
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 4. Juli 2017 um 19:44:48 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 4. Juli 2017 um 18:29:00 Uhr:
Mein 8R konnte das schon und der war von ganz am Anfang, also 1996 oder so.
Hui. Hat Bluetooth 1.0 von Mitte 1999 schon die nötigen Audio Profile unterstützt? 😉
Nein, dass muss nicht klar sein, da man hier auch allgm. gültige Aussagen (entsprechendes Wissen vorrausgesetzt) geben kann.
Daher ist es schon hilfreich zu präzisieren worauf man sich bezieht....
So, jetzt hört auf euch zu zoffen, bringt Fakten ...
Was redet ihr da, der Q5 8R wird erst seit November 2008 verkauft. Und mein 8R BJ11 mit großem Navi kann über Bluetooth keine Sounds abspielen. Oder versteh ich was falsch.
BJ12 (Facelift) kann.
Ich habs auch nur durch Zufall entdeckt, alle Beschreibungen gaben nichts her. Ich hatte mich gewundert, dass ich beim Warten im (stehenden) Auto keine Musik vom iPhone hören konnte - bis ich merkte, dass ich nur die Media-Taste drücken musste. Damit war meine Q nicht mehr nur eine grosse Freisprechanlage, sondern auch ein Mediaplayer ... 🙂
Also mein 8R (BJ 2013) mit dem Concert Radio + Bluetooth konnte es nicht, BT wurde als Audioquelle erst gar nicht angeboten.
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 4. Juli 2017 um 10:07:50 Uhr:
Kann mir jemand sagen wie ich meine MP3 Files auf der Sd-Karte organisieren muss damit ich Interpreten-Weise zugreifen kann.
Hallo Klaus. Ich habe Heute noch einmal nachgeschaut, sind die Files ordentlich mit Tags versehen, kann ich (im kleinen Navi) nach Interpret, Album, Titel und Genre navigieren, desweiteren nach Playlists, dazu kommt noch (ohne Tags und Playlists als einzige Möglichkeit) der direkte Zugriff auf die Ordnerstruktur. Dein System sollte also auch funktionieren.
Etwas blöd finde ich, daß es (zumindest bei mir) keine Direkttasten für Titel vor/zurück gibt, nur die Wippe im winzigen Lautstärkeregler auf der Mittelkonsole. Ist das beim großen Navi auch so? Oder haben die aufpreisigen Lenkräder entsprechende Tasten?
Weiß jetzt nicht ob das ganz genau in den Thread passt, aber wollte keinen neuen aufmachen 😉.
Eine Frage an alle mit B&O:
Habt ihr im Klang Menü eine separate Einstellung für den Subwoofer (nicht Bass)? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (vermutlich im A4 Forum), dass es bei einigen eine separate Einstellung für den Subwoofer gibt.
Ja ist so
Hi, Ich hatte gestern mit Audi Telefoniert. Es gibt beim FY mit Audi Soundsystem nicht mehr eine separate Einstellung für den Subwoofer. Evtl. beim B&O. Die Bässe werden nun über einen Regler in Kombination geregelt. Es wäre wohl auf Kundenwunsch entfernt worden da gerade bei Leihfahrzeugen immer die Autos verstellt zurückgekommen wären und es mit zu stark eingestelltem Bass nur noch "gerumpelt" hatte. Das kann man jetzt glauben oder nicht. Es gäbe evtl. wohl auch die Möglichkeit sich das ganze beim Audi Servicepartner wieder zu aktivieren lassen (kodieren)
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Was meint ihr?
Was ich definitiv vermisse ist das Soundprofil "Fahrer"
Die Frage war aber nach dem B&O und dort ist der Subwoofer separat regelbar.
Ich dachte auch, dass es bei B&O inzwischen regelbar ist, allerdings habe ich keine Option für den Subwoofer im MMI. Nur Höhen und Bass.
Guckstdu
Zitat:
@saturn300 schrieb am 8. Juli 2017 um 11:53:38 Uhr:
Hi, Ich hatte gestern mit Audi Telefoniert. Es gibt beim FY mit Audi Soundsystem nicht mehr eine separate Einstellung für den Subwoofer. Evtl. beim B&O. Die Bässe werden nun über einen Regler in Kombination geregelt..."
Wie wird der Subwoofer beim AS geregelt. Automatisch. Wie funktioniert das? Mehr Bass = automatisch mehr Sub?
"In Kombination" würde zumindest genau das besser bedeuten
Zitat:
@jcwww schrieb am 8. Juli 2017 um 21:43:43 Uhr:
Guckstdu
Sehr seltsam! Dann muss ich wohl mal bei Audi nachhaken warum bei mir die Einstellung fehlt. Wäre schon nett den Subwoofer separat einstellen zu können...